Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:22 Uhr  ·  #1
hallo,

mein Cercidiphyllum japonicum lässt seit ein paar tagen die blätter hängen. hat wer rat, was man tun könnte?
ein paar kleinere waren schon vertrocknet, diese habe ich entfernt, die größeren sehen aber etwas schlapp aus. hatte ihn letzten freitag in einen größeren topf umgesetzt, war vorher noch in seiner aufzuchtserde, kann es daran liegen?
habe die blumenerde mit etwas feinem sand gestern gemischt, da sie das scheinbar mögen.
hab ich vielleicht etwas falsch gemacht und weiß wer weiter? will nicht dass er mir wohlmöglich eingeht.

grüße
dadi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:28 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 01:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich denke mal dein Lebkuchenbäumchen ist noch nicht groß. Ich hatte letztes Jahr viele Aussaat-Versuche und bei den letzten keimten sie wirklich super und auch ganz viele. Ich habe leider fast alle nach dem ersten umtopfen verloren. Sie sind beim umtopfen mega empfindlich. So ca. 30 Minuten nachdem ich sie umgetopft hatte sind schon die Blätter welk geworden und irgendwie haben sich ganz wenige davon wieder erholt.

Ich würde sie auf alle Fälle nach draussen in eine warme geschützte Ecke stellen aber noch keine Sonne, das wäre zu viel für sie.

Ich hatte meine Patienten dann auch auf dem Balkon und einige haben sich wieder erholt. Leider haben sie dann den Winter nicht überlebt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und hoffe das Beste für dein Bäumchen.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 09:10 Uhr  ·  #4
draußen steht er, donnerstag hatte ich ihn umgetopft und freitag abends rein gestellt, da es ein unwetter geben sollte. morgens ließ er dann die blätter hängen, worauf ich ihn gleich wieder raus gesetzt habe. momentan steht er auf unserem gartentisch. die pflanze ist ~20-30cm groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo Dadi,

dann drücke ich dir mal ganz doll die Daumen. Die Wurzeln sind vom Lebkuchenbaum total empfindlich aber bei der Grüße von 20 - 30 cm dürfte er schon nicht mehr so empfindlich sein.

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.