Celiosa färbt sich weiß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Celiosa färbt sich weiß

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCeliosa färbt sich weißDi 31 Jul, 2007 10:10
Hallo,

ich bin neu und habe wenig Erfahrung, was Pflanzen betrifft, darum will ich mich an euch wenden und einiges dazu lernen.

Meine Celosia (caracas) habe ich vor ungefähr einen Monat gekauft. Ich gieße sie fleißig und dünge sie etwas.
Seit einiger Zeit jedoch werden die Blüten blasser, teilweise fast weiß. Auch die neugewachsenen Blüten werden bald heller.

Im Internet habe ich darüber leider nichts gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Lieben Dank
Oase
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragDi 31 Jul, 2007 13:43
Hallo Oase,

wo steht die Pflanze? Welchen Dünger nimmst du und wie oft düngst du?
Hast du vielleicht ein Foto?
Azubi
Azubi
BeitragDi 31 Jul, 2007 16:48
Die Pflanze steht auf einer Kommode neben der Terrassentür in Richtung Süden. Sie bekommt aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Ich benutze Dehner Düngestäbchen für Blühpflanzen (Österreich) - bisher nur 2 in einem Topf von 14cm Durchmesser.
Bilder über Celiosa färbt sich weiß von Di 31 Jul, 2007 16:48 Uhr
IMG_1309.jpg
Das ist der befallenste Teil der Pflanze.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 31 Jul, 2007 18:56
Tja, ..... :-k

fühlen sich die Triebe vielleicht weicher an als sonst?
Ich weiß nur, dass die Celiosas anfällig für Phytoplasmen (Pilze) sind.
Azubi
Azubi
BeitragDi 31 Jul, 2007 19:22
Ja, ich finde schon, dass sie weicher sind (habe sie ja erst seit kurzem und nie "ausgiebig gefühlt").

Du glaubst, es ist ein Pilz. Ach herrje! :shock:
Was kann ich da machen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 01 Aug, 2007 9:20
Es wäre wohl am besten, wenn du die Pflanze mit zu einem guten Gärtner nimmst und dich dort nochmal erkundigst. Der könnte dir dann auch direkt das passende Mittel geben.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.... :(
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 01 Aug, 2007 9:30
Ich habe noch gefunden, dass diese Pflanzen in der Sonne stehen sollten.
Wenn das stimmt, wäre das die Erklärung für den Farbverlust. Das habe ich bei einer meiner Grünlilen beobachtet. Im Halbschatten wurde sie ganz blass und als ich sie wieder direkt ans Fenster gestellt habe wurden ihre Farben wieder satter.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... nkamm.html
Azubi
Azubi
BeitragMi 01 Aug, 2007 11:01
Tausend Dank für deine Hilfe.

Ich werd sehen, ob ich sie retten kann.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragMi 01 Aug, 2007 22:16
sie brauch nen serh sonnigen standort, das ist so als ob man nen ahorn in die kühl kammer stellen würde der würde seine blätter rot färben, weil er das grün nicht mehr braucht und denkt es wäre herbst, wenn es dann noch dunkel dazu ist schmeist er die blätter ab

so ist das auch bei deiner pflanze, die farbe in den blüten ist immer da weiß sieht man halt normalerweise nicht, wird von dem lila ton überdekt, aus welchengrund die pfalnze dies tut kann ich dir leider nicht sagen aber wenn du sie in die sonne stellst werden die neuen blüten die schöne afrbe eher wieder bekommen

gruss alex

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mammutbaum färbt sich schwarz von Keeks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

244

So 21 Jun, 2020 16:36

von Keeks Neuester Beitrag

Färbt sich die Paprika Zlata noch rot? von Christa2412, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5920

Mi 21 Jul, 2010 9:26

von Christa2412 Neuester Beitrag

Tradescantia zebrina färbt sich nicht wirklich aus. von fLo547, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

971

Mo 13 Jun, 2016 15:20

von Wollschweber Neuester Beitrag

Wer weiß, um welchen Kaktus es sich handelt? von Blonde Gartenfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

673

So 19 Jun, 2016 22:02

von gudrun Neuester Beitrag

wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte? von pirate plant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2248

Fr 18 Sep, 2009 0:21

von Jimjau Neuester Beitrag

castano spermum Blätter verfärben sich weiß-gelblich von 24Do01Ro09, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2887

Fr 01 Okt, 2010 12:17

von sentanza Neuester Beitrag

Goldkiefer färbt Nadeln gelb-braun von Tom A., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1388

Mi 09 Apr, 2014 18:11

von Plantsman Neuester Beitrag

Wie färbt mann eine Hortensie dauerhaft Blau??? von Rasenmäher, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

5644

Fr 21 Apr, 2006 18:44

von rani67 Neuester Beitrag

Poldi färbt Ostereier und verrät euch was Ostern ist von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3677

So 17 Apr, 2011 7:51

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Schließt sich am Tag/öffnet sich Abends - Mirabilis jalapa von ML99, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4000

Fr 14 Aug, 2009 17:49

von ML99 Neuester Beitrag