Baumtomate

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 09:26 Uhr  ·  #46
Hallo Monika!

Die Tamarillo wirde voriges Jahr aus einem Steckling von Achim gezogen, im September 06 habe ich sie mir dann mit 50 cm geholt ... jetzt ist sie 140 cm ab TOK. Das größte Blatt ist 40 cm lang .... von Blüte leider noch keine Spur!
Die Mutterpflanze bei Achim steht im Gewächshaus, ist ca. 2,50m hoch, blüht und hat Früchte! blöderweise habe ich sie nicht fotografiert - aber ich komme in den nächsten Tagen eh wieder hin, da werde ich es nachholen

Die Zwergtamarillo ist 160 cm hoch ab TOK, ich habe sie im Mai 06 von Achim als 40 cm Pflanze bekommen .. sie hat aber schon voriges Jahr geblüht und gefruchtet! Komischerweise (oder gottseidank ) sind die Samen nicht gekeimt.

Ich habe sie im Herbst 06 ein bissl zurückgeschnitten, damit sie in den Keller passt, aber die Verzweigung stehen lassen, damit sie heuer früher blüht (ähnlich wie bei den Brugmansien). Die Stecklinge habe ich ins Wasser gestellt, sie haben aber leider keine Wurzeln gekriegt ... war ihnen wohl zu kalt im Keller!

Ich habe beide im Keller (seitlich vom Pflanzenlicht) bei 9° überwintert.

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:33 Uhr  ·  #47
Meine Zwergtamarillo blüht und fruchtet auch schon:



So gross wie deine, Moni, ist sie aber noch nicht... höchstens 80cm hoch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:46 Uhr  ·  #48
Hallo Andrea,

super ... sei froh, dass sie noch so klein ist und schon blüht ... da kommts ja nicht auf die Höhe an

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:50 Uhr  ·  #49
Neeeee, von mir aus darf sie klein bleiben... - aber auf Dauer kann ich das wohl vergessen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 19:14 Uhr  ·  #50
Hallo Ihr,

wie versprochen, die Fotos von Achims Tamarillo ... ich war heute dort

Das ist die "Mutter" von meiner, sie blüht und fruchtet ... einfach eine Pracht!









Echt sehenswert!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 19:31 Uhr  ·  #51
Hallo Moni,

wie alt und groß ist gross ist denn die Mutter?? Bin begeistert danke für die Fotos
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 19:32 Uhr  ·  #52
Kein Foto, aber eine Geschichte!

Ich gehe durch den Garten und die Nachbarin steht auf ihrem Balkon (Luftlinie ca. 30 Meter) Sie: Sag mal was ins das eigentlich für Riesendinger vor deinem Gewächshaus?

Ich: Baumtomaten!

Das sind Tomaten, die wachsen aber schnell
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 19:36 Uhr  ·  #53
Eh klar ... weil Mel ST verwendet ... wachsen sie sogar am Baum

Monika, die ist schätzungsweise 2,50 m hoch ... vielleicht auch höher ... und wie alt ... Hmm, weiß ich leider nicht aber ich werde ihn fragen - ich weiß nur, dass es ein Steckling von Holli (E.F.) war!!

Wir müssen wirklich mal einen Betriebsausflug hin machen!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 19:51 Uhr  ·  #54
Neeeee, die kriegen kein St, dann werden das Mammutbäume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 21:45 Uhr  ·  #55
Moni...der Stamm...unglaublich Deshalb BAUMtomate
Aber das ist nun nicht die Zwergbaumtomate - Cyphomandra abutiloides, gell?
Ich habe nähmlich 3 Stück zusammen in den Trog gesetzt (nicht pikiert )
Bis jetzt sehen sie so aus...
Vielleicht besteht ja die Hoffnung, dass man sie doch auspflanzen kann, wenn das mit den milden Wintern so weitergeht . Vielleicht hat sie schon jemand kühler als 9 Grad stehen gehabt?
Zwergbaumtomate - Cyphomandra abutiloides 09.08.07.JPG
Zwergbaumtomate - Cy … 8.07.JPG (124.95 KB)
Zwergbaumtomate - Cyphomandra abutiloides 09.08.07.JPG
Zwergbaumtomate - Cyphomandra abutiloides 09.08.07
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 21:57 Uhr  ·  #56
Ja, um die 0°C. Kälter würde ich mich aber nicht trauen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 22:14 Uhr  ·  #57
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 22:42 Uhr  ·  #58
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 22:54 Uhr  ·  #59
Danke für den Tipp
Und der merkt auch, wann er sich einschalten muss? Mir wäre es wichtig, dass ich nicht ständig aufpassen muss
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 23:09 Uhr  ·  #60
Nein, der brennt nur wenn man ihn anzündet.... keine Automatik oder so was....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.