Melaleuca acuminata - Myrtenheide - Myrtaceae

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Melaleuca acuminata - Myrtenheide - Myrtaceae

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:54 Uhr  ·  #1
Melaleuca acuminata - Myrtenheide

Mit kugelrunden Pinselblüten in Rosa begeistert diese Myrtenheide alle Fans der australischen Flora - und solche, die es werden wollen. Die Belaubung ist ebenso zartgliedrig wie der Wuchs: Für die schlanken Sträucher findet man immer einen sonnigen Platz im sommerlichen Topfgarten oder in lichtreichen Glasbauten, wo sie ihren ungewöhnlichen Flor im Sommer präsentieren.

Info: Kugelige Blüten-Pinsel in Rosa; lockerer & schlanker & platzsparender Wuchs; immergrün

Verwendung: von April/Mai bis Oktober im Freien in Topfgärten (Balkon, Terrasse, Garten) mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in beheizbaren Wintergärten

Blüte: je nach Art rot, rosa, gelb; flaschenbürstenförmig

Früchte: Kapseln, die erst bei Feuereinwirkung aufspringen

Wuchsform: Sträucher oder kleine Bäume

Höhe: 1,2-3,5 m

Herkunft/Klimazone: China, Korea, Japan; Zone 9-11.

Pflegeanleitung:

Standort im Sommer: Vollsonnig, sehr lichtreich. Lichtmangel führt zu reduzierter Blüte. Der passende Standort bewirkt dagegen mindestens drei Blütenschübe pro Jahr: etwa im Mai, Juli und September. Wintergartenbesitzer können sich im Winter sogar oft über einen vierten Flor freuen.

Standort im Winter:
Sehr hell bei 12 °C (+/- 5 °C) überwintern. Höhere Temperaturen sind möglich, können aber in lichten Kronen resultieren, da sich die Blattabstände aufgrund des winterlichen Wachstums unter Lichtmangel verlängern. Bei kühler Überwinterung wird eine kräftesparende Ruhephase eingelegt, aus der die Pflanzen im Frühjahr mit voller Energie erwachen und durchstarten. Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Im Sommer konstant leicht feucht halten. Lassen Sie die Erde nie ganz austrocknen. Aber: Selbst vertrocknete Pflanzen erholen sich wieder und treiben nach 2-3 Monaten frisch durch. Haben Sie etwas Geduld. Düngung: Geben sie von März/April bis September alle 10 Tage mit hochwertigem Volldünger für Kübelpflanzen in Form von Flüssigdünger oder wasserlöslichem Pulver mit ins Gießwasser. Ebenfalls möglich: Eine Gabe Langzeitdünger im März, die im Juni aufgefrischt wird.

Pflege im Winter:
Auch jetzt dürfen Zylinderputzer nicht austrocknen. Prüfen Sie deshalb sehr regelmäßig die Erdfeuchte. Vor allem in Wintergärten kann der Wasserbedarf an sonnigen Tagen plötzlich ansteigen und Sie müssen unter Umständen eine Zeit täglich gießen, während im Verlauf trüber Wetterphasen eine Wassergabe oft viele Tage reicht.

Schnitt: Da sich an den Stellen, an denen die Blüten saßen, keine Blätter nachbilden, ist es ratsam, die Triebe nach jedem Flor bis knapp unterhalb des verwelkten Blütenstandes zurückzuschneiden. Dieser Rückschnitt bewirkt zugleich einen sehr kompakten Wuchs, da sich die Triebe danach zumeist zwei- bis mehrfach verzweigen.

Verwendung: von April/Mai bis September/Oktober in Töpfen auf Balkon & Terrasse mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in ungeheizten oder beheizten Wintergärten

Kurzbrief
Familie: Myrtaceae
Herkunft: Australien
Zone: 10-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 10 (±5)°C, hell
Blüte: Sommer, rosa
Früchte:
Wuchsform: immergrüner Strauch
Höhe: 1-2 m
Standort: sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
melaleuca_acuminata_bluete_200605.jpg
melaleuca_acuminata_ … 0605.jpg (64.64 KB)
melaleuca_acuminata_bluete_200605.jpg
melaleuca_acuminata_3_-_digi.jpg
melaleuca_acuminata_3_-_digi.jpg (153.68 KB)
melaleuca_acuminata_3_-_digi.jpg
manilkara_sapota_-_071106.jpg
manilkara_sapota_-_071106.jpg (18.36 KB)
manilkara_sapota_-_071106.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.