Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 07:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier und pflanzentechnisch ein ziemlicher Blindgänger. Da ich keinen wirklich grünen Daumen habe, gehen bei mir sogar Kakteen ein (ok, ich habe sie zu viel gegossen).

Aber nun zum Thema:
Ich habe am Wochenende auf einer Hochzeit als Erinnerung eine Linde im Topf geschenkt bekommen. Jeder Festbesucher soll diese Linde pflanzen. Da mir persönlich sehr viel daran liegt, möchte ich auch mein Bäumchen pflanzen.
Zur Info: Das Bäumchen ist ca. 70 cm hoch

Nun meine Fragen:

a) wie pflanze ich eine Linde? Einfach Loch buddeln, Pflanze rein, gießen und fertig? Muss ich irgendwelchen Dünger dazugeben (Bitte nicht lachen!!) Muss ich den Baum zumindest am Anfang regelmäßig gießen? Mach ich den "Topf" vorher ab, bevor ich die Linde in die Erde setze?

b) ich ziehe in ca. 1 bis 1,5 Jahren um. Eigentlich würde ich den Baum dann gerne mitnehmen. Kann ich ihn entweder wieder ausbuddeln (Wohl eher nicht, oder?) oder kann ich ihn solange in einen großen Blumentopf pflanzen? Ich würde ihn dann erst an meinem neuen Zielort in die Erde pflanzen! Wie lange könnte ich so eine Linde im Topf ziehen? Muss ich sie rausstellen oder kann ich sie auch im Haus halten (Zur Info: Bei uns ist nicht viel Licht, auch nicht im Garten). Wie groß werden die Wurzeln einer Linde in 1 bis 2 Jahren? Wie groß müsste der Topf sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 08:08 Uhr  ·  #2
lieber in nen großen Topf thun, drainage " hydrosteine" unten rein machen ca 3-4 cm damit das Wasser besser ablaufen kann dann kübelpflanzenerde...
pflanze aus dem Topf raus die Wurzel ganz leicht anrizzen " dadurch wachsen sie besser an" und ab in den Kübel...
gut angießen und wola;)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #3
Ich würde sie auch bis zum Umzug in einem großen Topf lassen, ich denke, daß es die 1 bis 2 Jahre funktionieren sollte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 09:54 Uhr  ·  #4
hallo

du kannst die linde in einem grossen topf halten, aber die wurzeln bitte nicht anritzen :shock: nicht das sie dir dann wegfaulen , oder sich einen pilz einfangen
drainageschicht ist wichtig damit überschüssiges wasser ablaufen kann, die linde kannst du das ganze jahr draussen lassen, zum winter würde ich den topf am besten im boden einbuddeln,oder mit noppenfolie umwickeln denn wenn starker frost kommt erfrieren die wurzeln im topf
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:43 Uhr  ·  #5
Hallo!
Danke für die Tipps!!
Also ich fasse zusammen:
Ich nehme einen ziemlich großen Topf, der unten ein Loch hat (habe ich mal so verstanden, da ja Wasser ablaufen soll). Anschließend mache ich 3 bis 4 cm Hydrosteine rein, die Pflanze rein (ohne den Papptopf, der drumherum ist) und Blumenerde dazu. Etwas gießen und fertig?
Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen!
Danke
Andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von anki1982
Hallo!
Danke für die Tipps!!
Also ich fasse zusammen:
Ich nehme einen ziemlich großen Topf, der unten ein Loch hat (habe ich mal so verstanden, da ja Wasser ablaufen soll). Anschließend mache ich 3 bis 4 cm Hydrosteine rein, die Pflanze rein (ohne den Papptopf, der drumherum ist) und Blumenerde dazu. Etwas gießen und fertig?
Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen!
Danke
Andrea


bingo

zwischen hydrosteinen und pflanze noch ein bischen erde und dann passt dat schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.