Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hi,
eigentlich wollte ich im Baumarkt nur einen Ziegel Kokohum besorgen.
In der Pflanzenabteilung fiel mir ein Olivenbaum auf, der mir etwa 5 cm über die Knie geht und einen relativ langen und garnichmal so dünnen Stamm hat.
Auf der einen Seite ist die baumkrone fast komplett kahl und auf der anderen Hälfte kann man einige neue Triebe erkennen.
Ich habe die Verkäuferin bequatsch, mir den Baum für 10 EUR zu überlassen.
Ist der preis für den Baum ok ?

Jetzt muss ich ihn versuchen wieder aufzupeppeln. Der Boden ist extrem Nass - er wurde also hoffnungslos übergossen.

Soll ich ihn jetzt erstmal in Kokohum umtopfen ?

Meint Ihr, ich kriege den wieder hin ?

Wie sollte ich hier vorgehen ?

Anbei mal ein paar Bildermeines Schützlinges. Ich hoffe, Ihr sagt mir jetzt nicht, dass es ein Fehler war, den zu kaufen.

Also, her mit Euren Aufpäppeltips!
DSC00270.JPG
DSC00270.JPG (152.65 KB)
DSC00270.JPG
DSC00269.JPG
DSC00269.JPG (152.45 KB)
DSC00269.JPG
DSC00268.JPG
DSC00268.JPG (154.51 KB)
DSC00268.JPG
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG (72.26 KB)
DSC00272.JPG
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:15 Uhr  ·  #2
Also,Olivenbäume sind relativ hart im nehmen. Ich würde ihn auf jeden Fall rausstellen an eine geschützte Stelle. Also nicht zu sonnig und nicht zu nass.

Denke, dass er sich dann relativ schnell einkriegt und neu austreibt.

Viel Glück!!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:21 Uhr  ·  #3
Naja, aber topfe ich ihn jetzt erstmal um und entferne die alte Erde, die total nass ist und vor allem komplett durchwurzelt ?

nehme ich dafür Kokosfaser ?

Dünge ich ihn oder warte ich erstmal ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ih

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rml

Ich hoffe, Ihr sagt mir jetzt nicht, dass es ein Fehler war, den zu kaufen.


So etwas wirst du hier nicht zu lesen bekommen!

Topf ihn mal um, in normale Blumeerde mit ca. 25% groben Sand. Dann etwas trockener halten, aber nicht austrocknen lassen. Die abgestorbenen Zweige ganz zurückschneiden. Aber Vorsicht, Zweige, die unter der Rinde noch grün sind (mal etwas Rinde abkratzen) treiben wieder aus. Dann stellst du ihn hell (am besten nach draussen) auf und wartest ab.

Nach dem Umtopfen nicht direkt düngen!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:47 Uhr  ·  #5
ok - werde ich machen - die erde entferne ich so gut wie es geht von den wurzel - oder ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 17:09 Uhr  ·  #6
Ja, aber vorsichtig. Ich weiss nicht, ob die Wurzeln Schaden genommen haben oder nicht. Also achte darauf, so viel gesunde Wurzeln wie möglich zu erhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:18 Uhr  ·  #7
Ich würde den Wurzelballen einfach aus dem Topf ziehen und ringsum in neue Erde stecken. Wenn er wirklich bis ganz zum Rand durchwurzelt ist, würde ich den so lassen, es sei denn, die Wurzeln sind offensichtlich durch die Nässe in Mitleidenschaft gezogen... bisschen angiessen und dann erst mal in Ruhe lassen.
Das wird schon wieder!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:08 Uhr  ·  #8
Hier im Baumarkt waren heute auch Olivenbäume, genauso gross, aber nicht so kaputt. Dafür wollten die 18 ? haben.
Ne Nummer zu gross für mich!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 07:01 Uhr  ·  #9
Naja, eigentlich wollte ich mir einen etwas älteren im Fachhandel besorgen, der auch schon etwas grösser und möglichst veredelt ist (etwa 1,80 - 2 m).

