Cycas Revoluta

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:06 Uhr  ·  #1
Ich habe mir 5 Samen des Cyca´s zugelegt. Anbei lag auch eine Aussaatanleitung die wie folgt lautet:

Zuerst die äussere Hülle entfernen. Die harte Schale dann an einer Stelle durchfeilen, sodaß ein kleines Loch entsteht. Jetzt den Samen ca. 48 Stunden in Wasser legen. Dann kann der Samen, in nährstoffearme Pflanzenerde, eingetopft werden.

Soweit krieg dass sogar ich in meine Birne nur, ein Loch feilen? Wo bitte? Dann wird doch das innere verletzt, keimt dann überhaupt noch was?

Vielleicht verstehe ich das falsch, oder es fällt euch etwas ein.
Bitte um Tipps.

Vielen Dank!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:12 Uhr  ·  #2
Ich mache das immer mit einer Nagelfeile! Einfach so lange vorsichtig feilen, bis was helles zum Vorschein kommt, das reicht Habe ich bei meinem auch gemacht und er ....na ja keimen will ich es nicht nennen, aber er verändert sich (Halloween angefeilt)!

Vielleicht werde ich die Geburt eines Cycas noch erleben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #3
Danke, Mel, für die schnelle Antwort.
Eine Frage hab ich jetzt aber noch: Feile ich rundum den ganzem Samen oder wirklich nur an irgendeiner kleinen Stelle?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:19 Uhr  ·  #4
Ich habs nur an einer kleinen Stelle gemacht

Scheinbar habe ich die falsche genommen, er klappt an der anderen Seite auf Ich habe "oben am Zipfel" gefeilt

So sah er aus
Cycas platzt auf 0407.jpg
Cycas platzt auf 0407.jpg (117.14 KB)
Cycas platzt auf 0407.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:26 Uhr  ·  #5
Also, meinst du ich sollte am unteren Ende feilen
Spaß beiseite, deiner sieht doch schon richtig gut aus!
Ich habe zu den 5 bestellten Samen 1 gratis dazubekommen. Den hab ich gleich mal so richtig verhundst. Unabsichtlich natürlich
Ich habe die äussere Hülle abgemacht, so wie es in der Anleitung stand, nur mit dem Unterschied, dass am Samen keine mehr war
Naja, das nennt mal wohl Pech. Habe diesen nackigen Samen trotzdem in die Erde gesteckt, vielleicht funktionierts ja so wie bei einem Mangokern. Und die anderen 5 hab ich gleich zur Seite gelegt und hier mal angefangen zu schreiben.
Ok, dann mach ich die äussere Hülle jetzt nicht mehr ab und feile mal etwas.
vielleicht wirds ja noch was!
Dir drücke ich ordentlich den grünen Daumen, dass das mit den Cyca´s nochmal was wird!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:53 Uhr  ·  #6
Ich habe ja noch Mal nachgesehen und er ist dicker geworden, aber sonst nichts Aber er bekommt jetzt regelmäßig "Vitamine" mal sehen

Den nackten musst du nicht abschreiben, vielleicht keimt der doch noch und dann hast du eine neue Methode herausgefunden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:19 Uhr  ·  #7
Ich habe mich auch lange an den cycas probiert. von 10 sind bei mir 6 gekeimt und stehen ganz Klasse mit 1 Blatt (Fächer) im Schatten draußen.

Eins steht fest... es dauert ewig. Ich sollte meine gar nicht anfeilen. Ich habe sie nur 24 Stunden in warmem Wasser eingeweicht, dann in eine mit Sand gefüllte Keimbox (mit heizung) zur Hälfte reingesteckt....

Da sich immer und immer wieder Schimmel bildete, habe ich immer mit diesem Oxy... was weiß ich gesprüht. Das ist so Hautdesinfekztion in kleinen Flaschen. Hatte es noch von meinem Piercing und das klappte super.

Eine temperatur von mind. 30° war dringend notwendig. Ich hatte manchmal fast 40... weil ich sie zusätzlich auf meiner Wohnzimmerheizung stehen hatte. Ich kann Euch nicht mehr sagen, wie lange es wirklich gedauert hat, aber es hat geklappt. Erst sind sie aufgeklappt und dann kam auch schon ganz schnell der Keim raus.

Einige blieben auch wie die von Mel... aufgeklappt und nix passierte mehr. Vielleicht hatte ich dann einfach zu wenig Geduld und es hätte noch geklappt, aber nachdem 6 gekeimt waren und das so schon ewig gedauert hatte, hatte ich die Nase voll. Hab den Rest dann weggemacht.

Wichtig ist, sobald der keim sichtbar wird und so 1cm lang ist, sollte der Kern raus aus der Keimbox. Man nimmt dann ziemlich hohe Töpfe, ich habe Orchideentöpfe genommen. macht unteneine Schicht Blähton oder anderes Drainagezeugs rein und dann habe ich Palmenerde mit zusätzlicher perlite genommen. Und dann rein in die Erde, aber wieder so, wie er in der keimbox war. keim nach unten, Nuss wieder nur zur Hälfte rein!!!

Ruckzuck kam das erste Blatt. Die sind nun ca. 20-25cm hoch. Aber sie sehen super aus, und wachsen tun sie ja eh sehr langsam!!!

ich wünsche viel Glück und viel Geduld!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:45 Uhr  ·  #8
Ja, genau, Mel

Danke für deine Tipps, Sachsensternchen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:49 Uhr  ·  #9
ich kann ja morgen mal fotoknipsen, wie sie jetzt aussehen, okay???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #10
Oh ja bitte Klappen die auf oder wie sehen die aus?

Meiner bekommt jetzt ein Mal die Woche Superthrive, mal sehen ob es dann etwas schneller geht....der nächste Winter kommt bestimmt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #11
ja gerne, da bin ich ja mal gespannt wie die, so klein, aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:54 Uhr  ·  #12
Hattest du deine eigentlich auch im Wasser, Mel?
Ich frag jetzt mal ganz blöd weil meine jetzt ca. 1 Stunde drinnen liegen und die Schale komplett weich (richtig aufgeweicht) ist. Ist das normal?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 22:16 Uhr  ·  #13
Ich lege alles Samen erst in Wasser. Der war dann erst im Keimbeutel im Wohnzimmer und ist dann umgezogen ins Gewächshaus und schlummert in Perlite

Mal sehen...ich pule ihn morgen mal raus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 22:20 Uhr  ·  #14
Deine schale ist aufgeweicht? Da haut doch was nicht hin...

kannst Du vielleicht mal ein Foto machen????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 22:25 Uhr  ·  #15
@Mel:

NICHT rauspulen.... lass ihn bitte so. Wenn er keimt, dann kommt der keim genau an der Stelle raus, wo die Schale aufgeplatzt ist!!!

Die Schale und der Kern müssen an der Pflanze dran bleiben. Meine sind jetzt ca. 9 Monate alt, haben jede ein schönes Blatt und der Kern ist immernoch dran... da kommen auch alle anderen Blätter raus!!! Das ist bei den Cycas so!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.