Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 23:27 Uhr  ·  #16
Hallo Bonny,
ich werde meine im nächsten Jahr nur im Topf halten. Sie wirkt als Solitärpflanze mehr, als wenn sie zwischen anderen steht. Vielleicht mache ich auch nur einen Topf mit mehreren Pflanzen drinnen.
Eigentlich ist sie zu schön, um zwischen anderen "unterzugehen". Stell Dir mal so 5-10 Pflänzchen vor einem weißen Hintergrund oder zumindest in einem weißen Topf vor: sagenhaft!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 00:04 Uhr  ·  #17
Ruth....Deine Malve sieht ja super schön aus
Wie lange braucht sie zum Blühen, wenn man sie wann? ausgesäät hat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 00:13 Uhr  ·  #18
Hallo,
übrigends habe ich da etwas Interessantes im "Kräuter-Almanach" gefunden:

"Mauretanische Malve
(Malva sylvestris var. mauretia)

Standort:
Die Mauretanische Malve ist ursprünglich in Südeuropa heimisch und bevorzugt sonnige, geschützte Standorte mit tiefgründigem, nährstoffreichem Boden. Bodenverdichtungen und Staunässe werden schlecht vertragen.

Geschmack und Verwendung in der Küche:
In der Küche finden vor allem die Blüten, aber auch die Blätter Verwendung. Die attraktiven dunkelvioletten Blüten können als wohlschmeckende Dekoration in sommerliche Salate gemischt und zur Zubereitung von Tees genutzt werden. Pur ergeben sie ein mildes und bekömmliches Getränk für jeden Tag, Kräutermischungen werden sie gern als Schmuckdroge beigegeben. Tees die Malvenblüten enthalten bekommen beim Aufguß einen interessanten Blauton, der sich in den folgenden Minuten zusehend verändert und in ein tiefes Grün übergeht.

Die Malvenblätter können wie Spinat zubereitet werden und pur oder gemischt mit Spinat oder anderen Wildgemüsen als Beilage zu feinen Eier-, Fleisch- und Fischgerichten gereicht werden. Auch gemischten Salaten geben die Blätter eine interessante Note. "

@ Knupsel
Von der Aussaat bis zur Blüte: etwa 2 Monate
Die günstigste Zeit wäre also (im Haus ab: Februar / draußen: ab April)
Ich habe sie heuer auch zum ersten mal. Aber es hat den Anschein, daß bei ihr die Blütezeit ziemlich lange dauert, denn sie treibt immer weiter nach oben und ständig kommen neue Knospen an der Spitze.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 00:19 Uhr  ·  #19
Dann werde ich auch mal nach Samen suchen ...ich glaube ich werde bald zum Malvenfreak
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 00:22 Uhr  ·  #20
Hallo Knupsel,
ich mochte Malven früher überhaupt nicht. Und jetzt bin ich von allem Malvenartigen total hin und weg. (Brech mir sogar im Vorbeigehen mal einen Steckling). Sind ja auch wunderbar zart und toll gezeichnet in der Blüte.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 09:36 Uhr  ·  #21
[quote="Ruth"]Hallo Bonny,
ich werde meine im nächsten Jahr nur im Topf halten. Sie wirkt als Solitärpflanze mehr, als wenn sie zwischen anderen steht. Vielleicht mache ich auch nur einen Topf mit mehreren Pflanzen drinnen.
Eigentlich ist sie zu schön, um zwischen anderen "unterzugehen". Stell Dir mal so 5-10 Pflänzchen vor einem weißen Hintergrund oder zumindest in einem weißen Topf vor: sagenhaft!
Liebe Grüße, Ruth[/quote]
Huhu Ruth
Tolle Idee,ich kann es mir schon vorstellen,die Blüte allein ist schon der Hammer,da sollte sie einzeln auch eine gute Wirkung haben,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:19 Uhr  ·  #22
[quote="knupsel"]Dann werde ich auch mal nach Samen suchen ...ich glaube ich werde bald zum Malvenfreak [/quote]
knupsel.,hHallöchen ,siehste,so leicht wird man zum Malverfreak,geht mir nicht anders......
Wo ich nun weiß was ich da fand,wirds sicher auch och mehr davon werden,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #23
Hallo Ihr Malvenfreaks,
schaut mal bei www.wikipedia.de unter Mauretanische Malve.
Da steht z.B. daß daß sie mehrjährig ist - und eigentlich ein ganz gewöhnliches Unkraut (und so viele unschöne Namen hat die!)
Aber für mich ist sie eine der Schönsten!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #24
[quote="Ruth"]Hallo Ihr Malvenfreaks,
schaut mal bei www.wikipedia.de unter Mauretanische Malve.
Da steht z.B. daß daß sie mehrjährig ist - und eigentlich ein ganz gewöhnliches Unkraut (und so viele unschöne Namen hat die!)
Aber für mich ist sie eine der Schönsten!
Liebe Grüße, Ruth[/quote]

Hallo Ruth,habs mir durchgelesen,hilfreich dieser Link,aber ich denke genau wie Du,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:41 Uhr  ·  #25
Dann ist es ja bestimmt schwer an Samen ran zu kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von knupsel
Dann ist es ja bestimmt schwer an Samen ran zu kommen



Huhu knupsel,wir werden die Augen offen halten,lach,wenn ich was erwische meld ich mich bei Dir,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:31 Uhr  ·  #27
Ich drücke ganz fest die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.