Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:19 Uhr  ·  #1
Eine Frage, kennt jemand zufällig den Namen dieser Pflanze? Hatte vor 3 Jahren Ableger von einer Nachbarin bekommen, und dieses Jahr blühen sie das erste Mal in orange. Vielen Dank!
BILD0057.JPG
BILD0057.JPG (1.26 MB)
BILD0057.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:21 Uhr  ·  #2
kängurupfote wäre mein Tip!

lateinisch müßte das

Anigozanthos sein!

MFG Fischi123
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:45 Uhr  ·  #3
Leider sind die Blätter ganz anders von der Form, als bei der Kängurupfote, aber ich stell noch mal ein Bild rein, wo man die tollen weißen Stempel sieht. Laut der Nachbarin soll es eine Hängepflanze sein. Vielleicht kann doch noch jemand helfen. Vielen Dank!
BILD0218.JPG
BILD0218.JPG (1.86 MB)
BILD0218.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:47 Uhr  ·  #4
eine schamblume? aeschynanthus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich schliesse mich Stella an, ganz sicher eine eine Schamblume - Aeschynanthus, hab auch eine, sieht identisch aus.

LG
zephira
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:09 Uhr  ·  #6
Moin,

es könnt auch eine Columnea sein. Obwohl, die Blätter sehen da doch wohl
etwas anders aus.

Gruß Silke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:20 Uhr  ·  #7
Ich sage auch Schamblume, habe selbst eine, die zur Zeit blüht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Schamblume - Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:44 Uhr  ·  #8
Es ist einer. Es gibt auch aufrecht wachsende sorten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.