Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 17:22 Uhr  ·  #31
Ich habe erst heute gelesen, dass es normal ist, dass die Pflanze im Winter ihre Blätter abwirft und dann im Frühjahr neu autreibt.
Meine kleine Pflanze fängt auch schon an, sich breit zu machen und bildet lange Blattstiele.

Ich mache nachher mal ein Foto und versuche dran zu denken, es hier reinzustellen. (Ich bin immer so vergesslich... )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:13 Uhr  ·  #32
Hallo Monika,

Dein Kapok schaut ja echt phänomenal aus

Ich gleub, mein einer verbliebener geht auch bald ein ... der macht wohl neue Blätter, aber die haben nur 1mm breite "Finger" ... komisch ... hab ich noch nie gesehen!
Ich muss mal in die Erde nachschauen gehen!

Viel Freude an Deinem Stachelmonster .. das wär ja der richtige Baum für Mel :D

... und Dir, Max, natürlich auch alles Gute für den Kapok!

lg und danke
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:19 Uhr  ·  #33
Danke Moni,

freu mich auch super über den kleinen Tut mir leid, dass deine sich verabschieden, aber vielleicht klappt es ja doch noch Solltest du Nachschub brauchen sag Bescheid.

Mel würde den Armen wahrscheinlich rasieren
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:21 Uhr  ·  #34
Jawoll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:23 Uhr  ·  #35
Danke, Monika weges des Nachschubs ... ich hab ja aus Kenia noch ein paar Samen ... mal schaun, nächstes Jahr .....

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:25 Uhr  ·  #36
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:26 Uhr  ·  #37
Ist ja fast verständlich, dass Mel den rasieren würde. Ich glaube, das wird auch 'ne richtige Freude, den umzutopfen.

Ich wünsch dir auch noch ganz viel Glück, mit deiner verbliebenen Pflanze, Moni.

Ich hab dran gedacht, Bilder zu machen.
Mein Kapok ist jetzt ca. 20 cm hoch. Eigentlich wäre er schon größer, aber ich habe die Häflte vom Stengel mit eingegraben, weil er dort ja kaputt war und nicht sehr ansehnlich aussah.
1. August 07 (2).JPG
1. August 07 (2).JPG (252.22 KB)
1. August 07 (2).JPG
Er fängt wohl schon an, sich zu verzweigen. :D
1. August 07 (3).JPG
1. August 07 (3).JPG (199.23 KB)
1. August 07 (3).JPG
1. August 07.JPG
1. August 07.JPG (263.26 KB)
1. August 07.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:52 Uhr  ·  #38
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:55 Uhr  ·  #39
Habe ich ja auch gefragt, aber die lästern immer noch über meine vorr. Rasur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:59 Uhr  ·  #40
Über was lästern die Mel ?

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:00 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Mo
Danke Moni,


Mel würde den Armen wahrscheinlich rasieren
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:04 Uhr  ·  #42
Hallo Rainer,

denke schon, dass das die Samen des Kapoks sind. Bin mir aber auch nicht 100 prozentig sicher

@ Mel, wie kommst du darauf, dass ich lästere?? Hast du dafür eingentlich einen Damen oder Herrenrasierer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:09 Uhr  ·  #43
Wo haste denn deine her ?
Gruß Rainer
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:31 Uhr  ·  #44
Hallo Max,

der kleine ist ja auch schon sehr hübch. Dauert nicht mehr lange,dann wird er ein richtiges Bäumchen. Ist ja jetzt schon auf dem größten Wege dazu. Wart noch mal ein paar Wochen

Hallo Rainer, habe meine Samen von Teneriffa. Die keimen superschnell. Viel Glück!! Bin schon gespannt ob sie es wirklich sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:21 Uhr  ·  #45
Natürlich warte ich, Mo! Ich habe auf jeden Fall nicht mehr vor, ihn aufzugeben. Nein, nein, Danke!
Ich glaube, es wird auch bald Zeit, ihn in einen größeren Topf zu pflanzen. Der bildet so tiefe Wurzeln aus, zum Glück habe ich noch einen hohen Topf, in dem er bestimmt super aussehen würde. Ich kann ja dann mal Fotos reinstellen, wenn ich ihn umgetopft habe. Das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern, weil ich ihn erst umtopfen werde, wenn er in dem jetzigen Topf nicht mehr weiterwächst. Dann weiß ich, dass der Topf nun wirklich zu klein geworden ist.

Ich habe die Samen von einer Freundin bekommen. Sie hatte sich in irgendeinem Dekoladen so eine Schote vom Kapokbaum gekauft. Wir wussten erst gar nicht, was das sein soll,später fanden wir dann ruas, dass das eine Frucht vom Kapokbaum ist, woraufhin wir sie geöffnet haben. Jetzt haben wir bzw. hat sie bestimmt über 100 Samen davon.

@Pflanzenboy:
Ich würde auch sagen, dass das Kapoksamen sind.
Du hast ja auch geschrieben, dass die schon sehr schnell Wurzeln gebildet haben. Kapok braucht auch nur ca. 3-7 Tage, bis er keimt. Ich war da am Anfang sehr erstaunt drüber, weil die Samen eher so aussehen, als würden die 'ne ganze Weile brauchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.