Kokospalme im Regen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 16:33 Uhr  ·  #1
Kann eine Kokospalme eigentlich draußen im Regen stehen. In dem Zettel, der an der Palme hing, stand nämlich, dass der Stammansatz nicht nass werden darf.

Wer har Erfahrung damit?

Gruß

Marc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 16:39 Uhr  ·  #2
Die Nuss ist unbedingt vor stetiger Nässe zu schützen!!! mach also bei Regen immer was um den Topf, das kein Regen drankommt. So schnell, wie Dir die Nuss fault, kannst Du gar nicht gucken!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:50 Uhr  ·  #3
Hallo Marc,

Ich denke mal, so warmen Regen gibts hier bei uns/Euch nicht: die Kokospalme sollte immer um die 25° haben -- auch von unten!
Ich würde sie auf keinen Fall draußen stehen lassen - egal ob nass oder trocken!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:13 Uhr  ·  #4
was hat das mit warmen oder kaltem Regen zu tun? regen ist Regen und zwar nass. Und die Nuss DARF NICHT nass werden!!! Die faulen, so schnell kann wirklich keiner gucken! Spreche aus Erfahrung!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo Sachsensternchen!

Ich habe damit gemeint, wenn es bei UNS regnet, hat es eher weniger als 25° ... in den Tropen stehen ja die Kokospalmen - auch die Kleinen auch im Regen! :D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:59 Uhr  ·  #6
So, das habe ich noch gefunden....

Ich denke, wenn man sehr durchlässiges Subtrat verwendet und einen Kübel mit genug Löchern (Wasserabfluß um Staunässe zu vermeiden) kann man sie draußen stehen lassen. Ich geb mich ja geschlagen...

Ne, mein Fehler war damals, das ich warscheinlich nicht genügend Abfl´ßmöglichkeiten hatte und normale Erde genommen habe, welche das Wasser zu lange speichert.... dadurch ist meine Nuss verfault....

Wasserbedarf: Der Wasserbedarf ist hoch bis sehr hoch. Der Ballen darf auch einmal klitschnaß werden (aber nicht andauernd), da das Zuviel an Wasser schnell genug verbraucht wird. Das Wasser darf wie immer nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht. Mit dem Gießen sollte man solange warten, bis das Substrat auf der Oberfläche abgetrocknet ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #7
@ Sachsensternchen,

ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit dem Tipp doch draußen stehen lassen; wie gesagt, es geht nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern auch um die Wärme ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn es bei Euch in Deutschland regnet (oder auch nachts), immer um die 25° hat! Und die braucht eine Kokospalme ... sonst geht langsam aber sicher ein!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:43 Uhr  ·  #8
ach deswegen das Ding mit dem kalten und warmen Regen.... ahaaaa

dann hast du warscheinlich völlig Recht... die Temperatur habe ich überhaupt nicht beachtet.....

also ich revidiere..... *grins*

das beste scheint wohl ein Wintergarten zu sein, der immer diese konstante Temperatur aufweist. Jetzt weiß ich auch, warum es in unseren Breitengraden sooo schwer ist, eine Kokospalme wirklich lange zu halten.....

Danke moni....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:49 Uhr  ·  #9
Hallo Sachsensternchen!

Hurraa .. ...

Am bestern ist eine Wintergarten mit Fußbodenheizung, damit die Kokospalme im Winter auch immer warme Füße hat ... oder Heizmatte drunter ... so wie meine grad Keimende ... die steht im Wintergarten ... auf der Heizdecke ...

UND ... hohe Luftfeuchtigkeit, aber das hast Du ja schon ganz super geschrieben ... ansprühen, ansprühen ...

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:52 Uhr  ·  #10
Bei Dir keimt gerade eine? Mensch, wie machst Du das nur? Ich habe auch schon 3 Nüsse zum keimen gebracht aber jedesmal waren da dann so kleine weisse Raupen oder Maden, die mir alles kaputtm gefressen haben. Den ganzen Keim haben die weggemampft. Ich habe das immer beobachtet. Die Maden kamen wohl aus den Nüssen. Zumindest krabelten die immer raus und rein.... ich konnte nix machen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:59 Uhr  ·  #11
Halo Sachsensternchen,
ich vermute mal, dass das Trauermückenlarven waren!

Regel Nr. 1 - 1.000.000 :D --- alle Pflanzen (nach Möglichkeit auch die Samenanzuchten ) nur von unten gießen, damit die Substratoberfläche staubtrocken bleibt!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 09:31 Uhr  ·  #12
OK, aber in Büchern oder im Internet habe ich gelesen, dass die Kokspalme auch Temperaturen bis runter auf 18 Grad verträgt, und wenn es noch kälter wird sie das Wachstum einstellt.

Dann wären Temperaturen unter 25 Grad auch kein Problem, oder?

Gruß

Marc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokospalme im Regen?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 10:52 Uhr  ·  #13
Hi Marc,

dazu kann ich Dir leider nix sagen ... meine eigene Erfahrung hat gezeigt ... warm, warm, warm!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.