Balkon umgestalten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Balkon umgestalten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich überlege gerade meinen Balkon (es ist mein erster selbstbepflanzter) 'umzubauen' bzw. neu zu bepflanzen.
Zur Zeit habe ich Petunien und Lobelien in meinen Kästen, die mir aber überhaupt nicht mehr gefallen. Die Lobelien sind angewelkt (ich gieße jeden Tag, wenn nötig) und die Petunien, zwar riesig, aber auch die sehen irgendwie ungesund aus...
Ich habe die Pflänzchen im März gepflanzt und bis jetzt auch viel Spaß an ihnen gehabt und nun mag ich da gar nicht mehr hinsehen.

Meine Frage:
Könnt ihr mir bei der Pflanzenauswahl helfen?
Ich suche Pflanzen die sich zusammen im Kasten wohl fühlen und bis in den Herbst blühen...
Sonne (wenn sie denn mal scheint) haben die Pflanzen von 8 bis etwa 15 Uhr.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Balkon umgestalten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 19:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von canna
Hallo!

ich überlege gerade meinen Balkon (es ist mein erster selbstbepflanzter) 'umzubauen' bzw. neu zu bepflanzen.
Zur Zeit habe ich Petunien und Lobelien in meinen Kästen, die mir aber überhaupt nicht mehr gefallen. Die Lobelien sind angewelkt (ich gieße jeden Tag, wenn nötig) und die Petunien, zwar riesig, aber auch die sehen irgendwie ungesund aus...
Ich habe die Pflänzchen im März gepflanzt und bis jetzt auch viel Spaß an ihnen gehabt und nun mag ich da gar nicht mehr hinsehen.

Meine Frage:
Könnt ihr mir bei der Pflanzenauswahl helfen?
Ich suche Pflanzen die sich zusammen im Kasten wohl fühlen und bis in den Herbst blühen...
Sonne (wenn sie denn mal scheint) haben die Pflanzen von 8 bis etwa 15 Uhr.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Hilfe


Hallo,ja,bei diesem Wetter verregnet so einiges,bei mir sind Geranien in Blumenkästen,Wandelrosen,und Jasmin,Bleiwurz,alles schön zugerankt an der Wand.Gruß Bonny
Hpim1198.jpg
Hpim1198.jpg (256.52 KB)
Hpim1198.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Balkon umgestalten

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:43 Uhr  ·  #3
Hallo Canna !

Willkommen im Forum zu allererst Wie ist dein Balkon denn gelegen? Süd/Ost/West/nord?? Je nachdem sollte nämlich deine Pflanzenwahl ausfallen. Dann ist es natürlich auch stark eine Geschmacksfrage.
Wir hatten früher einen Nord-West und einen Süd-Ost Balkon. im Süd osten hatten wir Passiflora und Clemantis, diverse Blumen und ein paar Sukkulenten (darunter Elefantenfuß, Crassula ovata), an der Schattigeren Seite (wegen Dach) hatten wir kleine Bohnen (oder waren es Erbsen? - weiß ich garnimmer) und mini-Tomaten. LAvendel und einen Topf mit älteren Schnittlauch.

im Nord-Westen standen im Hochsommer diverse Kräuter (im Frühjahr und Herbst rückten sie auf die Warme Seite des Hauses, doch im Hochsommer trockneten sie dort zu schnell ein) - die Sonnenempfindlicheren Zimmerpflanzen standen hier auch (u.a. Drachenbaum, Efeutute)

Meine Schwiegermutter hat eine große Südterrasse, hier stehen Kakteen und Sukkulenten, u.a. Semperviva, C.ovata, Sanseveria und Euphorbia, ihre Benjamini dürfen auch Sonnenbaden, so wie die Hibiscus Bäumchen und Tradeskantien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.