Kleine Tierchen auf Tillandseie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern viele ganz winzige kleine Tierchen auf meiner Tillandsie entdeckt. Die laufen da so fröhlich rum und ich weiß nicht, wie ich wie vernichten kann. Die sind vielleicht nicht einmal einen mm groß und irgendwie silber/grau.

Was ist das?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

kriegst du von den Viechern auch wenn sie klein sind vielleicht ein Bild hin ?
So ist es ziemlich schwer zu sagen was es tatsächlich ist.
Laufen die auf der Pflanze oder auf/in der Erde rum ? Kannst du irgendwelche Fraßspuren erkennen z.B. an Blättern ?
Sind die eher rund oder länglich ?



liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:16 Uhr  ·  #3
Mal sehen wegen Foto, die sind echt sehr winzig. Fraßspuren kann ich keine entdecken. Die laufen dierekt auf den Blättern rum (sind ja so farnmäßig angeordnet und am Ansatz ist etwas Wasser angestaut). Sie sind definitiv länglich, also nicht rund oder oval.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #5
Ja, es könnte die Thipse sein, aber mich irritieren da ein bestimmter Hinweis, um sie fern zu halten, nämlich die Pflanze oder die Luft feucht zu halten und nicht trocken. Die Tillandsie mag es ja, täglich mehrmals besprüht zu werden und das tu ich auch, also ist sie kaum Trockenheit ausgeliefert.

Ich liefer morgen mal ein Bild nach, ich hoffe ich kann die winzigen Tierchen irgendwie erfassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 20:58 Uhr  ·  #6
Leider kann ich diese Fiecher nicht auf ein Bild kriegen. Bisher konnte ich nur kleinere fangen und die sind irgendwie kleiner als ein Sandkorn.

Ich konnte heute feststellen, dass die Dinger auch springen können.

Ich will es mal mit so einer Seifenlauge versuchen. Bekomme ich Kaliseife auch bei Rossmann und wenn ja, unter welchen Namen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 22:23 Uhr  ·  #7
Hallo,

Gib mal in Google Bildersuche Staubläuse ein.
Die können auch springen und mögen es, soweit ich weiss auch ein biesschen feuchter.

Ach ja, und wenn es welche sind, sind sie unschädlich für Deine Pflanzen.

Lg Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von artzuk
Ich will es mal mit so einer Seifenlauge versuchen.


Hallo artzuk,

*hmmm* weiss nicht, ob das das Richtige bei Tillandsien ist, weil die ja Wasser und Nährstoffe in erster Linie über die Saugschuppen auf den Blättern aufnehmen. Ich hätte da jetzt Sorge, dass man die Seifenlauge nicht mehr gut genug abbekommt und die Pflanze Schaden nehmen könnte.

Vielleicht sind es ja wirklich die von M.d.P. genannten Staubläuse und dann wäre es wohl besser nichts zu machen.

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:17 Uhr  ·  #9
Ich glaube es sind (leider) keine Staubläuse. Wäre bestimmt besser für meine Pflanze, ja, aber wenn ich Parasieten in meine Wohnung sehen würde, die im entferntesten was mit den Menschen zu tun haben könnten, bekomm ich die Kriese und einen Killerrausch ^^ Hatte schon mehrere Ameiseninvasionen (ich weiß, kein Parasit, aber dennoch lästig) - die wurden mit Haarspray und Feuer gekrillt *g*

Jedenfalls sehen diese Staubläuse schon etwas anders aus.

Irgendwie kann ich bei den nicht wirklich eine Körperstruktur erkennen. Die sind nur länglich und dunkel, irgendwie leicht silber. Kacken tun sie scheinbar auch.

Und ich glaube die tun auch meiner Pflanze weh, die bekommt ein paar abgestorbene Stellen und die jüngsten Blätter hängen schlaff herunter, obwohl die normalerweise richtig steif sind.

Was könnte ich da zur Vernichtung benutzen, wenn die Seifenlauge nicht so gut ist, was ich nach der Erklärung gut verstehen kann.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:59 Uhr  ·  #10
Hallo,

kannst sie nicht einfach mal richtig kräftig mit Wasser abspülen und dann verkehrt herum aufhängen,
damit kein Wasser im Blattansatz stehen bleibt.
Würde ich versuchen vor der Anwendung von Seifenlauge oder anderen Mitteln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen auf Tillandseie

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:10 Uhr  ·  #11
würd erst mal nen bild bervozugen aber versuchs mal mit careo von celaflor das bekommt viele sachen klein

gruss alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.