Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:20 Uhr  ·  #1
ich hebe eine pflanze auf dem müll gefunden und ich denk das ist ein efeu. nur wie bekomm ich raus ob es wirklich einer ist ? kann kein foto reinstellen.der hat unterschiedliche blätter. dreizackige und welche an denen die zacken an der seite des blattes fehlen.kann mir jemand von euch helfen?

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 10:33 Uhr  ·  #2
Ohne Foto ist das ein bischen schwer
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 10:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Taaboo
ich hebe eine pflanze auf dem müll gefunden und ich denk das ist ein efeu. nur wie bekomm ich raus ob es wirklich einer ist ? kann kein foto reinstellen.der hat unterschiedliche blätter. dreizackige und welche an denen die zacken an der seite des blattes fehlen.kann mir jemand von euch helfen?

liebe grüße andrea

Huhu Andrea,dann schau doch mal hier;http://de.wikipedia.org/wiki/Efeu
Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:17 Uhr  ·  #4
habe geschaut bei wikipedia. kann den, den ich habe aber da nicht finden. ich muss das nochmal versuchen mit einem bild. kann es aber nicht versprechen. vielleicht klappt es ja und dann kann man mir bestimmt weiter helfen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:41 Uhr  ·  #5
es klappt nicht mit dem foto. kann nur mit dem handy welche machen und da das kabel kaputt ist wollte ich es zur e-mail schicken. geht aber nicht......

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:07 Uhr  ·  #6
jetzt kann ich euch doch fotos zeigen von dem efeu wenn es denn wirklich einer ist. schaut mal,vielleicht könnt ihr mir doch helfen heraus zufinden was das für einer ist.
man kann auch die unterschiede an den blättern deutlich sehen. alles aus einem topf und alles eine pflanze.


liebe grüße andrea
efeu 2.jpg
efeu 2.jpg (29.48 KB)
efeu 2.jpg
und hier sieht man die blätter mit zacken.
efeu 1.jpg
efeu 1.jpg (35.33 KB)
efeu 1.jpg
hier seht ihr die blätter ohne zacken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #7
Hallo Also eigentlich ist es bei Efeu normal das er unterschiedliche Blattformen bildet. Zuerst wächst er immer zackig oder geteilt wenn er noch jung ist und später im Alter wenn er auch fruchtet, werden die Blätter rundlicher und die NEuastriebe klettern dann auch nicht mehr, sondern blühen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:20 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:50 Uhr  ·  #9
hallo Jondalar. du kennst dich wohl gut mit efeu aus. danke dir für die infos.ich wußte gar nicht das efeu blüht. wann blüht denn ein efeu ??? tragen die dann auch mal sowas wie früchte ???

hallo garten gott. danke für den link. mein efeu könnte wirklich ein Hedera helix sein. habe mal eben noch gegoogelt und ein bild gefunden mit einem efeu drauf der meinem doch recht ähnlich sieht. nur farblich dunkler. aber die form der blätter.
was meint ihr, ob es dem efeu drinnen immer gut geht oder ist er doch mehr für draußen gedacht ?

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 17:53 Uhr  ·  #10
Hallo
Efeu blüht meistens von Spätsommer bis November und macht runde Dolden aus kleinen grünlichgelben Blüten, die massenhaft von bienen besucht werden. Danach werden aus den blüten schöne dunkle Beeren die auch in der Floristik sehr beliebt sind. ich arbeite sie zum Beispiel im Advent gerne in Adventkränze ein

Ich hab hier einen link für dich von den blüten www.heilkraeuter.de/lexikon/efeu-08.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 21:21 Uhr  ·  #11
ja toll.... mensch die blüten sehen ja klasse aus. darauf frue ich mich wenn meiner sich mal dazu entschließen sollte zu blühen. du sag mal, ich habe den efeu drinnen . verträgt der das oder wäre es besser wenn der draußen ist ?und im winter ? wie ist das mit dem überwintern ? kennst du dich da auch aus ?

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.