Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo...

bin über Google auf Eure Seite gestossen...hatte nach Krankheiten bei Ficus benjamini gesucht. Bin völlig verzweifelt ...habe schon seit über 20 Jahren diese Pflanzen und noch nie wirklich Probleme mit ihnen gehabt. Umso erfreuter war ich, als ich Mitte letzten Jahres zwei große (ca. 180 cm) Bäume geschenkt bekam. Seit einiger Zeit kräuseln sich nun die Blätter stark. Allerdings fallen sie nicht vermehrt ab. Standorte habe ich sorgfältig ausgesucht...nicht zuviel Sonne-nicht zu dunkel-keine Zugluft. Die Bäume sind nicht in Hydrokultur gepflanzt...das sind meine übrigen Benjaminis aber auch nicht. Der Anblick ist mittlerweile sehr traurig und ich suche händeringend Rat. Vielleicht kann jemand von Euch mir weiterhelfen .

MfG Tin@
Jan Ficus 005.jpg
Jan Ficus 005.jpg (1.65 MB)
Jan Ficus 005.jpg
So sehen mittlerweile alle!!! Blätter aus *schnief*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:25 Uhr  ·  #2
ich tippe auf Milbenbefall oder Wassermangel....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:44 Uhr  ·  #3
Meinst Du, es wäre dann vielleicht doch besser die Bäume in Hydrokultur umzutopfen? An Wassermangel hatte ich bisher eher nicht gedacht, da meine übrigen Ficus bei gleicher Wassermenge und ohne Hydro auch gut gedeihen.

Wenn es Milben sind, was kann ich dann tun?

Vielen Dank für Deine Antwort
MfG Tin@
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 18:12 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 18:47 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Links...

wenn ich mir die Bilder dort anschaue vermute ich doch eher Wassermangel...hm...werde es mal mit Hydrokultur versuchen. Bei Erfolg melde ich mich wieder...

bis dahin

liebe Grüße Tin@
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 10:32 Uhr  ·  #6
STTOOOOOPPPPPPPPPPPP

Tina, habe ich das richtig verstanden, dass Du die riesigen Ficus Benjamina Büsche auf Hydrokultur umstellen willst? Das wird in aller Regel nicht funktionieren!
Oder willst Du sie in Tongranulat (Seramis) setzen? Dazu habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das erfolgreich möglich wäre.

Nochmal mit aller Deutlichkeit, Versuche größere oder ältere Pflanzen von Erdkultur auf Hydrokultur umzustellen sind fast immer zum Scheitern verurteilt. Da spielen mehrere Gründe eine Rolle. Man muß immer die Erde komplett entfernen, das ist bei größeren bzw. älteren Pflanzen in aller Regel nicht möglich, da die Erdballen entsprechend gut durchwurzelt sind. Entweder bleibt Erde zurück, die dann im Laufe der nächsten Wochen zu feucht sein wird und dann beginnen die darin liegenden Wurzeln zu faulen. Oder man entfernt die Erde recht radikal, dann wird man aber so viele Wurzeln beschädigen, dass die Pflanze deshalb eingeht (entweder weil einfach zu wenige Wurzeln vorhanden sind oder weil gequetschte Wurzeln zurückbleiben und dann zu faulen beginnen).

Ich bin eigentlich von Hydrokultur sehr überzeugt, finde es aber von daher doppelt schade, wenn sinnlose Versuche gestartet werden, die eigentlich von vorn herein zum Scheitern verurteilt sind. Und hinterher heißt es dann, dass Hydrokultur nichts taugt. Nein, es sind falsche Meinungen und dilettantische Experimente, die immer wieder der Hydrokultur schaden. Pflanzen selber von Erd- auf Hydrokultur umzustellen macht nur bei jungen und vorallem gesunden Pflanzen Sinn. Nach der Umstellung sollte man den Pflanzen in aller Regel einen Verdunstungsschutz gönnen (dann packt doch mal einen 180 cm großen Ficus ein!?!). Wer Erfahrungen mit Hydrokultur sammeln möchte, der sollte eher eine fertige Hydro-Pflanze kaufen oder einen Steckling nach der Bewurzelung im Wasserglas gleich in Hydro weiterpflegen.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 11:33 Uhr  ·  #7
Wenn man eine Pflanze von Erdkultur auf Seramis setzt, muß man nicht und sollte man auch nicht den Erdballen entfernen! Der bleibt immer dran.

Von daher denke ich, das eine Kultur in Seramis auch bei großen Pflanzen möglich ist.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
Wenn man eine Pflanze von Erdkultur auf Seramis setzt, muß man nicht und sollte man auch nicht den Erdballen entfernen! Der bleibt immer dran.

Von daher denke ich, das eine Kultur in Seramis auch bei großen Pflanzen möglich ist.....


Richtig, Sachsensternchen, bei Tongranulat/Seramis läßt man den Erdballen dran, nur hat unser Gast Tin@ in ihren beiden Beiträgen von Hydrokultur geschrieben und da fand ich es schon wichtig, nachzuhaken, welche Kulturform denn nun wirklich angestrebt wird.

Es ist ja schon traurig genug, dass man in den meisten Baumärkten, aber auch in manchen Gartencentren, keine vernünftige Beratung zu den Kulturformen bekommt. Da geht es manchmal wild durcheinander, beginnt ja schon damit, dass die unterschiedlichen Artikel zu den verschiedenen Kulturformen bunt gemischt angeboten werden. Ein Wasserstandsanzeiger für Hydrokultur hat aber zum Beispiel bei Seramis nichts verloren (umgekehrt natürlich auch nicht).

Ich habe immer noch den etwas naiven Glauben, dass man hier den Leuten wirklich weiterhilft. Naiv insofern, dass es fast unmöglich ist, mit den vielen Märchengeschichten aufzuräumen, die im Internet, in den Köpfen von schlecht ausgebildeten 'Beratern' und den Köpfen von unwissenden Pflanzenliebhabern herumgeistern.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.