Welche Pflanzen für Hecke am besten??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Pflanzen für Hecke am besten??

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Gerade frisch angemeldet und schon die erste Frage

Wir sind vor ca 1,5 Jahren in unserer Häuschen gezogen und haben da dann eine Hecke aus Thujas gepflanzt. Diese lässt sich allerdings recht viel Zeit mit dem Wachsen - ehrlich gesagt ist noch kein Stück größer geworden. Im Gegenteil zwei, drei mußten wir wieder raus nehmen, weil die irgendwann alle Nadeln abgeworfen haben.
Wir haben gedüngt, gegossen - alles nach Anleitung - wir haben mit ihnen geredet , aber nix is passiert.

Meine Frage is nu : Haben wir vielleicht die falschen Pflanzen genommen, gibts bessere Alternativen zu Thujas oder haben wir eher einen schwarzen Daumen

LG
Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Hecke am besten??

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
im pflanzjahr ist es bei den meisten pflanzen mit dem zuwachs nicht so üppig.
wenn die bodenvoraussetzungen und nährstoffversorgung stimmt, wirst du im kommenden jahr sicher deine freude haben.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Hecke am besten??

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:15 Uhr  ·  #3
Am besten gibst du ihnen gleich einen großen Schuss Tujendünger. Dann legen sie erst so recht los. Meine kleine (Sämlings-)Tuje ist auch erst gewachsen, als ich ihr Dünger gegeben habe.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Hecke am besten??

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas!

Kann es ein, daß ihr neu genaut habt? Es passiert nämlich leider oft, daß beim Hausbau der Aushub der Baugrube im Garten verteilt wird. Dann hast Du also die nicht so gute Erde oben drauf und den guten Mutterboden unten drunter. Und das solte ja eigentlich anders herum sein. Wenn das so sein sollte wird es schwierig, da was aufzubereiten, damit sich Pflanzen wohlfühlen.
Aber es kann auch einfach sein, daß da Dünger fehlt. Ich wollte jetzt keine Panik auslösen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.