Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:53 Uhr  ·  #1
hallo,

die blätter von meinem einblatt verlieren die farbe. am licht kanns nicht liegen, hab ich schon an zwei unterschiedlich lichtintensiven orten gestellt.
kanns daran liegen, dass der topf schön langsam vielleicht zu klein wird? kann ich ihn um diese jahreszeit umtopfen?

bereits im voraus vielen dank!!
regentropfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 10:20 Uhr  ·  #2
Wie sieht es bei Dir mit Düngen aus ?

Vielleicht braucht sie nur Nährstoffe!

Oder hast Du sie ganz und gar übergossen?

Ein Foto wäre hilfreich.


MFG Fischi123
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 11:29 Uhr  ·  #3
Huhu,

Ich hatte auch mal ein Einblatt, das mir nach und nach immer gelber wurde.

Hab auch alles ausprobiert, dünger, mehr wasser, weniger wasser ect.. aber hat nix gebracht, es ist mir trotzdem eingegangen.

Als ich dann frustiriert den Topf in die Mülltonne kippte,
hab ich nen Ekelanfall bekommen Am Topfbode wuselte es nur so von Regenwürmern

Wie die da reingekommen sind, weiss ich bis heute noch nicht (hatte die Pflanze im Zimmer stehen)

Wahscheinlich habe ich diese schon mitgekauft

Lg Tina
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 20:58 Uhr  ·  #4
sorry hat mal wieder ein bisschen länger gedauert.

hier also ein foto. ich hoffe man kann die gelblichen blätter sehen!?

ich giesse meine pflanzen immer mit aqauriumwasser.
ist das genügend dünger?
IMG_3224.jpg
IMG_3224.jpg (892.43 KB)
IMG_3224.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:26 Uhr  ·  #5
hallo nochmal,

kann mir jemand sagen, ob aqauriumwasser als dünger für das einblatt ausreicht?
mein einblatt (foto siehe oben) hat viele blüten, die sind allerdings inzwischen mehr grün als weiss und die grünen blätter werden gelb.

würde mich über hilfreichen antworten sehr freuen!
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #6
Ich weiß nur, dass Einblätter sehr empfindlich gegen Staunässe sind. Du kannst die Erde auch auf mögluche Schädlinge kontrollieren.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 21:23 Uhr  ·  #7
hallo regentropfen.aquariumwasser ist auf jeden fall nicht schecht für pflanzen.ich gieße gegebenen falls auch damit und meinen pflanzen geht es sehr gut. irgendjemand hat mir auch mal gesagt das da wohl kalk und sowas nicht mehr im wasser sind aber dafür proteine. also nimms ruhig zum gießen.es schadet nicht.

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 09:32 Uhr  ·  #8
ich reaktiviere das Thema einfach mal, weil ich das selbe Problem habe.
Mein Einblatt hatte nur einmal geblüht, und dass kurz nach dem ich es gekauft hatte.
und dann zog es sich mehrere Jahre hin und die Blätter wurden immer gelber, die ich dann natürlich gleich entfernt hatte.
Ich gieße immer mit Wischwasser (Schmierseife).
Schädlinge sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, wobei ich noch nicht nach Regenwürmer geschaut hatte.
Im Moment steht die Mickrige Pflanze aufm Balkon mit etwas Dünger drin.
aber es tut sich nicht viel, wobei er ein bis zwei neue Blätter produziert hat, die noch grün sind, dafür sind gleich 5 Blätter gelb geworden.
ich dachte immer diese pflanze seinen so einfach.
bin leicht verzweifelt.
also, hat jetzt jemand schon einen Erfolg verbuchen können, mit der Rettung der pflanze?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 13:32 Uhr  ·  #9
Hab ich das richtig verstanden - du giesst mit Schmierseifenwasser?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 19:46 Uhr  ·  #10
Jap und den pflanzen geht es gut dabei.
Wieso?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 21:36 Uhr  ·  #11
Ähm, mit Seifenwasser gießt du und du schreibst, dass für 2 neue Blätter andere Sterben?
Nä, gutes Wachstum ist das in meinen Augen nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 05:34 Uhr  ·  #12
Ja Nee, ist klar, weil ich ja auch nur diese eine Pflanze besitze.
Und die sah auch schon so aus BEVOR ich damit angefangen hatte, aber OK.
Ich werde die erstmal umtopfen. Hat zu viele wurzeln.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 07:37 Uhr  ·  #13
Wie lange machst du das schon, dass du deine Pflanzen mit dem Schmierseifenwasser giesst?
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass denen das auf Dauer guttut, möglicherweise zeigen sich die Schäden an den anderen Pflanzen nur noch nicht.

Hast du denn mal ein Bild von deinem Einblatt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 08:17 Uhr  ·  #14
3 Jahre.
und die letzten 6 Wochen steht das Ding eh auf Balkon und wird mit Regenwasser gegossen.
Auch keine Besserung. also eher unwahrscheinlich dass es irgendwie am Wasser liegt.
Höchstens vielleicht überdüngt. kein Plan.

im Moment kein Bild, außerdem bin ich scheinbar zu doof das hier einzufügen.
Bei was anderem sagt es mir Fehler...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Die Blätter vom Einblatt werden gelb

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 09:51 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Schwarze-Daumen
Ja Nee, ist klar, weil ich ja auch nur diese eine Pflanze besitze.
Und die sah auch schon so aus BEVOR ich damit angefangen hatte, aber OK.
Ich werde die erstmal umtopfen. Hat zu viele wurzeln.



Sorry, aber das, was man aus wenigen Worten herauslesen und deuten kann, bleibt jedem selbst überlassen. Das ist kein Grund zum Pampen. Du kennst deine Pflanzen, wir nicht! Hättest du möglichst viele Informationen in den ersten Post gepackt, würden halt solch ungläubige Rückfragen erübrigen.
Daher sind alle Ratschläge eher als mögliche Verdächtigungen zu handhaben.
Ich gieße meine Zimmerpflanzen grundsätzlich nicht mit Seifenwasser und wenn ich Schädlinge bekämpfe, dann garantiert nicht so, dass ich Seifenwasser in die Erde eindringen lasse. Da wische ich die Blätter höchstens damit ab.

Vielleicht ist die Kontrolle des Wurzelstocks (allgemein zutreffend) immer die erste Wahl, wenn man sonst nicht krabbeln sieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.