Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 19:03 Uhr  ·  #1
Ein sonniges Hallo an alle!

Wir haben seit 20 Jahren eine Taxus- Eiben-Hecke.
Bisher wurde dieHecke immer dann geschnitten, wenn wir, Zeit dafür hatten.
Nun wohnen wir hier vor Ort.
Da die Hecke jetzt im Frühjahr braune und kahle Stellen hatte,
sie jetzt aber sehr schön grün und gut gewachsen ist, stellt sich für uns die Frage:
Ist der Juni der richtige Monat für den ersten Schnitt??
Wer hat Erfahrung damit?? Über eine Rückantwort freuen wir uns.

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück
Zw/zw
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

hab' deine Anfrage schon gestern abend gelesen und wollte lieber den Experten den Vortritt lassen...

nun aber doch mal eine ganz laienmäßige Antwort. Falls im Moment einzelne Triebe besonders weit abstehen, würde ich die jetzt abknipsen, aber noch keinen kompletten Schnitt machen. Den würde ich auf frühestens Ende Juli, besser August schieben.

Ich habe seit vier/fünf Jahren ebenfalls eine schon etliche Jahre alte Eibenhecke (damals habe ich mein Häusle gekauft und die Hecke war schon ganz schön hoch). Die Eibe wächst ja eher langsam und so schneide ich sie nur einmal pro Jahr, so Mitte bis Ausgangs des Sommers (also meist August, manchmal wird es aber auch Anfang oder Mitte September).
Anders verfahre ich mit der Lonicera nitida Hecke, die treibt im Frühjahr immer so heftig aus, dass mir gar nichts anders über bleibt als sie schon so ungefähr im Mai zu schneiden, einfach, um sie ein bissle im Zaum zu halten. Das wäre eigentlich im Hinblick auf brütende Vögel ein ganz schlechter Termin, da aber diese Hecke noch nicht mal einen Meter hoch ist und sehr frei steht, wird da kaum ein Vöglein sein Nest drin bauen. Die Heckenmyrthe schneide ich dann manchmal gleich zum Eiben-Schnitttermin nochmal mit.

Das sind also meine ganz laienmäßigen Erfahrungen, mit meinen beiden Hecken. Bisher sieht es für mich danach aus, als wäre dieses Vorgehen nicht ganz falsch, zumindest sind beide Hecken schön grün und wachsen fröhlich vor sich hin.

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:00 Uhr  ·  #3
Guten Abend Orlaya,

danke für Deinen Beitrag. Ob Laie oder Profi, ganz egal, Erfahrung zählt.
Genau so wie Du schreibst, haben wir es auch in den letzten 15 Jahren gemacht.

Sind meistens, erst vor unserem Urlaub, im September dazu gekommen die Hecke zu schneiden. Ist bisher auch immer gutgegangen. Nur in diesem Frühjahr hat es sehr lange gedauert mit dem Austrieb.Es waren viele braune Stellen da, sodaß ich glaubte, dass es an dem Schnitttermin im Sep. gelegen hätte. Sehr warscheinlicher ist es aber, dass es mit der Trockenheit hier im März/April zu tun hatte.

Unsere andere Hecke (Liguster) ist noch pflegeleichter, die nimmt einem garnichts krumm. Egal wann sie geschnitten wird. Auf die Vögel achten wir hier auch besonders. Ich möchte so gerne eine Vielfalt von Vögel hier im Garten haben.

Danke nochmal, wir haben Heute beschlossen bis Ende August zu warten. Denn auch in diesem Jahr geht's Mitte Sept. in den Urlaub.
Grüße aus dem Hunsrück!
zw/zw
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Eiben schneiden

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 01:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

will da garnicht groß den "Experten" raushängen lassen. Also Eiben (bot. Name Taxus) kann man fast zu jeder Zeit schneiden!
Je häufiger die Pflanzen geschnitten werden, je dichter und gesunder sind sie. Bitte aber nicht gleich mit Rasen verwechseln!! Eine Eibenpflanze oder Hecke kann durchaus bis zu 3x im Jahr geschnitten werden. Es ist aus der Erfahrung jedoch so das ein zweimaliger Schnitt völlig ausreichend ist.
Schneide besser nach dem ersten Austrieb schon das ERSTE MAL (ist Witterungsabhängig - so zwischen Mai und Juni und dann zwischen Juli-Aug.)
Es ist nicht so ganz sinnvoll viel später zu schneiden, da dann die Schnittstellen evtl. nicht mehr gut ausreifen und in einem VIELLEICHT komenden sehr kalten Winter zu Problemen führen kann.

