Wilde Rebe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 12:06 Uhr  ·  #1
Ein Kolegge hat eine Wilde Rebe und ich möchte auch gerne eine.

Ist ja eine guete Kletterpflanze.

Kann ich beim Koleggen ein Stück abschneiden und dan in die Erde setzten? Oder was muss ich machen?


danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 12:23 Uhr  ·  #2
hallo ,
es gibt ja zwei verschiedene sorten wilder wein.
eine hatte ich schon, die viel in diesem jahr dem bagger zum opfer .
ich bekam von einer tante ein paar zweige die ich einfach in die erde steckte, sie wuchsen auch gut an.
in meinem gartenbuch, das ich neben mir habe, steht
"BIEGSAME TRIEBE KÖNNEN IM FRÜHJAHR ODER HERBSTMEHRMALS ABGESENKT WERDEN".
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
pflanzenfreund
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 13:34 Uhr  ·  #3
Ich habe auch zwei!

Die weiß-grüne kann man gut durch Stecklinge vermehren, die andere besser durch Absenker!

LG
Mel
Falscher Wein 2mal.jpg
Falscher Wein 2mal.jpg (156.22 KB)
Falscher Wein 2mal.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 14:58 Uhr  ·  #4
Zuerst mal Danke.

sorry wenn ich frage. für euch ist es viellicht klar.
Was ist mit Absenker gemeint?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 15:10 Uhr  ·  #5
Hallo Thomas,

hoffe ich kann das gut in Worte fassen.
Im Gegensatz zum anwurzeln im Wasser wird beim Absenken ein Trieb der jeweiligen Pflanze...ne anders....denke dir eine Sinuskurve die mit einem Berg beginnt und wieder aufhört. Die gesamte Kurve ist ein Trieb der Pflanze.
Dort wo sich das Tal befindet, dieser Teil kommt unter die Erde und wird dort im Prinzip eingegraben.
Der linke Berg ist dort wo der Trieb an der Pflanze ist und der rechte Berg dort wo der Trieb aufhört. Dieser muss aber wieder über der Erde sein.
An dem Teil, der unter der Erde ist, bilden sich nun Wurzeln, so dass nach der Wurzelbildung, der bewurzelte Trieb entfernt werden kann und gleich weiterverwendet werden kann.

Bin mir gar nicht sicher ob ich das jetzt selbst noch verstehe. Hoffe es geht einigermaßen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 15:14 Uhr  ·  #6
mmmhhh.


das isch mir ä chli kompliziert beschriebä!!!!


Sorry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 15:40 Uhr  ·  #7
vielleicht klappts hiermit besser
absenken.JPG
absenken.JPG (11.82 KB)
absenken.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wilde Rebe

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 15:42 Uhr  ·  #8
danke das ist schon viel besser, da komm ich sogar draus.

Werde es gleich mal versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.