Blumenerde schimmelt....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinntal
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:52 Uhr  ·  #1
Also ich hatte nie probleme mit schimmel auf der Blumenerde seit ich umgezogen bin hab ich das jedoch ständig!

ich kann es mir einfach nicht erklären, auch wenn ich die blumen von unten gieße bildet sich oft schimmel auf der Blumenerde...ich trage ihn dann immer ab und fülle neue blumenerde auf.! Kann es sein, dass es vielleicht an der erde liegt? ich habe eine andere Erde genommen wie sonst immer!

Es ist jetzt auch nicht so das es bei uns zu feucht ist als in der alten wohnung....

Danke für eure Tips
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #2
also es liegt an der luftfeuchtigkeit und an der belüftung.. die neue wohnung scheint besser isolierte fenster zu haben.. und ich würde einfach weniger gießen, wenn die oberste schicht trocken ist ist unten noch genügend feuchtigkeit... als nächstes wird die erde zu dicht sein und keine luft durchlassen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinntal
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #3
Ok Danke! Dich ist die Erde eigentlich nicht zu dicht ich pflanze gerne ein paar Kiesel mit ein damit die Erde gut belüftet ist! Zu oft gießen tu ich auch nicht! Könnte durchaus sein das es mit der luftfeuchtigkeit bei uns ein paar Probleme gibt wir lüften viel aber trotzdem hab ich oft das gefühl das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist....

ich werde das mal beobachten! Danke !!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:48 Uhr  ·  #4
Einfach nur die obere Schicht der Erde abzutagen, dürfte bei Schimmelbefall keinen dauerhaften Erfolg bringen! Die Sporen sind sicherlich in tieferen Schichten zu finden und lassen sich durch "aqbkratzen" nicht beeindrucken.
Ich persönlich würde die Erde komplett wechseln und die Wurzeln mit sanftem Wasserstrahl abduschen.
Tontöpfe bei 180 ° 20 min. im den Backofen desinfizieren, Plastiktöpfe im Laugenwasser (Spülmittel oder besser noch Kernseife bzw. Seifenreiniger) bei min, 60° einweichen und dann gut reinigen!
Nur so kommst du den Sporen bei!
Frische Erde verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinntal
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:37 Uhr  ·  #5
das werde ich machen. denn ehrlich gesagt ist es ja auch schimmel der in der wohnung ist, nicht das er sich evtl auch überträgt oder verbreitet.....

Danke für eure ratschläge werde mich am We mal hinsetzen und die erde komplett umtauschen und die töpfe desinfizieren und reinigen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 08:45 Uhr  ·  #6
Ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir hat sich jetzt auch Schimmel gebildet in einer Anzuchtschale, vermutlich weil ich sie versehentlich einen Nachmittag ohne gute Belüftung in der Sonne stehen hatte. Kann man etwas machen, um den Schimmel zu vertreiben? Ich kann die Erde nicht einfach austauschen, weil die gerade keimenden Samen drinnenstecken...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 18:07 Uhr  ·  #7
Hallo bergfex,
versuche es ein wenig trockener zu bekommen und tüchtig zu belüften .
Schimmel entsteht meist , wenn das Substrat zu naß ist und die Luft zu kühl.
Trage den Schimmel oberflächlich ab . Und laß tüchtig Luft ran .

Sind die Samen etwas größer kannst du ruhig einen Substratwechsel vornehmen , dann können sie nicht verloren gehen . Und dann die Anzuchterde nicht mehr zu naß halten sondern nur etwas feucht . Und regelmäßig belüften .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:14 Uhr  ·  #8
Ja, danke! Ich muss gestehen, dass es meine Schuld war, hab aufs Belüften vergessen und zu feucht war die Erde auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blumenerde schimmelt....

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dezibl
also es liegt an der luftfeuchtigkeit und an der belüftung.. die neue wohnung scheint besser isolierte fenster zu haben...


das halte ich für falsch.
Hohe luftfeuchte hat nichts mit schimmel auf der substratoberfläche zu tun. Auch Orangerien, Palmenhäuser etc. mit ihrer stehenden luft und sehr hoher feuchte würden sonst des schimmels nicht herr werden.

Woran es sonst liegt?
Nach meiner ansicht an der qualität des substrats. Die oberfläche ist bei dir ja trocken, wenn du von unten giesst.

Im übrigen halte ich solch oberflächlichen schimmelrasen eher für ein kosmetisches problem - gesunden pflanzen tut er nichts. Ganz anders jedoch bei sämlingen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.