Ficus benjamina wird kahl

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus benjamina wird kahl

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe mir vor drei wochen eine ficus benjamina (0,5m hoch) zugelegt. Leider verliert das Pflänzchen seit Anfang an die Blätter, und wirft sogar schöne und neue Blätter ab, so langsam fängts an kahl zu werden, weil auch keine neuen Blätter nachwachsen! Ich gieße nicht zu oft, dünge regelmäßig und einen sonnigen Platz hat sie auch.. also sollte eh alles stimmen..
Kann mir wer helfen??

Liebe grüße
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ficus benjamina wird kahl

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 17:58 Uhr  ·  #2
Die mögen es nicht, wenn sie umgestellt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina wird kahl

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:00 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich denke auch, dass es am Standortwechsel liegt.
Bin mit meinem 2x umgezogen und er hat jedes Mal die Blätter fallen lassen, braucht ein wenig Geduld.
Meiner Meinung nach mag er nur hell, aber nicht wirklich sonnig.

LG
petzi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina wird kahl

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:21 Uhr  ·  #4
Der Ficus mag nicht:
- zu feuchte/nasse Erde
- sonnigen Standort
- Standortwechsel
- Drehen der Pflanze
- zu dunkle Standorte
- kalte Zugluft

Er mag:
- helle Standorte
- wenig Wasser
- regelmäßiges Besprühen

Hab ich was vergessen?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamina wird kahl

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 21:26 Uhr  ·  #5
hallo gast, ich kann nur bestätigen das benjaminis bockig werden wenn man sie umstellt und vor lauter zicken schmeißen die mal trotzig die blätter ab. aber die kommen wieder. benjaminis erholen sich schnell und verzeihen auch so einiges.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina wird kahl

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:07 Uhr  ·  #6
also mein Benjamini ist seit Sommer 2005 2 mal komplett mit mir umgezogen und hat diverse male den Standort gewechselt. wegen einem Schildlaus befall hatte er auchviele Blätter verloren - ich habe das Getier aber erst entdeckt, als meine Pflanze schon kahl war!! die Läuse hatten sich auf den Zweigen in Grüppchen versammelt.
Eigentlich ist der F.Benjamini super pflegeleicht! und kann sogar in der PRALLEN direkten Sonne stehen (wenn man ihn daran gewöhnt hat).

Wenn er dir nun aber fortwährend Probleme macht solltest du mal die Checkliste von Maja durchgehen und dich an das "Er mag" halten. Pflanzen werden zu gerne zu viel gegossen !! (so hab ich auch die ein oder andere gekillt) und man denkt schnell "mensch die muß aber heller / dunkler stehen!" und erfüllt oft aus unwissenheit die Anforderungen unbeabsichtigt nicht.

Viel Glück das du den Ficus wieder aufpeppeln kannst und noch viele JAhre freude an deinem Bäumchen haben wirst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.