aussaat juni

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

aussaat juni

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 22:45 Uhr  ·  #1
hallo,wir haben einen garten.als wir hier her gezogen sind wollten wir auch daraus was machen.blieb aber irgendwie liegen.nun aber heute konnten wir uns endlich mal dazu durchringen was zu tun.kann mir jemand sagen was man jetzt noch aussähen kann,blumen oder gemüse.wer kann mir schnell helfen?
LG andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: aussaat juni

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea!

Also zum Aussäen ist es jetzt schon etwas spät, aber die Gartencenter und Baumärkte sind voill von Tomatenpflanzen und Sommerblumen! Dann bekommst Du schnell Leben in Deinen Garten!

Und mein Tipp! Wenn Du noch 14 Tage wartest und lauerst, bekommst Du die Pflanzen zum halben Preis!

LG
Mel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: aussaat juni

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 10:31 Uhr  ·  #3
Also Juni/Juli ist Aussaatzeit von Vergissmeinnicht.... die tun sich allerdings etwas schwer, also besser als Pflänzchen kaufen! Würde aber auch allgemein vorschlagen, nicht jetzt noch zu sääen, sondern Pflänzchen zu kaufen.... das ist viel effektiver! Und es macht vermutlich mehr Spaß, sofort eine Blütenpracht im Garten zu haben, als den kleinen Würmchen beim Wachsen zuzureden....
In Baumärken gibts doch ganze Regale mit kleinen Blümchen, die auch mehrjährig sind und sowohl für den Topf als auch für den Garten in Frage kommen! Sonnenblumen sind auch immer sehr hübsch....
Aber bald fängt ja schon die Zeit an, in der wieder Zwiebeln in die Erde gesetzt werden....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aussaat juni

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 10:35 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,
was jetzt immer noch geht, ist Salat: Endiviensalat, Pflücksalat, ab August Feldsalat. Salat wächst schnell und ist innerhalb vier bis sechs Wochen erntereif.
Falls du noch irgendwo eine Zucchinipflanze bekommst, wirst du auch von der noch guten Ertrag haben.
Du kannst auch winterharte Kräuter setzen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: aussaat juni

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 10:55 Uhr  ·  #5
Hallo andrea,

wir haben vor gut zwei Wochen Dahlien und andere späten Sommerblüher eingesetzt und die sind wie wild aus ihren Zwiebeln geschossen.
Da solltest du eigentlich auch noch Glück haben.

Aussäen würde ich mir auch fürs nächste Jahr aufheben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

13.6.

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 14:55 Uhr  ·  #6
ja hallo an alle und danke vielmals.habe jetzt genug tips von euch allen bekommen und ich denke das ich sicher das passende finden werde um meinen garten zum garten zu machen.besser spät als nie.....
danke an nalle.
LG ANDREA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: aussaat juni

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 11:43 Uhr  ·  #7
Hallöchen, zusammen!

Ich hätte da auch mal eine kleine Frage.....

Ich hatte vor zwei Wochen versucht, Gurken & Karotten zu säen, doch war der Samen bereits recht lange (...hmmm...ein paar Jährchen...) abgelaufen und es kam natürlich nichts bei raus.

Kann ich es jetzt nochmal mit der Aussaat (...natürlich mit frischem Samen...) versuchen oder ist es jetzt schon viel zu spät für Gurken und Karotten???

((Ich mach übrigens gerade meine ersten tappsigen Schritte als "Gärtnerin" ))

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Lythande
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: aussaat juni

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 11:57 Uhr  ·  #8
hallo andrea,
da muss ich meinen vorpostern/innen recht geben: ist schon ein bischen spät für aussaat und dass man dann auch noch richtig was "von hat" aber: halt' schon mal die augen offen, bzw. such' dir raus, was du unbedingt in deinem garten haben möchtest bzw. mach' ne "langzeitplanung" und dann wie gesagt augen auf: in den pflanzabteilungen der baumarkte und gartencenter wird bald der rotstift geszückt, wenn du dann genau weißt was du wohin haben möchtest - umso besser und sparen kann man da allemal......
buntes blumiges gibt's bereits jetzt nicht nur in hülle und fülle im angebot, sondern bereits reduziert - und haste-nicht-gesehen ist dein garten bepflanzt

wenn du winterharte exoten willst und diese aus samen ziehen willst, dann kannst du ja auch langsam anfangen - allerdings dürfen viele erst im 2. jahr oder später in den garten - macht sinn ein gewächshaus einzuplanen

ich habe z.b. aktuell nochmal osage-orange (osage-dorn) nachgezogen (1. hälfte im frühjahr gesät und vor 3 wochen die 2. hälfte - weil sich die ersten so gut entwickelt haben und wir ne hecke draus machen wollen ) díe müssen den 1. winter ins kalthaus und dürfen dann erst nächste saison ausgepflanzt werden.

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.