Elefantenfuß verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein jahrelang so liebevoll gepfleger Elefantenfuß, der es mir mit traumhaftem Wachstum dankte, verliert seit 3 Wochen nach und nach Blätter. Ca. 3 cm oberhalb der Blattaustrittstelle am Baum verfärben sich die Blätter auf einmal braun (wie eine braune Naht), dort fällt das Blatt dann irgendwann ab. Schädlinge sind nicht zu sehen.
Ich habe den Elefantenfuß weder umgestellt, noch umgetopft. Seit Beginn wächst er wunderbar in Seramis: ich dünge ihn auch entsprechend.
Was kann ich tun?
Anbei ein Bild........
Vielen Dank für Eure Hilfe
Annu
elefant.jpg
elefant.jpg (161.3 KB)
elefant.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 19:16 Uhr  ·  #2
Spontan würde ich sagen der steht zu dunkel! Kann das sein?

Meine Palmen haben das auch gemacht
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 19:23 Uhr  ·  #3
Hallo,
zu dunkel kann nicht sein: es ist ein Südzimmer und die Pflanze steht recht nah am Fenster. Vor allem verliert er an der zum Licht zugewandten Seite vor allem die Blätter: schon komisch.....
Trotzdem danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 23:23 Uhr  ·  #4
Schädlinge hast du keiner gefunden oder? Das ist komisch....

Die wachsen erst und brechen dann einfach ab? Sind hellgrün oder wie passiert das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo Annu,

Willkommen im Forum! Das sieht schon eigenartig aus, wie abgefressen. Habe das aber schonmal gesehen mit dieser braunen Naht, wie du es beschreibst.
Eigentlich ist der N.recurvata relativ pflegeleicht!! und du hast ihn ja schon ne weile...
Spontaner Einfall:
wie wässerst du? Seramis speichert ja nochmal ZUSÄTZLICH zur Pflanze selbst. Meine steht in normaler Blumenerde und ich wässere nur alle 3-4 Wochen.
wie ist es mit der Luftfeuchte? Als Mexikaner mag sie es ja rundum trocken, an Füßen und Schopf. würden meine solche trockenen Stellen im Zentrum aufweisen würde ich alle paar Tage mal das Grün besprühen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 17:46 Uhr  ·  #6
Hallo Mel,

nein, keinerlei Schädlinge.....: aber es stimmt: die Blätter dort sind deutlich heller als die restlichen Blätter. Sie wachsen scheinbar ganz normal: und dann kommt es zu diesen 'Bruchstellen'.
Nachtrag: und am ehesten erinnert mich das alles an diese Rostkrankheiten der Rosen: kann diese Pflanze mit etwas in dieser Richtung befallen sein?

Viele Grüße

Annu
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 17:50 Uhr  ·  #7
Hallo Anja,

danke für das 'Willkommen': ein tolles Forum, ich bin begeistert, selbst wenn ich meinem Baum noch nicht helfen konnte.

Ich gieße recht wenig: vielleicht alle 4 Wochen, dann auch nicht so viel. Ich habe die Pflanze auch noch nie besprüht. Das könnte ich natürlich auch mal versuchen.
Viele Grüße

Annu
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 18:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Annu
Hallo Mel,

nein, keinerlei Schädlinge.....: aber es stimmt: die Blätter dort sind deutlich heller als die restlichen Blätter. Sie wachsen scheinbar ganz normal: und dann kommt es zu diesen 'Bruchstellen'.
Nachtrag: und am ehesten erinnert mich das alles an diese Rostkrankheiten der Rosen: kann diese Pflanze mit etwas in dieser Richtung befallen sein?

Viele Grüße

Annu


Wenn die von innen heraus hellgrün wachsen nennt man das Vergeilung und das kommt von zu wenig Licht. Mir ist das gerade bei meiner Palme genauso ergangen

forum/ftopic10154.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 22:38 Uhr  ·  #9
Ich würde sagen, er steht zu dunkel. Elefantenfüße brauchen viel Licht und wenig Wasser von unten.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 00:08 Uhr  ·  #10
also ich habe meinen elefantenfuß in palmenerde gepflanzt er steht bei mir im sommer in der prallen sonne auf dem balkon, aber entgegen der meisten aussagen gieße ich meinen sehr regelmäßig imm sommer wenn es richtig warm ist sogar jeden abend , denn bei mir ist dann die erde gaaanz trocken...ich würde es mit weniger dünger und normaler palmenerde mal versuchen? seit dem ich meinen bekommen habe, habe ich ihn 1 mal von der minischale in der er war in einen größeren getopft und seitdem nicht einmal mehr gedüngt er wächst sehr gut. und ich würde ihn in die pralle sonne stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 12:47 Uhr  ·  #11
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Unterstützung und Eure Erfahrungen !

Nun werde ich den Baum in Palmenerde umtopfen und noch heller stellen. Und dann warten und hoffen, dass Eure Tipps 'anschlagen'.

Viele Grüße

Annu
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 14:39 Uhr  ·  #12
Meiner steht auch in Seramis ist eigentlich kein Problem, nur der Topf sollte offen sein. Meiner steht momentan auf der Terasse und bekommt auch täglich Wasser und Regen ab

Gute Besserung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß verliert Blätter

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 12:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Annu

Ich gieße recht wenig: vielleicht alle 4 Wochen, dann auch nicht so viel.


WENN du ihn giesst kannst du ihn ruhig RICHTIG fluten, damit er so viel Wasser wie möglich aufnehmen kann.
Meine Sukkulenten in der Whg giesse kommen alle 3, die draussen stehenden alle Wochen in eine Schüssel und dürfen sich 5 minuten richtig vollsaugen. (sind alles kleinere Töpfe - die großen stehen länger)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.