Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 07:26 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich habe an einer Rose eine sehr merkwürdige Veränderung bemerkt. Könnt Ihr mir sagen, was an ihr wächst? Wär es ein Baum, würde ich an eine Mispel o. ä denken. Aber gibt es so was auch bei Rosen
Rose.jpg
Rose.jpg (227.34 KB)
Rose.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 08:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

helfen kann ich leider nicht, aber tolles Foto

Bin auch schon sehr gespannt was es ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 08:09 Uhr  ·  #3
auch guten morgen,

das ist eigentlich eine rosenknospe, aber da hat sich jemand eingemietet, der das wachstum so beeinflusst, dass du's kaum wiedererkennst , die larve der rosengallwespe. & das gebilde ist eine sogenannte rosengalle, kuck mal hier ---> http://www.tagesspiegel.de/mag…75,2223382 ist ein netter artikel dazu. die größte, die ich mal gefunden hab, war gänseeigroß .es ist im prinzip nix dramatisches. die rose wird nicht wirklich geschädigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 08:31 Uhr  ·  #4
Stella, danke für den informativen Link. Vielleicht sollte ich das ganze jetzt unter mein Kopfkissen legen, damit ich gut schlafen kann Oder irgendeine der anderen Sachen ausprobieren? Nein, im Ernst, so wie es sich anhört, kann ich es doch einfach so lassen, oder würdest Du es entfernen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:51 Uhr  ·  #5
Zitat
Oder irgendeine der anderen Sachen ausprobieren?

wie sagt man so schön 'versuch macht klug'

aber was das entfernen angeht, das kannste halten wie der dachdecker. mich würd's jetzt nicht stören, & sieht ja auch ganz interessant aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.