Eukalyptus ausgetrieben

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:15 Uhr  ·  #16
danke für die info wenn du ne möglichkeit hast, ihn geschützt rauszustellen, würd ich das machen meine goldkiefern sind mir erst bis auf 5 alle innen eingegangen und die restlichen nur vor sich hingekümmert und auch nicht mehr gewachsen, ging über wochen so hin...... ich hab' sie dann - trotz schlechtesten wetterbedingungen "rausgeworfen" und siehe da: sie entwickeln sich super und wachsen sichtbar weiter

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:17 Uhr  ·  #17
Wenn das so ist werd ich die heute erstmal rausschmeißen. Vielleicht überlegen die sich das ja auch nochmal, wenn ich mit ihnen mal ganz langsam an der Biotonne vorbei gehe und ihnen mal sage, daß sie da rein kommen, wenn das jetzt nix wird.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 14:49 Uhr  ·  #18
Hallo Irene!

Vielen lieben Dank für die Informationen, nun kann bei mir wirklich nichts mehr schiefgehen....
Habe mir alles notiert und bin nun für die nächste Zeit bestens gerüstet!
Irgendwie scheint das gute Stück auch Kalkwasser zu vertragen, da wir hier Härtegrad 4 haben, ich aber noch keine sichtbaren Spuren am Eukalyptus entdecken kann.
Besser ist das aber manchmal halten die Pflanzen doch mehr aus als man denkt!

Yv
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Eucalyptus

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 15:05 Uhr  ·  #19
Hey Jenny
wie groß ist er in cm
hab meinen im Gewächshaus aber er ist erst 3-4 Tage alt würd Deinen an einen hellen Ort stellen schön warm das mögen sie und gut feucht, hast schon bischen gedüngt?
Mit Über den Winter draußen das klappt nicht auf der Tüte bei mir steht 2 Jahre dann erst kann man ihn draußen lassen aber nur bis 8 Minus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:42 Uhr  ·  #20
Ich habe mein Eucalyptus auch vor 4 Tagen ins Freie gestellt.

Und der ist schon wieder ein Stück gewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Eucalyptus

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 19:45 Uhr  ·  #21
Hallo 5thomas5
hab viele Zimmerpflanzen im Sommer auf unserem oberen Balkon
geschützt, und siehe da allen gefällts die frische Luft und Helle sie gedeihen sichtbar , meine Orchis natürlich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 22:44 Uhr  ·  #22
kann man die im nachhinein auch nutzen?? oder ist die dann nur zum ansehen gut??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

??????????

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 06:20 Uhr  ·  #23
Du meinst Eucalyptus davon geh ich jetzt mal aus , weiß nicht wie man sie sonst nutzen kann, mag sie zum Ansehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 00:41 Uhr  ·  #24
man kann die blätter auch abrupfen und in duftlampen werfen... (neben dem 'gegen schädlinge gut' mein hauptkriterium )
dann helfen sie gegen mücken und tun dem atemsystem gut (warum gibts wohl mentholbonbons?)...

lg
asagao

ps: aber drauf rumkauen sollte man nicht, da ist noch irgendso ein gift drin, für das der koala ein bestimmtes verdauungssekret braucht, damit die kuschelviecher nicht tot vom baum fallen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 21:05 Uhr  ·  #25
Salü

Hat jemand auch der Eucalyptus der nach Zirtonen schmeckt?

Meine sind zwar erst 6 cm gross, aber wenn man an den Blätter reibt schmecken sie intesiv danach.
Freu mich schon bis die Pflanzen viel grösser sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 22:34 Uhr  ·  #26
Lol die schweizer

5thomas5 meint riecht anstatt schmeckt...das ist der Eucalyptus citriodora. Hab gelesen er soll stärker nach Zitronen riechen wie echte Zitronen.

Bei mir keimt grade ein Honig Eukalyptus. soll angeblich nach honig duften

@5thomas5: Im Forum gibt es sicher auch Leute die nich aus dem Südwesten deutschlands kommen...die könnten dich falsch verstehen.

Gruss the_green_mile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 11:57 Uhr  ·  #27
ja sorry, dann halt riechen.
Ich schreibe halt auch so wie mir der schnabel gewachsen ist.

Won wo hast du den, den Eukalyptus der nach honig schmeckt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 12:46 Uhr  ·  #28
Den hab ich aus ebay vom "pflanzen-paradies".
Sind aber von ca 50 Samen nur zwei gekeimt...vielleicht war es ja auch mein fehler, obwohl ich denke dass ich beim Eukalyptus nicht so viel falsch machen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 22:44 Uhr  ·  #29
und ich nordlicht hab mich immer gewundert, wer denn bitte an seinem euka lutscht, zumal die ja eigentlich giftig sein sollen...
naja, haben wir wieder was gelernt. zumal er ja nicht so unrecht hat, der größte teil des schmeckens ist eh retronasales riechen.

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 18:56 Uhr  ·  #30
Hallo
Wie habt ihr die Eukalyptussamen am besten ausgesät in welchen
abständen oder einzeln im Topf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.