Gelbe Pickel auf Kräuselulme?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Gelbe Pickel auf Kräuselulme?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 15:41 Uhr  ·  #1
Auf unserer Kräuselulme (genauer Name ist mir nicht bekannt) befinden sich seit einigen Jahren so viele kleine gelbe "Pickel".
In bin nun im Zweifel, ob das zu der Art gehört oder eventuell ein Schädlingsbefall ist. Ansonsten kann ich keine krankhaften Anzeichen erkennen.

Ich würde gern wissen
1. ob der Name richtig ist und
2. was das mit den "Pickeln" auf sich hat.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

Gruß
Rulle
Blüten u. Blätter.jpg
Blüten u. Blätter.jpg (532.53 KB)
Blüten u. Blätter.jpg
Und hier aus der Nähe
Blüten u. Blätter 008.jpg
Blüten u. Blätter 008.jpg (1.17 MB)
Blüten u. Blätter 008.jpg
Hier ein Ausschnitt
Blüten u. Blätter 006.jpg
Blüten u. Blätter 006.jpg (600.12 KB)
Blüten u. Blätter 006.jpg
Hier die gesamte "Kräusel"ulme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Pickel auf Kräuselulme?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 18:14 Uhr  ·  #2
hi rulle, das ist ne ulmus carpinofila ~ Goldulme

die Kräuselkrankheit ist eigentliuch eine Laus die die Pflanze angestochen hatt wodurch sich das Blatt krümt, unter manschen von den kräuselungen wirste bestimmt noch ein paar vorfinden, auf bilogische weise kannste gegen die nichts tuhn weil die sich halt in dem Blatt quasi verstecken, das heist brauchst ein chemisches mittel was systemisch wirkt um sie zu erwischen, die alten blätter fallen eh balt ab dieses jahr würd ich nichts mehr gegen machen, laub am besten komplett auf sammeln und in den haus müll entsorgen

dann im nächsten jahr sobald das wieder anfäöngt spritzen, bzw pflanzen in der umgebung auspflanzen die nützliche wie den marienkäfer anlocken

gruss alex

bzw, ne galmilbe könnt es auch sein...
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Pickel auf Kräuselulme?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 18:54 Uhr  ·  #3
Danke hama687,

du hast mir sehr gut geholfen.
Ob du mir auch noch Pflanzen nennen könntest, die Marienkäfer anziehen?

Gruß
Rulle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Pickel auf Kräuselulme?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:23 Uhr  ·  #4
ne leider nicht, verschiedene Samen Firmen bitten Samen Packungen an in denen nützlings Liebende Pflanzen drinnen sind da sind solche auch, aber das ganz auf biologische Art und weise zu machen ist auch immer nen Glückssache gerade im Garten, denn es kann gut vorkommen das er irgendwo einfach was leckeres findet;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.