Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #91
Die beiden habe ich heute von der BUGA mitgebracht
Aber es konnte keiner still sitzen, waren alle recht aufgeregt bei dem Überangebot von Blüten!
Schmetterling1.jpg
Schmetterling1.jpg (191.89 KB)
Schmetterling1.jpg
Schmetterling.jpg
Schmetterling.jpg (309.09 KB)
Schmetterling.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #92
Dem möcht ich mich anschließen, lauter wunderschöne Bilder habt Ihr da!

Liebe Grüße

Christine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 12:22 Uhr  ·  #93
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Schmetterling

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #94
Hallo zusammen,so,heute habe ich auch einen erwischt,hatte grad die Kamera mit im Garten,Gruß Bonny
Schmetterling im Flieder.jpg
Schmetterling im Flieder.jpg (281.44 KB)
Schmetterling im Flieder.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:50 Uhr  ·  #95
Schöne Fotos
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von Rose23611
eiablage und die neue generation


Hallo Rose,

freust du dich wirklich?

Die neue Generation frisst dir doch die Blätter (und die Blüten doch auch oder?) weg.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 23:50 Uhr  ·  #97
Zitat geschrieben von gunilla
Zitat geschrieben von Rose23611
eiablage und die neue generation


Hallo Rose,

freust du dich wirklich?

Die neue Generation frisst dir doch die Blätter (und die Blüten doch auch oder?) weg.


doch ich freu mich, darum säe ich jedes jahr unmengen von kapuzinerkresse denn da fühlen sich die raupen besonders wohl und lassen meine anderen pflanzen nämlich in ruhe und um ganz sicher zu gehen, steht noch in einer ecke im garten brennnessel, da toben sich dann die anderen raupen aus

ich mag schmetterlinge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Schmetterling Blau?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 18:51 Uhr  ·  #98
Hallo zusammen,ich hab öfter so kleine blaue Schmetterlinge im Garten herum fliegen,groß hab ich sie noch nie gesehen.
Nun bin ich heut solange um ihn rumspaziert,bis ich ihn so halbwegs auf dem Foto hatte.
Leider nur seitlich,wenn er fliegt ist er hellblau
Hab den mal dolppelt einkopiert damit ihr den auch sehen könnt auf dem Bild.
Oder was soll es sonst sein?Gruß Bonny
Hpim1896.jpg
Hpim1896.jpg (232.56 KB)
Hpim1896.jpg
Hpim1895.jpg
Hpim1895.jpg (210.88 KB)
Hpim1895.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:06 Uhr  ·  #99
huhu bonny, das sind bläulinge, je nach art bevorzugen die verschiedene futterpflanzen und danach hat man sie dann auch benannt!
es gibt aber über 6.000 arten davon weltweit!
in europa aber nich so viele (141 arten), viele haben diese blaue oberseite, andere sind kräftig orange (die feuerfalter z.b.)
meist sind auch nur die männchen blau und die weibchen eher braun.
dadurch, dass sie aber so spezialisiert sind, teilweise nur auf eine einzige ebenfalls seltene pflanzenart und dann teilweise noch auf das zusammenleben mit ameisen, sind leider die meisten von ihnen auch stark bedroht!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:09 Uhr  ·  #100
Zitat geschrieben von Rose23611

doch ich freu mich, darum säe ich jedes jahr unmengen von kapuzinerkresse denn da fühlen sich die raupen besonders wohl und lassen meine anderen pflanzen nämlich in ruhe und um ganz sicher zu gehen, steht noch in einer ecke im garten brennnessel, da toben sich dann die anderen raupen aus

ich mag schmetterlinge


Irgendwie würde ich in meinem Garten auch ein Eck mit Brennnesseln lassen, obwohl ich eigentlich nicht so auf die Dinger stehe!
Aber irgendwas in mir sagt, dass Brennnesseln in einen Garten gehören... Keine Ahnung, woher ich das habe, aber ich glaube da ist was dran! oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:13 Uhr  ·  #101
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:14 Uhr  ·  #102
[quote="belascoh"]huhu bonny, das sind bläulinge, je nach art bevorzugen die verschiedene futterpflanzen und danach hat man sie dann auch benannt!
es gibt aber über 6.000 arten davon weltweit!
in europa aber nich so viele (141 arten), viele haben diese blaue oberseite, andere sind kräftig orange (die feuerfalter z.b.)
meist sind auch nur die männchen blau und die weibchen eher braun.
dadurch, dass sie aber so spezialisiert sind, teilweise nur auf eine einzige ebenfalls seltene pflanzenart und dann teilweise noch auf das zusammenleben mit ameisen, sind leider die meisten von ihnen auch stark bedroht!!![/quote]
Huhu belascoh.
Na danke für die genaue Antwort,ich finde sie so schön,passen voll gut in meinen Garten,Blau ist meine Farbe
Dann hab ich also eine kleine Rarität,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:38 Uhr  ·  #103
Hallo,
habe zwar nur mein Handy - und da ist mit "ranzoomen" nichts drin.
Trotzdem habe ich mich sehr über den kleinen Besucher gefreut, der hier an den Resten des Gießwassers seinen Durst löscht.
Liebe Grüße, Ruth
13-07-07_1524.jpg
13-07-07_1524.jpg (73.29 KB)
13-07-07_1524.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Breitenau
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #104
Hallo PusteblumeXL,

wenn du Schmetterlinge haben willst, dann solltest du dir einen Sommerflieder (Buddleja davidii) zulegen. Kosten ca. 4 - 5 Euro. Die wachsen wie Unkraut. Der Strauch wird bis zu 3 m hoch, wenn man in nicht schneidet. Ich schneide meine bis zu 2 x im Jahr, da sonst der Weg zuwächst. Also bis zu einer gewissen Größe könntest du ihn auch in einen großen Topf pflanzen. Ich habe 8 Stück die regelmäßig Ableger aussäen. Gestern noch habe ich einen 30 cm großen verschenkt. Oft wachsen sie auch wild am Bahndamm im Schotter. Auf den Fotos von eben, sieht man einige Schmetterlinge darauf sitzen. Der Strauch zieht sie magisch an. Zu uns in den Garten kommt neben den häufigen Sorten wie Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Distelfalter, sogar gelegentlich ein Schwalbenschwanz. Mein Mann fotografiert dann jede neue Sorte mit der Digicam und dann bestimmen wir den Schmetterling anhand eines Buches. Da die Schmetterlinge nur kurz still halten, ist das sonst zu schwierig. Übrigens Lavendel mögen sie auch. Ich hatte diesen Sommer an einen kleinen Lavendelbusch gleichzeitig 10 kleine Füchse
Azubi
Avatar
Herkunft: Breitenau
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #105
Hallo Ruth,

das ist ein Admiral. Die Raupe lebt auf Brennesseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.