Ananas aus Samen ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe aus einer Ananas die Samen entnommen und will aus diesen nun eine Ananas ziehen.

In den zahlreichen Beiträgen über die Ananasvermehrung habe ich nur etwas über die Bewurzelung des Schopfs gefunden . Deswegen bitte ich euch um hilfe.

Und würde gerne wissen wie ich die Samen am besten/schnellsten zum keimen bringe und wann sie ungefähr anfangen zu keimen.

Ich bedanke mich schon mal.

Gruß Juli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 23:21 Uhr  ·  #3
hmm.... ich werde es trotzdem probieren. Wäre ja cool wenn es klappen würde.

Ich hoffe das beste ...

Hat noch jemand Tipps dazu?


Gruß Juli
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 06:09 Uhr  ·  #4
Na mehr als in dem Link steht, kann ja gar nicht sein
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 10:28 Uhr  ·  #5
Na, ich habe gestern auch 4 Samen aus meiner herausgepult.
Auch, wenn die Chancen schlecht stehen, haben es hier ja doch einige hinbekommen.
Ich mache mal mit und pack sie in Substrat.
Mal schauen, bei wem was keimt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:53 Uhr  ·  #6
Ja ich wünsche dir viel Erfolg.

In welches Substrat sollte man sie zum keimen bringen? Blumenerde mit Sand? Welches Verhältnis?

Gruß Juli
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:22 Uhr  ·  #7
Na, ich würde die einfach in Anzuchterde oder Kokohum legen - dann allerdings zugedeckt (Frischhaltefolie) warm stellen oder ins beheizte Gewächshaus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:31 Uhr  ·  #8
In dem Link von Mel steht, dass es mit normaler Blumenerde und Sand funktioniert hat. Werde beides mal probieren.

Weiß jemand das Verhältnis in dem man den Sand mit der Blumenerde vermisschen soll?


Gruß Juli
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:27 Uhr  ·  #9
Ich denke, das fast alle Samen in fast jeder Erde keimen, aber Blumenerde enthält sehr viel "Dünger", wähhrend Anzuchterde und Kokohum Närstoffarm sind. Nährstoffe brauchen frisch gekeimte Pflanzen aber nicht, weil hier für die erste zeit meistens der Kern/Samen ausreichend ist. Wie gesagt, dann Pflanz es von mir aus da rein. Musst du selbst entscheiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ananas aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 18:08 Uhr  ·  #10
Ich habe noch keine Erfahrung mit Ananas aus Samen ziehen. Dann werde ich es doch mit Anzuchterde probieren.

Danke für deine Antwort

Gruß Juli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.