Thuja Smaragd braune verfärbungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Thuja Smaragd braune verfärbungen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 00:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Thuja Smaragd Hecke wird jetzt 10 Jahre alt, hatte bisher nie Probleme mit ihr, leider musste ich an fast der Hälfte der Hecke braune Verfärbungen feststellen.
Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.



Vielen Dank im vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Smaragd braune verfärbungen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 08:11 Uhr  ·  #2
es handelt sich hier mit großer wahrscheinlichkeit um die pilzkrankheit
kabatina thujae. dieses ist ein sogenannter schwächeparasit und nistet sich gerne bei geschädigten pflanzen ein. dies kann infolge von nährstoffmangel - in der nähe von großen bäumen ( wassermangel ) oder eben auch an extrem trockenen standorten vorkommen.

mehrmaliges spritzen wie zB. mit DITHANE ist zu erwähnen und eben die negativen
voraussetzungen ändern.
http://bfw.ac.at/ws/sdis.schadenstyp_w?schadenstyp_id_in=85

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja Smaragd braune verfärbungen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 08:18 Uhr  ·  #3
Das sieht nach nem Trockenschaden aus, gerade in der letzten Zeit hatten eher sturzRegen der zwar viel aussieht aber selten bis zur Wurzel durchdringt,

wenn die aüseren Blätter eine leichte "Pfahle" Verfärbung aufweisen, was sie laut Bild aber nicht tuhen wäre es zu Nass

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja Smaragd braune verfärbungen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 10:23 Uhr  ·  #4
ich Gieße die Hecke 2-3mal pro Woche, dachte eigentlich das es ausreicht. Soll ich noch Rindenmulch auf den Boden machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja Smaragd braune verfärbungen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
ist als Verdunstungschutz wohl angebracht, vergiss aber nicht vorher hornspäne auf den Boden zu bringen damit du keinen Nährstoffmangel an der hecke bekommst

Gruß alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.