Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlinerml
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich bin ja auch recht neu hier und kann nicht unbedingt behaupten, einen grünen Daumen zu haben. Gerade klicke ich mich durch den Shop und verstehe bei der Erde nur Bahnhof. Kann mich vieleicht jemand aufklären ?

1. Pikiererde: OK scheint zum Ausdünnen gekeimter Pflanzen zu sein. Aber ich dachte, nicht jede Pflanze braucht jede Erde. Kann ich hier also vom Kaktus über eine Kaffe bis zur Banane alles reinstecken (erstmal) ?

2. Kokosfasersubstrat:
OK da würde ich die Banane oder eine Mango reinsetzen. Aber wann ? Nach der Pikiererde oder umgehe ich die Pikiererde hier uns stecke Sie hier gleich rein ?

3. Torfquelltöpfe: *ähh* da kommt der Samen rein ? Anscheinend kann man nach dem Keinen den Torfquelltopf gleich in die Erde stecken. Hmm - braucht man dann überaupt Pikiererde ?

4. Aufzuchterde: Was ist das nun wieder ? ist sowas die "endgültige" Erde oder wieder ein Zwischenschritt ? Ist die Aufzuchterde wie das Kokosfasersubstrat, nur für andere Pflanzenarten ?

Ablauf des Sähens:

1. Samen in Wasser, Küchentuch oder im Torfquelltopf keinen lassen.
2. Mittels Pikiererde nach dem Keimen vereinzeln und in Einzeltöpfe stecken
3. Aus der Pikiererde nehmen und entweder in Kokosfasersubstrat oder Aufzuchterde. Gehen z.B. Bananen in Pikiererde dann ein, weil es die falsche Erdart is ?

Was ist nun richtig, in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen ? Ich habe ja inzwischen begriffen, dass man nicht jeder Erdart für jede Pflanze verwenden kann. Aber welche braucht man eigentlich nicht wirklich ?

Entschuldigt bitte die dummen Fragen, aber ich bin ehrlich gesagt etwas Überfordert :-(

Aber vieleicht klärt mich jemand hier auf, damit ich von Anfang an aufm richtigen Weg bin :-)
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 26 Jul, 2007 8:31
:lol: :lol: :lol:

Erstmal Herzlich Willommen \:D/

und es gibt keine dummen Fragen...ich sehe keine :wink:

Du kannst eigentlich alles zur Anzucht nehmen...wichtig ist nährstoffarme Erde/Substrat usw. weil die Samen am Anfang genug Kraft haben von alleine zu keimen (wenn sie wollen) :mrgreen:

Die feinen Wurzeln würden in normaler Erde evtl kaputt gehen.

Aufzuchterde ist dann für danach, wenn es schon kleine Pflänzchen sind :wink:

Wie du aussäst ist immer unterschiedlich und kommt auf die einzelnen Samen an, da würde ich dir einfach mal raten dich durch das Forum zu lesen (Suchfunktion).

Übrigens: Welches Substrat man zur Anzucht nimmt ist auch "Geschmacksache". Der eine so, der andere so. Ich nehme nur Perlite. Da würde ich dir wieder raten :lol: dich durchs Forum zu lesen und es einfach mal selber zu testen (die verschiedenen Arten) :wink:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier und ganz viele schöne Pflanzen \:D/
Offlinerml
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 26 Jul, 2007 12:00
ich habe mir sicherheitshalber mal das pikierset bestellt. kostet ja nicht die welt und es bringt mich mal einen schritt weiter. zumindest habe ich dann gleich ein paar tontöpfe dabei, die ich sehr gut gebrauchen kann :-)

kleine "gewächshäuser" habe ich auch schon: bei kaisers kann man runde, frisch geschälte annanas kaufen. die ist in einer liegenden, tonnenförmigen box zum aufklappen - für meine zwecke optimal :-)
OfflineMel
King
King
BeitragDo 26 Jul, 2007 13:14
Offlinerml
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 26 Jul, 2007 13:49
*ähm*

ich habe aber noch keine wollläuse ??? bist du dir sicher, dass ich bzw. meine pflanzen welche bekommen ??? :-s
OfflineMel
King
King
BeitragDo 26 Jul, 2007 13:56
:shock: :shock: :shock:

Kleiner Test, ob meine Links beachtet werden :lol:

Ne, vollkommen falsch, schuldigung :oops:

Ich dachte, falls du nach anderen günstigen Alternativen suchst :mrgreen:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ht=ferrero
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDo 26 Jul, 2007 16:06
Mel , du bist ein Scherzkeks............ :-#= :-#= :-#=

Das Läuseproblem hatten wir gerade , und es schadet nichts sich auch darüber zu informieren .........damit man dem Feind zur rechten Zeit gebührend gegenübertreten kann .
Man kann Vorsorge treffen , und immer alles im Hause haben . :wink: :mrgreen: :mrgreen:
OfflineMel
King
King
BeitragDo 26 Jul, 2007 16:13
:oops: :oops: :oops:

Der Wille war da, aber der Link war nicht kopiert...peinlich :oops:
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragDo 26 Jul, 2007 16:34
Quatsch Mel, das ist nicht peinlich , der andere Link war auch sehr lehrreich ..... :D
Wenn auch etwas futuristisch ..... :wink: :-
Der richtige folgte ja auch noch ........ :mrgreen:
Offlinerml
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 26 Jul, 2007 16:41
na lieber zu viel, als zu wenig wissen. hauptsache, ich erinnere mich an den link, wenn es (Wolläuse) eines meiner kommenden schützlinge trifft [-o<
Shakti of Green
Shakti of Green
BeitragDo 26 Jul, 2007 18:46
Dann gibst du es einfach in der Suchfunktion ein , und schwupp-di-wupp hast du es ...... :D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fragen zu Round UP aus Ihrem Shop von x-part, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

10654

Fr 04 Mai, 2007 20:15

von www.schirmtanne.de Neuester Beitrag

Habe fragen zur Erde und Anzucht von Violetta, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1104

Sa 07 Mär, 2009 16:45

von Violetta Neuester Beitrag

Fragen zur Anzucht mit Bewässerungs-Wannen / Kapillar-Matte von Zokora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2568

So 23 Jun, 2013 13:47

von Zokora Neuester Beitrag

Fragen zur Anzucht von Acer rubrum und Ficus religiosa von Molati, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1349

Mi 20 Jul, 2016 20:51

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Zitrone, Ananas, Azalee, Passi und Fragen über Fragen dazu.. von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5798

Fr 30 Nov, 2007 19:09

von Elfensusi Neuester Beitrag

Fragen über Fragen - Aktion im Schutz der Dunkelheit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4657

Do 14 Dez, 2006 15:49

von Frank Neuester Beitrag

Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich? von Michi78, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4218

Fr 29 Feb, 2008 22:03

von Junie Neuester Beitrag

Fragen über Fragen bunt gemixt von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

4706

Sa 17 Feb, 2007 13:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Teichreaktivierung/Renovierung - Fragen über fragen von cayman, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

9921

Di 18 Mai, 2010 11:44

von cayman Neuester Beitrag

HILFE: Elefantenfuß - Fragen über Fragen von Kinderpflasterchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2346

Mo 15 Dez, 2014 14:46

von Tanja170584 Neuester Beitrag