Mein Rat, 2x schneiden um ein recht gutes Ergebnis zu erzielen. Wer mehr und noch bessere Ergebnisse möchte ... ein Schnitt mehr !

Aber bitte nicht zu spät im Jahr.

Eiben können auch u.a. Weichhautmilben bekommen. Das sieht dann nicht sehr schön aus. "Komisch" verwundene Austriebe und etwas faler Eidruck. Auch da hilft ein Schnitt mit der Maßgabe, das Schnittgut recht sorgsam zu sammeln und entsorgen. Eine Spritzung hilft natürlich noch besser.

Aber mach Dir keinen "Kopf" ob und wann Du schneiden sollst. Nur eben nicht sehr spät in der Jahreszeit. Taxus (Eibe) ist da echt sehr unproblematisch und ehr dankbar für die "Schere" !

Gruß

Hecken-Hermann
(der Azubi ! www.niederbeckmann.de
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:10 Uhr  ·  #5
Hallo Hecken-Hermann,

Dein Beitrag kam zur richtigen Zeit. Wie bereits geschrieben haben wir die Hecke bisher immer nur einmal im Jahr geschnitten. Diese Jahr letzte Woche.
Die Hecke ist freistehend, aber trotzdem, sie sieht von beiden Seiten anders aus.
Eine Seite (unsere) ist sehr schön grün und ohne jegliches Loch. Die zur Nachbarin dagegen ist nicht stark ausgetrieben und gewachsen und hat Löcher und viele braune Stellen. An der gesamten Hecke konnten wir kein Ungeziefer sehen oder finden. Laut der Nachbarin wurde ihrerseits an der Hecke nichts gemacht?

Wir haben vor die Eiben zu düngen. Stellen uns einen Tannendünger vor den wir im Sept. einstreuen und danach nochmals stark wässern. Dann im Frühjahr wollten wir Bittersalz streuen.

Was hältst Du von der ganzen Sache???
Ich glaube bei Deinem Namen ist die Sachkenntnis mit Hecken doch schon groß?

Grüße aus dem Hunsrück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:40 Uhr  ·  #6
Ach ja - Hunsrück - ein klein weinig - Senf - will ich auch beisteuern.

Wie schon im Vorfeld gesagt, ist die Eibe (Taxus) als Hecke eine gute Sache. Da sie eigentlich alles an Schnitt gut wegsteckt - selbst dann, wenn mal die Breite drastisch reduziert werden müsste und ins alte / kahle Holz geschnitten wird - sie treibt wieder aus.

Obwohl die Eibe - Baumdruck - verträgt: bedeutet - auch im Schatten unter Bäumen wachsen kann -, nimmt sie es u. U. übel, wenn über längere Zeit eine dichte Bepflanzung unmittelbar daneben steht; sie reagiert dann mit Kahlstellen, weil eben das Licht gefehlt hat. Das können auch Einzelpflanzen - Sträucher oder stark wachsende Stauden - sein, die solche kahlen Stellen verursachen, wie sie aus Deiner Beschreibung hervorgehen.
Aber auch die ausgesprochene - Schattenseite - der Hecke wird ein anderes Erscheinungsbild ergeben.

Kannst ja mal beobachten, was sich da so in Nachbars Garten alles tut.

In diesem Sinne - weiterhin viel Freude an der Hecke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 00:10 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

na, da will ich mich jetzt doch auch nochmal mit Fragen dran hängen. Ich habe ein Stück sehr schöne Eibenhecke mit meinem Haus mitgekauft. Und als ich vor vier Jahren also zum ersten mal in meinem Leben in die Verlegenheit kam, eine Hecke zu schneiden, da habe ich das dann so fortgesetzt, wie ich es vorgefunden hatte. Hab' die Hecke also weiterhin in Kastenform geschnitten und nicht so, wie es eigentlich besser wäre, nämlich in leichter Trapezform. Nun weiß ich gar nicht so recht, was ich nun tun soll, einfach so weitermachen oder doch besser versuchen eine Trapezform hinzubekommen?