Jetzt hab ich mir das kranke Huhn hier mitgenommen.

Ich denke, es ist ein guter Test, ob ich Olivenbäume überhaupt am Leben erhalten kann, bevor ich mir einen teuren Baum zulege.

Es wäre natürlich schön, wenn ich diesen hier wieder hinkriege und der zufälligerweise auch veredelt ist, was ich nicht ausschliessen möchte, da seine alten "Zimmergenossen" geblüht haben (Die waren auch etwas kleiner und gesünder).
Vieleich brauche ich dann keinen Grossen mehr

Heute werde ich erstmal frische Blumenerde und Sand im Baumarkt kaufen gehen, damit ich den entsprechend Eurer Tips umtopfen kann.
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:10 Uhr  ·  #10
Sagt mal, ich habe mi vorhin überlegt, das Bäumchen den Tag über zum "trocknen" aus de Topf zu nehmen und habe auch schon etwas Erde abgepult.
Kann es sein, dass man Olivenbäume als Stecklinge zieht ? Der Baum hat ohne Ende feine Wurzeln, aber ich kann keinen dickeren Wurzelstrang erkennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:18 Uhr  ·  #11
Ich meine, dass Olivenanzucht aus Kernen extrem langwierig und schwer ist. Deswegen werden sie meines Wissens aus Stecklingen gezogen, da hast Du Recht!

Aber warum sieht man das an den Wurzeln???
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:27 Uhr  ·  #12
Ganz einfach. Zitronenbäume als Stecklinge bekommen erstmal viele kleine Wurzeln. Ein Zitronen Keimling einen kräftigen Strang, der dann verzweigt.
Ein Solcher Strang fehlt hier beim Olivenbaum. Von daher hatte ich nur die Vermutung. Wobei ich nicht genau weiss ob ein Olivenbaum überhaupt richtig dicke Wurzeln hat oder das immer so aussieht.

Edit: Das mit den Wurzeln habe ich in einem Bosaibuch gelesen. Hier schneidet man bei der kleinen frisch gekeimten Pflanze den kompletten Wurzelstrang ab und legt die pflanze zum wurzeln in Wasser. Daduch entstehen die feinen haarähnlichen Wurzeln, so wie ich sie bei der Olive habe. Ein Steckling ist da ja nichts anderes.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:03 Uhr  ·  #13
Cool! Das wusste ich nicht!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:32 Uhr  ·  #14
So, ich habe meinen Schützling jetzt in einen neuen Topf gepflanzt. Tonscherbe überm Loch, Drainageschicht aus Blähton. Fast die komplette Erde ab gefummelt und in Euer empfohlenes gemisch 3/4 Erde und 1/4 Quarzsand gepflanzt. Anstelle der Blumenerde habe ich Anzuchterde genommen, weil ich davon recht viel habe Zusätzlich habe ich noch AGROSIL von Compo als Bewurzelungshilfsmittel unter die erde gemischt - anschliessend leicht gegossen.

Hoffentlich war das kein Fehler und er überlebt meiner Kosmetik Behandlung. Ne Menge Stress hatte er jetzt ja gehabt. Trau mich den bei unter 20 Grad gar nicht rauszustellen, weil ich Angst habe, das gibt ihm jetzt den Rest....


P.S. mit dem Steckling hatte ich übrigens recht, der "Ast" ging bis fast zum Boden. Also kann ich mich schonmal aufs Blühen freuen, falls er überleben sollte.

Wann soll ich den jetzt das erste mal düngen und mit welchem Dünger ?
Wie oft sollt eich ihn giessen bis er sich erholt hat ?
DSC00277.JPG
DSC00277.JPG (76.37 KB)
DSC00277.JPG
DSC00275.JPG
DSC00275.JPG (102.52 KB)
DSC00275.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Baumarkt - schnäppchen ? Wie rette ich ihn ?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:38 Uhr  ·  #15
na so sieht dein pflegling ja schon wieder richtig gut aus!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.