Weiße Blätter, braune Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Weiße Blätter, braune Blüten

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber,
ich habe keine Ahnung von Pflanzen, muß der Zeit aber welche hüten! Da gibt es zwei Pflanzen auf dem Balkon die mir Sorgen machen. Bei denen werden alle Blüten braun und fallen ab und die Blätter von den Pflanzen sind total weiß, das ist so eine weiße Schicht, die etwas streng riecht wenn man daran reibt, geht dann aber auch ab. Liegt es vielleicht daran, dass die Gewächse in einem Zinkkasten gepflanzt wurden? Was kann man da machen? Was das für Blumen sind weiß ich nicht, habe da mal Fotos gemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar!
sil.pe
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (79.16 KB)
Bild 002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Blätter, braune Blüten

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 19:49 Uhr  ·  #2
also sieht aus, als wenns ne begonie wär, oder???
dann is es normal, das die blüten nach ner zeit braun werden, die sind dann verblüht!
der weisse belag könnte mehltau sein!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Blätter, braune Blüten

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 21:14 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!
Dass die braunen Blüten auf Verblühen hinweisen war mir schon klar. Ich hatte vermutet, dass der weisse Belag auf den Blättern etwas mit dem, für mich, sehr zeitigen Ableben der Blüten zu schaffen hat, da ich immer dachte dass diese Pflanze den ganzen Sommer über blüht?! Die wurden immer gegossen und 1x in der Woche gedüngt.

sil.pe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Blätter, braune Blüten

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 21:27 Uhr  ·  #4
wenn du immer die verblühten teile entfernst, dann treiben die auch wieder neue blüten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Blätter, braune Blüten

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 21:36 Uhr  ·  #5
Hallo Sil.pe,

Ich finde es sieht aus wie echter Mehltau. Rosen und Eichen werden sehr häufig von Mehltau befallen. Wenn du also in der Nähe diese Pflanzen hast, weißt du auch woher deine Begonien es haben.
Cueva Neudorff ist ein gutes Mittel gegen Mehltau. Es gibt noch viele andere Mittel,sieh doch mal hier im Shop nach.!!!

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.