Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hab da ein Problem: Meine Phoenix bekommt keine anständigen Wedel mehr!! Die letzten vier sind total verkrüppelt! Weiß nicht mehr was ich tun soll! Ist das vielleicht eine Nährstoffmangel??
Zur Pflanze: ca. 80cm hoch
Steht draussen im Freien und hat volle Sonne

Bitte helft mir!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hallo Reni13,


Es kann mehrere Gründe haben. Am besten könnte man es beurteilen wenn du ein Foto Von der Phoenix reinstellen könntest...
Wenn das nicht geht ein wenig mehr beschreiben. Wie groß ist der Topf? Anzeichen auf Schädlinge? Düngen?


Voodoo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 10:12 Uhr  ·  #3
Hallo Reni und herzlich willkommen

Wie hast du die überwintert? Ich habe gerade eine Palme zu mir genommen, die im Winter zu dunkel stand und da die Wedel schon Monate vorher angelegt werden, sind die alle weich und hellgrün!

Der Fachmann nennt das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement

der normale Pflanzenfan sagt die Blätter sind "vergeilt"

Kann das bei dir sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 22:58 Uhr  ·  #4
Hab mal ein paar Fotos gemacht! Ich hoffe ihr könnt es erkennen!
CIMG6415.JPG
CIMG6415.JPG (561.81 KB)
CIMG6415.JPG
CIMG6418.JPG
CIMG6418.JPG (438.55 KB)
CIMG6418.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 23:00 Uhr  ·  #5
Ach ja, hab sie eigentlich kühl und hell überwintert!
Daran kann es also eigentlich nicht liegen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 08:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Hallo Reni und herzlich willkommen

Wie hast du die überwintert? Ich habe gerade eine Palme zu mir genommen, die im Winter zu dunkel stand und da die Wedel schon Monate vorher angelegt werden, sind die alle weich und hellgrün!

Der Fachmann nennt das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement

der normale Pflanzenfan sagt die Blätter sind "vergeilt"

Kann das bei dir sein?


Schon wieder was gelernt!
Danke Mel!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 23:13 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Bin allerdings noch nicht befriedigt... Ich bin nämlich der Meinung, dass ich sie hell genug überwintert habe. Oder war vielleicht der Winter an sich zu düster?

Hat noch jemand ne Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 07:57 Uhr  ·  #8
Meine möchte dieses Jahr auch nicht so richtig.....Vielleicht ist das Wetter schuld...Zu nass,zu wenig Sonne....Dein Topf (bzw die Erde)sieht sehr vermoost aus-richtig?Das bedeutet ja an und für sich,das die Erde schon älter ist....vielleicht gönnst du ihr mal Neue und direkt eine Topfgröße mehr ? Vielleicht "taugt" die Erde nichts mehr,ist zu "alt".LG Sylvia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.