Was könnte das sein? Horn- Sauerklee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was könnte das sein? Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe leider keinen Fotoapparat, aber vielleicht könnt Ihr mit diesem Versuch einer Beschreibung etwas anfangen.....

Auf dem Balkon wächst im Kübel im Schatten des Rosmarins eine kleine Pflanze. Es ist ein langer, dünner hellgrüner Stiel/Stengel/Halm (wie nennt sich das?), der auf sich auf der Erde entlangschlängelt, ist so ca. 15 cm lang. Alle etwa 2 cm hat er Blätter, die wie Klee (Weißklee) aussehen. Jetzt hab ich mal im Internet nach Klee gesucht, aber nichts gefunden, was so ähnlich aussieht. Zudem jetzt auch eine kleine Blüte erschienen ist. Sie ist gelb und wirklich winzig und sieht so ganz anders aus als die Klee-Blüten, die ich bisher im Internet gesehen habe.

Hat jemand eine Idee ?


Nachtrag: Ich glaube, diese Blütenform nennt sich Korbblüte? Sie ist etwa halb so groß wie die Blüte einer Grünlilie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was könnte das sein? Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #2
Hallo Nele,
ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um das sogenannte Pfennigkraut handeln kann.
Guggst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfennigkraut

LG feigenblatt, die diese Art des Bodendeckers sehr schön findet.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was könnte das sein? Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:38 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was könnte das sein? Horn- Sauerklee

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 13:35 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten

Andrea hat es gefunden! Horn-Sauerklee ist es. Der scheint ja bei einigen Leuten als Unkraut zu gelten? Ich habe viele Hinweise gefunden, wie man ihn wieder loswird....
Naja... ich find ihn ganz niedlich und werd ihn einfach mal machen lassen

Nachtrag: Habe es endlich geschafft, die Bilder vom Handy auf den PC zu bekommen. Hier ist das Pflänzlein.
09-08-07_1238.jpg
09-08-07_1238.jpg (12.63 KB)
09-08-07_1238.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.