Gelbe Pickel auf Kräuselulme? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Gelbe Pickel auf Kräuselulme?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGelbe Pickel auf Kräuselulme?Do 02 Aug, 2007 15:41
Auf unserer Kräuselulme (genauer Name ist mir nicht bekannt) befinden sich seit einigen Jahren so viele kleine gelbe "Pickel".
In bin nun im Zweifel, ob das zu der Art gehört oder eventuell ein Schädlingsbefall ist. Ansonsten kann ich keine krankhaften Anzeichen erkennen.

Ich würde gern wissen
1. ob der Name richtig ist und
2. was das mit den "Pickeln" auf sich hat.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

Gruß
Rulle
Bilder über Gelbe Pickel auf Kräuselulme? von Do 02 Aug, 2007 15:41 Uhr
Blüten u. Blätter 006.jpg
Hier die gesamte "Kräusel"ulme
Blüten u. Blätter 008.jpg
Hier ein Ausschnitt
Blüten u. Blätter.jpg
Und hier aus der Nähe
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragDo 02 Aug, 2007 18:14
hi rulle, das ist ne ulmus carpinofila ~ Goldulme

die Kräuselkrankheit ist eigentliuch eine Laus die die Pflanze angestochen hatt wodurch sich das Blatt krümt, unter manschen von den kräuselungen wirste bestimmt noch ein paar vorfinden, auf bilogische weise kannste gegen die nichts tuhn weil die sich halt in dem Blatt quasi verstecken, das heist brauchst ein chemisches mittel was systemisch wirkt um sie zu erwischen, die alten blätter fallen eh balt ab dieses jahr würd ich nichts mehr gegen machen, laub am besten komplett auf sammeln und in den haus müll entsorgen

dann im nächsten jahr sobald das wieder anfäöngt spritzen, bzw pflanzen in der umgebung auspflanzen die nützliche wie den marienkäfer anlocken

gruss alex

bzw, ne galmilbe könnt es auch sein...
Azubi
Azubi
BeitragDo 02 Aug, 2007 18:54
Danke hama687,

du hast mir sehr gut geholfen.
Ob du mir auch noch Pflanzen nennen könntest, die Marienkäfer anziehen?

Gruß
Rulle
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragDo 02 Aug, 2007 19:23
ne leider nicht, verschiedene Samen Firmen bitten Samen Packungen an in denen nützlings Liebende Pflanzen drinnen sind da sind solche auch, aber das ganz auf biologische Art und weise zu machen ist auch immer nen Glückssache gerade im Garten, denn es kann gut vorkommen das er irgendwo einfach was leckeres findet;)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die schönsten Pickel überhaupt von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 94 Antworten

1 ... 5, 6, 7

94

15335

Mi 02 Jan, 2008 13:00

von Ace Neuester Beitrag

Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite von Nele, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1815

Sa 29 Mär, 2008 18:38

von Maki Neuester Beitrag

Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!! von majon2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3645

Sa 04 Jul, 2009 21:38

von majon2 Neuester Beitrag

Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus von Racker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3020

Sa 21 Nov, 2009 17:11

von Racker Neuester Beitrag

Mein Kaktus hat 'nen Pickel?! Samenkapsel von angelina96, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

842

Mi 25 Mai, 2016 12:36

von Beatty Neuester Beitrag

Weisse Pickel auf Phoenix roebelenii (Zwergdattelpalme) von Noksu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3328

Mo 07 Jul, 2008 16:45

von artlady Neuester Beitrag

Pickel auf Orchidee? Oedem (Oedema/Edema) von amalia13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

923

Do 26 Mai, 2016 8:18

von amalia13 Neuester Beitrag

Komische Pickel an fast toter Tomatenpflanze von Maggo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

607

Sa 22 Sep, 2018 17:32

von Maggo Neuester Beitrag

"Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme von xxMurmelexx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2040

Di 29 Sep, 2009 15:46

von Schokokeks Neuester Beitrag

Efeutute/Scindapsus hat "Pickel" - Wurzelansätze von Nicolas77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1873

Sa 05 Nov, 2011 12:46

von daylily Neuester Beitrag