Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:25 Uhr  ·  #16
[quote="Gretchen"]Es plötzlich mit Pflanzen zu tun zu haben, die man nicht selbst ausgewählt hat, ist ziemlich spannend.

Na, dann warte erstmal das Frühjahr ab Was da bei uns aus dem Boden geschossen kam, einfach unglaublich und wirklich superspannend! Und selbst im Sommer sah unser Garten dieses Jahr an vielen Ecken ganz anders aus als noch im letzten, weil massenhaft zweijährige Pflanzen gewachsen sind, von denen im letzten Herbst eben nur die Rosetten da waren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:28 Uhr  ·  #17
Ich könnte unsere Mausi noch dazu geben.. die steht auch auf Schnecken!

Was die Rose angeht, würde ich auch erst mal abwarten! PAss nur drauf auf, dass sie über der Veredelungsstelle (dieser knorroge Knoten in Bodennähe) austreibt und nicht darunter. Das wären dann Wildtriebe, die aus der unedlen Unterlage wachsen.
IMG_7215.JPG
IMG_7215.JPG (344.67 KB)
IMG_7215.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:53 Uhr  ·  #18
Brrr. Meine haben die Gusche auch immer voll von diesem Schleim...
Ist das eigentlich ein Kartäuser?

@ Vergiss: Mal sehen, wie viele Zweijährige bei mir überleben. Dazu müssen sie nämlich erst als Nicht-"Unkraut" identifiziert werden. Ich bin nämlich gerade in einem "Aufräum"-Wahn

Nochmal zu den Rosen. Die muss ich vorm Winter kürzen, oder? Oder doch erst im Frühjahr? Da sind auch Strauchrosen (oder wie die heißen) dabei... Wie weit muss ich die Guten runterschneiden, ohne sie dem gleich potentiellen Schicksal auszusetzen wie ihrer "geköpften" Schwester?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:12 Uhr  ·  #19
bei rosen kannst du viel nach deinem gefühl schneiden! es liegt schliesslich nur an dir und dem winter, wie so eine rose im nächsten jahr ausschaut!
normale rosen, die jetzt bis zu 1m hoch gewachsen sind, kürzt man normalerweise bis auf 30-50cm zurück. kleiner tipp am besten immer 1.2 augen über dem auge schneiden, welches dann dein eigentliches neues austriebsauge fürs nächste jahr werden soll! frieren die drüberliegenden augen nicht zurück, kannst du im frühjahr dann ja immer noch auf dein auge zurückschneiden!

strauchrosen mit einer wuchshöhe von bis zu 2m kürzt man eigentlich max. zur hälfte, evtl nimmt man auch mal nen älteren trieb ganz raus!

bei kletterrosen schneidet man fast alles senkrechte und versucht möglichst viele waagerechte triebe so zu erzeugen, weil daran in der regel viel besser geblüht wird!
hier ist es aber nicht wichtig viel zurückzuschneiden, sondern vermehrt sollte hier auf die gesamtform geachtet werden!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:26 Uhr  ·  #20
Wunderbar. Jetzt bin ich schlauer. Vielleicht sollte ich den Damen und Herren Pflanzen beim nächsten Mal stecken, dass Green24-Kollegen sie vor einem bösen Schicksal bewahrt haben. Vielleicht werden sie dann besonders green.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Älteren Garten übernommen und viele Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 18:28 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Gretchen
Ist das eigentlich ein Kartäuser?


Nein! Wir haben fast schon aus Prinzip Haus und Hofkatzen. Ich finde es fast schon pervers für eine Katze mehrere Hundert Euro zu zahlen, und dadurch auch noch die Katzenzüchter zu unterstützen, damit sie ihren "Zuchtabfall" finanzieren können! NEIN!!!
Und trotzdem ist unsere Mausi schön grau mit ein bisschen Schildpatt und unser Leo gepunktet wie ein Bengalenkater!
nur zum Vergleich die Originale
Hier klicken!
Aber es geht ja hier vorwiegend um Deinen Garten!

Wir sind auch gerade dran ein Häuschen mit altem garten zu kaufen... die Pflanzen die ich dort zurückschneiden müsste, kann ich recht gut identifizieren! Fichten!
Um die 50 Jahre alt und 20 Meter hoch oder mehr! Ich darf gar nicht dran denken, wie man die fällt!
IMG_6589.JPG
IMG_6589.JPG (423.87 KB)
IMG_6589.JPG
und hier die Fälschung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.