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 08:31 Uhr  ·  #8
Hallo,

Hecken-Hermann und Niklas beschreiben es genau richtig, dennoch will ich auch noch ein paar Sachen loswerden.
Trapezform oder nicht?
Bei einigen Taxus-Arten ist es sinnvoll sie in Trapezform zu schneiden, das sind jedoch hauptsächlich die Säulen-Arten (Fastigiata-Typen). Da sie straff aufrecht wachsen kann es im Alter passieren das einige Zweige zu schwer werden und dann aus der Hecke herausfallen. Das ist auch häufig bei Schneelast der Fall.
Tote Stellen in Taxus-Hecken:
können auch von Schildläusen kommen. Diese bilden in der Hecke schwarze Flächen, die dann nicht so stark austreiben wie nicht befallene. Hiergegen hilft Elefanten-Öl oder Para-Sommer, dies sind Ölhaltige Spritzmittel, zum Teil auf Rapsöl-Basis.
Und noch ein Tipp!
Wenn Taxus-Hecken geschnitten werden, sollte dies am besten an einen bedeckten Tag passieren, da es sonst unter Umständen zu Verbrennungen kommen kann.
Die Nadeln von Taxus verfärben sich dann weißlich/hell.


Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 10:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Und noch ein Tipp!
Wenn Taxus-Hecken geschnitten werden, sollte dies am besten an einen bedeckten Tag passieren, da es sonst unter Umständen zu Verbrennungen kommen kann.
Die Nadeln von Taxus verfärben sich dann weißlich/hell.


uiii, André, vielen Dank für diesen Hinweis. Das hatte ich nämlich auch schon mal, dass ich nach dem Schneiden so helle Verfärbungen in/an der Hecke hatte. Da habe ich vermutlich bei Sonne geschnitten. Werde in Zukunft besser drauf acht geben.

Und zu den restlichen Gedanken, die mir so durch den Kopf schwirren, werde ich wohl erst mal Fotos machen müssen, sonst ist es immer so mühsam mit dem Erklären.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:30 Uhr  ·  #10
@ - orlaya -

Der - Senf - zu Taxus bekommt immer wieder ein paar neue Ideen.

Ja - Schildläuse - sind nicht zu verachten. Bei Kontrollen an der Hecke findet man dann u.U. glänzende Stellen, die sich kleberig anfühlen und bei Nichtbehandlung eben zu Schadstellen führen können.

Ein Nachtrag zu Läusen - auch Schildläuse -: Wenn im Sommer/Spätsommer/Herbst in Nadelgehölzen - auch Eiben - auffällig viele Wespen anzutreffen sind, dann ist mit Sicherheit ein Befall von Läusen der Grund dafür.
Die Ausscheidungen der Läuse - Honigtau - ist der Grund für den - Wespen-Besuch -.

Helle Nadeln rühren daher, dass durch den Schnitt bisher beschattete Nadeln ans Licht geholt werden - diese können dann die direkte Sonne einfach nicht ab und verbrennen!

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Hecke auf Trapez-Form zu bekommen, ist das sicher von Vorteil. Denn dann schließt Du auf Dauer ein Verkahlen/Verkümmern der Hecke im unteren, bodennahen Bereich aus, weil die Seitenfronten dann gleichmäßig belichtet werden.

Schau mal hier:
forum/viewtopic.php?t=4901&highlight=hecken

In diesem Sinne - viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Taxus Eiben Hecke: Neuschnitt ,wann ist die beste Zeit??

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:35 Uhr  ·  #11
Hallo,
ein Dankeschön an alle die sich mit unserer Hecke nochmals beschäftigt haben.
Wie schon beschrieben, die Hecke ist freistehend. Die Hecke trennt das Nachbarhaus sowie unsres mit ihren Hofflächen. Abstand jeweils 6- 8 Meter.
In der weiteren Umgebung, ist wieder von einem Nachbarn, eine höhere Thujahecke. Diese steht etwa 3-4 Meter von unserer entfernt.

Die braunen Stellen sind nur auf der gesamten Nachbarseite.
Ich/Wir denken, dass es an Wasser gemangelt hat. Die Hecke ist sehr
dicht und ich Kastenform geschnitten. Mit dem Düngen werde ich nach Vorschrift auf der Packung vorgehen und im Frühjahr das Bittersalz wieder verwenden.

Sollte noch jemand mehr Erfahrung haben, bitte melden. danke
Grüße aus dem Hunsrück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.