Hibiscus syriacus - Garteneibisch - Malvaceae

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Hibiscus syriacus - Garteneibisch - Malvaceae

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hibiscus syriacus - Garteneibisch

Hibiskus und Hibiskus sind nicht dieselben! Während der Chinesische Rosen-Eibisch (Hibiscus rosa-sinensis) eine frostempfindliche Kübelpflanze ist, verbringt der Garten-Eibisch (Hibiscus syriacus) dank seiner Frosthärte das ganze Leben ausgepflanzt im Garten. Angesichts der großen, 7-10 cm durchmessenden Blütenschalen fehlt der Garten-Eibisch mit seinen Sorten (siehe unten) im Mittelmeerraum in kaum einem Garten - und hierzulande haben auch schon viele Menschen ihre Vorzüge entdeckt. Denn mit ihrem üppigen Flor im Juli und August schließen die Garten-Eibische genau die Blütenlücke, die unter den meisten heimischen Gartensträuchern in den Sommerferien aufkommt - genau dann, wenn man seinen Garten ausgiebig genießen kann. Und da Garten-Eibische obendrein zu den kleinwüchsigen Sträuchern zählen, passen sie mit ihren kaum mehr als 1,8 m Endhöhen in wirklich jeden Garten und in Töpfen auf jeden Balkon und jede Terrassse. Mit regelmäßigem Schnitt lassen sie sich sogar zu Stämmchen erziehen, die noch weniger Platz brauchen. Ein echter Hingucker: Hibiskus-Pflanzen, die mehrfach veredelt sind und mehrere Blütensorten gleichzeitig tragen! Wählen Sie für alle Garten-Eibisch-Sorten einen sonnigen Standort auf lockeren, humus- und nährstoffreichen Böden, die nicht austrocknen.

Sorten von Hibiscus syriacus:
`Blue Bird´/`Oiseau Bleu´: Blüte blau mit rötlichem Basalfleck
`Hamabo´: Blüte rosa mit rotem Basalfleck
`Purpureus Variegatus´: Blüte pink gefüllt; Blatt gelb-grün panaschiert
`Red Heart´: Blüte weiß mit rotem Basalfleck
`Rubin´: Blüte rein dunkelrot
`Totus Albus´: Blüte rein weiß
`Woodbridge´: Blüte dunkelrosa bis pink mit karminrotem Basalfleck

Info: üppige Sommerblüher; in vielen Sorten erhältlich; kleinwüchsig & kompakt; anspruchslos & pflegeleicht; frostfest
Verwendung: ausgepflanzt im Garten; in Pflanzgefäßen ganzjährig im Freien mit Winterschutz oder Überwinterung im Haus; ganzjährig in unbeheizten oder kühlen Wintergärten

Pflegeanleitung:

Pflanze: Laubabwerfende, bis 300 cm hohe Sträucher mit sehr dekorativen weißen, violetten oder rosafarbenen Blüten im Sommer.

Familie: Malvaceae - Malvengewächse.

Herkunft: Ostasien.

Standort: Sonnig und warm.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit reichlich gießen und wöchentlich düngen. Hibiskus verlangt gleichmäßige Feuchtigkeit. Im Winter den Wurzelballen der laublosen Pflanzen fast trocken halten.

Schnitt: Junge Pflanzen entspitzt man mehrmals, um eine bessere Verzweigung zu erreichen. Ältere Pflanzen schneidet man am besten im Spätwinter zurück und lichtet sie aus. Kräftiger Rückschnitt ist schadlos möglich.

Überwinterung: Hell bei 5±5°C. Frosttolerant bis ?15°C. In milden Gegenden kann Hibiscus syriacus problemlos ausgepflanzt werden, außerhalb des Weinbauklimas ist leichter Winterschutz bei jungen Pflanzen nötig.

Umtopfen: Im März; wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.

Schädlinge: Gelegentlich Blattläuse an jungen Trieben und Blüten, sowie Spinnmilben, Weiße Fliegen und Wollläuse.

Verwendung: Balkon, Terrasse, kalter Wintergarten, Garten.

Hinweise: Eine mäßig pflegeleichte Kübel- oder Gartenpflanze, die häufig in Gärten Italiens als Zierpflanze zu finden ist. Sie bringt mediterranes Flair in mitteleuropäische Gärten.

Kurzbrief:

Familie: Malvaceae
Herkunft: Süd- und Ost-Asien; eingebürgert in Süd-Europa
Zone: 6-10
Temperaturminimum: -20 °C
Überwinterung: 5 ( ±8 ) °C, hell
Blüte: Hochsommer, divers
Früchte:
Wuchsform: Strauch
Höhe: 1,2-1,8 m
Standort: sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
hibiscus_syriacus_blue_bird_-_02076.jpg
hibiscus_syriacus_bl … 2076.jpg (12.91 KB)
hibiscus_syriacus_blue_bird_-_02076.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.