Schleim auf Margariten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf meinen Margariten überall Schleim. Außerdem sind die Blüten entweder voller Löcher oder sie sind komplett abgefressen. Seltsamerweise kann ich keine Tiere finden. Kann mir jemand sagen, was das für Schädlinge sind?
Liebe Grüße Alexandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 22:56 Uhr  ·  #2
höchstwahrscheinlich nacktschnecken, die sich heimlich wieder davonmachen...

lg
asagao
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 05:40 Uhr  ·  #3
Geh doch mal spät nachts mit 'ner Taschenlampe nachschauen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 12:30 Uhr  ·  #4
Ja, das werden Nacktschnecken sein. Dis sind mit Vorleiben nachts oder in der Dämmerung unterwegs. Was auch noch darauf hindeutet sind ihre Schleimspuren. Entweder Du kaufst Dir Schneckenkorn. oder wenn Du es ein bißchen ekelig magst bzw. Dir ein bißchen tote Schnecken nix ausmachen kannst D auch ein Schälchen mit Bier aufstellen oder Salz auf die Schnecken streuen. Die schneckenfreundlichste Methode soll absammeln sein, obwohl ich das ekelig finde und die auch immer wieder kommen.
Was bei mir gut hilft ist Kupferdraht. Den lege ich um die Pflanzen. Wenn die Schnecke dmit im Kontakt kommt geschieht eine chemische Reaktion und das mögen die nicht und hauen ab.

Viel Erfolg beim Schnecken jagen
Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 19:54 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Tips. Dann werd ich mich mal auf die Lauer legen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 14:11 Uhr  ·  #6
Ja, tu das. Hier im Forum haben sich ja schon mehrere als Schneckensadisten geoutet. Aber die Viecher sind auch lästig. Da hat man grade alles schön gepflanzt und was man so gezogen hat rausgestellt und in einer Nacht machen die alles nieder.

Viel Erfolg beim Jagen
Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 14:54 Uhr  ·  #7
Hallo Alexandra,
mit dem Bier ,das laß lieber,damit lockst Du nur noch die Schleimer aus der Nachbarschaft an (wegen Freibier für alle).Feuchte Zeitung mit Weizenkleie soll auch jede Menge Schnecken anziehen.Man muß sie nur früh morgens einsammeln bevor sie sich auf den Nachhauseweg machen.Habe ich selbst noch nicht probiert.Da ich einer der geouteten Schneckensatisten bin ,vernichte ich alle Schleimer, die mir über den Weg kriechen mit Hacke oder Rosenschere.Oder Schneckenkorn.
Schönen Tag noch
Catbone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schleim auf Margariten

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:55 Uhr  ·  #8
Schau unter steinen nach, ob du Schnecken oder ihre kleinen, weißen Eier siehst. Sind auch gerne unten am Stängel!

Gruß, DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.