Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:22 Uhr  ·  #16
Die Idee mit den Solarlampen ist nicht schlecht, aber da wirst du drinnen nicht viel Freude dran haben. Da fürfte zu wenig Licht rankommen, damit die länger brennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:05 Uhr  ·  #17
Ich denke ich bleibe auch bei der Deckenleuchte!!!
Scheint mir die "sauberste" Lösung zu sein!

Danke, Betty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bonsai-Aquarium

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #18
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:22 Uhr  ·  #19
Ist ne nette Idee....aber ich möchte meine bereits vorhandenen Pflanzen zusammenpflanzen, damit sie nicht so im Raum zerstreut sind!

Aber Danke für die Anregung!
LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:21 Uhr  ·  #20
Hi Betty!

Ja, bei so dunklem Laminat würde ich auch das gleiche nehmen.
Mit den Spots kannste das vielleicht so löschen:
Du ziehst von der nächsten Steckdose nen Viererstecker zu dem Podest. Das Kabel kannste ja einfach drunter führen, daß man die Leiste nicht sieht. Und in die Platte da drin bohrst Du einfach Löcher und ziehst die Strippen von den Spots durch und rein in die Steckerleiste. Ich würde dann eine kleine Klappe an einer Seite einbauen damit Du dadrüber die Steckerleiste an und ausschalten kannst. Da hättest Du nur ein Kabel rumliegen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #21
Ich danke euch allen für die tollen Ideen und Anregungen!!!!

Habe bereits eine genaue Vorstellung und werde nun ne Bauzeichnung davon erstellen. Sobald meine Insel fertig ist, stelle ich natürlich das Ergebnis mit Fotos hier ein!!!

LG Betty
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 11:43 Uhr  ·  #22
wielange noch ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 20:10 Uhr  ·  #23
ich habe zwei holzpflanzkästen bei mir zuhause stehen. die sind zwar für außen gedacht aber hier drinnen ergeben sie auch ein nettes flair,
bestens geeignet für bananen und kleineres darunter=))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 12:19 Uhr  ·  #24
Hat jetzt etwas länger gedauert, aber es gab sovieles noch zu erledigen, dass ich nicht dazu gekommen bin an diesem Projekt weiter zu machen.

Habe aber ein kleineres dafür aber schon gebastelt in einem etwas kleineren Rahmen, aber dieselbe Grundidee:

Ein paar dicke Bretter, etwas Lack und meine Pflänzchen ergeben folgendes:
PIC_0020.JPG
PIC_0020.JPG (626.07 KB)
PIC_0020.JPG
PIC_0021.JPG
PIC_0021.JPG (639.59 KB)
PIC_0021.JPG
PIC_0018.JPG
PIC_0018.JPG (673.98 KB)
PIC_0018.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:57 Uhr  ·  #25
Hi Betty

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas gefliest ganz gut aussehen könnte. Nimmst Du Spanplatten oder OSB zum Verkleiden und klebst Fliesen drauf. Sieht ziemlich massiv aus, ist es aber nicht.
Das hab ich letztens in einer zum Verkauf stehenden Wohung gesehen... wenn man nicht klopft, denkt man es sei gemauert!
Seitlich ein geflieste Bank (so was Richtung Ofenbank) unten Aussparungen für virtuelles Ofenholz und oben eine bepflanzte Mulde.
Ich hoffe das kann man sich jetzt einigermassen vorstellen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 14:07 Uhr  ·  #26
Denke auch, dass es super aussieht......in einer passend eingerichteten Wohnung!!

Zu meinem recht schlichten modernen Stil passt es wohl weniger, deshalb versuche ich es in die Wohnung zu integrieren ohne neue Materialien zu verwenden.
Hatte ja auch erst überlegt es mit Laminat zu verkleiden, aber es wäre "too much" gewesen!!!
So gefällt es mir am besten. Es passt gut zu den Wandpfeilern!
PIC_0017.JPG
PIC_0017.JPG (768.43 KB)
PIC_0017.JPG
Fliesen wären hier wohl nicht so angebracht, denke ich!
PIC_0018.JPG
PIC_0018.JPG (768.87 KB)
PIC_0018.JPG
Ich denke, dass es so am besten passt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 14:51 Uhr  ·  #27
Seiht schön aus! Kompliment!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 15:31 Uhr  ·  #28
Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.