Kalkflecken am Kaktus???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Kalkflecken am Kaktus???

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben, ich bin´s schon wieder!

Was einem doch nicht alles auffällt, wenn man mal mit offenen Augen durch die eigene Wohnung streift...

Mein "Problem":
Vor ein paar Jahren brachte mir meine Freundin aus Spanien ein Kaktusblatt mit. Nun weiß ich nicht, welche Sorte das ist, ich bezeichne ihn immer als "Elefantenohr". Ca. 30 Zentimeter groß, flach, eben wie ein Ohr.
Ich würde sagen, dem Kaktus geht es gut, er treibt regelmäßig aus und hat jetzt dem Entfernung eines größeren Blattes fünf neue Triebe bekommen.
Die älteren Blätter verlieren allmählich ihr Grün, sie vergrauen so komisch, kann das mit unserem extremen Kalkwasser zusammenhängen? Ich bemühe mich ja schon immer, entkalktes Wasser zu verwenden aber wie das so ist, einmal dabei...

Vielleicht kann mir jemand ne Info geben, nicht daß das gute Stück doch irgendwas hat und "behandelt" werden muß!??

Liebe Grüße

Yv
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kalkflecken am Kaktus???

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich weiß nicxht genau, ob das auf Dein Problem zutrifft, aber. Kakteen fangen im Alter unten teilweise unten an zu "verkorken", d. h. sie werden so bräunlich. Das ist eine normale Alterserscheinung. Ich weiß aber nicht, ob das mit Deinem Vergrauen gemeint ist. Ansonsten kenn ich Kalkflecken von Gießen wirlich als weiße Ablagerungen auf den Pflanzen.

olielch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kalkflecken am Kaktus???

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:52 Uhr  ·  #3
Es stimmt, was oliech sagt!

Gruß, DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kalkflecken am Kaktus???

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 20:48 Uhr  ·  #4
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort, wenn aus den Untiefen meiner Dreizimmerwohnung mein Fotoapparat aufgetaucht ist, werde ich meinen "Problemfall" mal knipsen und dann hier reinstellen.
Ich habe den Kaktus allerdings noch nicht so lange, dass er sich vom Alter her fürs "Verkorken" qualifiziert hätte. Mir ist halt nur "Vergrauen" eingefallen, aber wie gesagt, wenn ich mich technisch dafür qualifiziert habe, dann stell ich ein Bild, vielleicht tun wir uns dann leichter

Liebe Grüße

Yv
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.