Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 07:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin ja auch recht neu hier und kann nicht unbedingt behaupten, einen grünen Daumen zu haben. Gerade klicke ich mich durch den Shop und verstehe bei der Erde nur Bahnhof. Kann mich vieleicht jemand aufklären ?

1. Pikiererde: OK scheint zum Ausdünnen gekeimter Pflanzen zu sein. Aber ich dachte, nicht jede Pflanze braucht jede Erde. Kann ich hier also vom Kaktus über eine Kaffe bis zur Banane alles reinstecken (erstmal) ?

2. Kokosfasersubstrat:
OK da würde ich die Banane oder eine Mango reinsetzen. Aber wann ? Nach der Pikiererde oder umgehe ich die Pikiererde hier uns stecke Sie hier gleich rein ?

3. Torfquelltöpfe: *ähh* da kommt der Samen rein ? Anscheinend kann man nach dem Keinen den Torfquelltopf gleich in die Erde stecken. Hmm - braucht man dann überaupt Pikiererde ?

4. Aufzuchterde: Was ist das nun wieder ? ist sowas die "endgültige" Erde oder wieder ein Zwischenschritt ? Ist die Aufzuchterde wie das Kokosfasersubstrat, nur für andere Pflanzenarten ?

Ablauf des Sähens:

1. Samen in Wasser, Küchentuch oder im Torfquelltopf keinen lassen.
2. Mittels Pikiererde nach dem Keimen vereinzeln und in Einzeltöpfe stecken
3. Aus der Pikiererde nehmen und entweder in Kokosfasersubstrat oder Aufzuchterde. Gehen z.B. Bananen in Pikiererde dann ein, weil es die falsche Erdart is ?

Was ist nun richtig, in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen ? Ich habe ja inzwischen begriffen, dass man nicht jeder Erdart für jede Pflanze verwenden kann. Aber welche braucht man eigentlich nicht wirklich ?

Entschuldigt bitte die dummen Fragen, aber ich bin ehrlich gesagt etwas Überfordert

Aber vieleicht klärt mich jemand hier auf, damit ich von Anfang an aufm richtigen Weg bin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 08:31 Uhr  ·  #2
Erstmal Herzlich Willommen

und es gibt keine dummen Fragen...ich sehe keine

Du kannst eigentlich alles zur Anzucht nehmen...wichtig ist nährstoffarme Erde/Substrat usw. weil die Samen am Anfang genug Kraft haben von alleine zu keimen (wenn sie wollen)

Die feinen Wurzeln würden in normaler Erde evtl kaputt gehen.

Aufzuchterde ist dann für danach, wenn es schon kleine Pflänzchen sind

Wie du aussäst ist immer unterschiedlich und kommt auf die einzelnen Samen an, da würde ich dir einfach mal raten dich durch das Forum zu lesen (Suchfunktion).

Übrigens: Welches Substrat man zur Anzucht nimmt ist auch "Geschmacksache". Der eine so, der andere so. Ich nehme nur Perlite. Da würde ich dir wieder raten dich durchs Forum zu lesen und es einfach mal selber zu testen (die verschiedenen Arten)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier und ganz viele schöne Pflanzen
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #3
danke
ich habe mir sicherheitshalber mal das pikierset bestellt. kostet ja nicht die welt und es bringt mich mal einen schritt weiter. zumindest habe ich dann gleich ein paar tontöpfe dabei, die ich sehr gut gebrauchen kann

kleine "gewächshäuser" habe ich auch schon: bei kaisers kann man runde, frisch geschälte annanas kaufen. die ist in einer liegenden, tonnenförmigen box zum aufklappen - für meine zwecke optimal
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:14 Uhr  ·  #4
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:49 Uhr  ·  #5
*ähm*

ich habe aber noch keine wollläuse ??? bist du dir sicher, dass ich bzw. meine pflanzen welche bekommen ???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:56 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #7
Mel , du bist ein Scherzkeks............

Das Läuseproblem hatten wir gerade , und es schadet nichts sich auch darüber zu informieren .........damit man dem Feind zur rechten Zeit gebührend gegenübertreten kann .
Man kann Vorsorge treffen , und immer alles im Hause haben .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #8
Der Wille war da, aber der Link war nicht kopiert...peinlich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:34 Uhr  ·  #9
Quatsch Mel, das ist nicht peinlich , der andere Link war auch sehr lehrreich .....
Wenn auch etwas futuristisch .....
Der richtige folgte ja auch noch ........
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:41 Uhr  ·  #10
na lieber zu viel, als zu wenig wissen. hauptsache, ich erinnere mich an den link, wenn es (Wolläuse) eines meiner kommenden schützlinge trifft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdarten im Shop! Fragen zur Anzucht!

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 18:46 Uhr  ·  #11
Dann gibst du es einfach in der Suchfunktion ein , und schwupp-di-wupp hast du es ......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.