Heliconia psittacorum ´Golden Torch Sunshine` - Helikonie

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Heliconia psittacorum ´Golden Torch Sunshine` - Helikonie

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 10:10 Uhr  ·  #1
Heliconia psittacorum ´Golden Torch Sunshine` - Helikonie



Kleinwüchsige Helikonie mit aufrechten, kurzen Blütenständen aus 5 bis 7, orangegelben, länglich-schmalen Deckblättern, die sich im Wechsel symmetrisch gegenüberstehen.

Allgemeine Hinweise zu Helikonien:
Viele von Ihnen, die an die Karibik denken, haben sicher nicht nur palmengesäumte Sandstrände, sondern auch einige der wohl schönsten Blütenpflanzen der Tropen vor Augen: Helikonien (Heliconia), auch Hummerscheren oder Papageienpflanzen genannt. Ihre Blütenstände können beachtliche Größen erreichen und sind dank leuchtender Farben in Rot, Orange und Gelb edle Juwelen in der internationalen Pflanzenwelt, die heute im gesamten Tropengürtel als Zierpflanzen begehrt sind (z.B. Südostasien) - genauso wie hierzulande. Die aufrechten oder hängenden Blütenstände bestehen aus festen, kahnförmigen Deckblättern, aus deren Mitte sich die eigentlichen Blüten erheben, die von Kolibris, großen Faltern und sogar Fledermäusen bestäubt werden. Ihre Triebe sprießen in mit dem Alter immer reicherer Zahl aus den Wurzeln und wünschen ganzjährig tropische Bedingungen mit 18 °C, einer konstant hohen Luft- und Bodenfeuchte. Deshalb ist ihre Blütenpracht hierzulande Besitzern warmer Wintergärten vorbehalten, die für sie beschattete Plätze z. B. zwischen Sträuchern oder überschirmt von Baumkronen in ihren Wintergartenbeeten aussuchen sollten. Denn Helikonien lieben zwar viel Licht, aber keine direkte Sonne.

Info: exotische & prachtvolle Blüten für tropisches Flair; Blattschmuck; langlebig
Verwendung: ganzjährig in warmen Wintergärten

Pflegeanleitung:

Blüte: divers

Früchte: -

Wuchsform: Staude

Höhe: 0,8-2 m

Familie: Heliconiaceae

Herkunft/Klimazone: Süd- und Mittelamerika, Karibik, Zone 10-12.

Standort im Sommer:
Lichtreich, aber nicht sonnig. Am besten im lichten Schatten anderer Pflanzen. Ganzjährige, hohe Luftfeuchte unter Glas erforderlich.

Standort im Winter: Hell bei 20 °C (+/- 5). Immergrün. Kurzzeitiges Temperaturminimum 3 °C.

Pflege im Sommer: Nässe über längere Zeit kann die fleischigen Wurzeln zum Faulen bringen, da Sauerstoffmangel herrscht. Gießen Sie Helikonien deshalb sehr dosiert um eine konstante Grundfeuchte auf niedrigem Niveau zu gewährleisten. Übersprühen Sie die Blätter so oft wie möglich, um eine hohe Luftfeuchte zu erhalten. Düngen Sie von April bis September alle 14 Tage mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.). Langzeitdünger haben sich bei Heliconien nicht bewährt, da sich die Nährstoffe im dichten, dicken Wurzelgeflecht oft nicht richtig verteilen und es lokal zu Überkonzentrationen kommen kann.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte auf niedrigem Niveau beibehalten. Nässe, gepaart mit kühlen Temperaturen, kann zu Wurzelfäulnis führen.

Schnitt: Welke Blätter erst dann abschneiden, wenn sie völlig braun sind. Zuvor befinden sich immer noch wertvolle Stoffe in den Blättern, die die Pflanzen abziehen und anderweitig einlagern können.

Substrat: Helikonien liebt ein Erdgemisch aus Humus (kein reiner Torf) und grobem Sand.

Gesundheit: Im Winter können gelegentlich Schild- oder Wollläuse auftreten, die sich jedoch von den festen, glatten, großen Blätter sehr leicht abwischen lassen.

Verwendung: Ganzjährig in Wintergärten.

Kurzbrief:

Familie: Heliconiaceae
Herkunft: überwiegend Mittel- und Südamerika, Karibik
Zone: 10-12
Temperaturminimum: 5 °C
Überwinterung: 20 (±5)°C, hell
Blüte: Sommer, divers
Früchte:
Wuchsform: Staude
Höhe: 0,4-1,2 m
Standort: halbschattig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
heliconia_psittacorum_golden_torch_sunshnie_2_-_digi.jpg
heliconia_psittacoru … digi.jpg (9.93 KB)
heliconia_psittacorum_golden_torch_sunshnie_2_-_digi.jpg
heliconia_psittacorum_golden_torch_sunshnie4_-_digi.jpg
heliconia_psittacoru … digi.jpg (10.36 KB)
heliconia_psittacorum_golden_torch_sunshnie4_-_digi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.