Unbekannte Wildpflanze -> Verbena rigida

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Unbekannte Wildpflanze -> Verbena rigida

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
Wer kennt diese Pflanze?
Die Pflanze ist etwa 20-30cm hoch und sehr gerade gewachsen. Der Stängel ist dicht behaart und vierkantig. Das Blütenkörbchen besteht aus vielen kleinen blau-lila Kelchblütchen mit jeweils 5 Blütenblättern.Die wenigen Blätter sind lanzettförmig, der Blattrand ist gezahnt und gegenständig angeordnet.
Blatt komplette Ansicht.jpg
Blatt komplette Ansicht.jpg (47.49 KB)
Blatt komplette Ansicht.jpg
Blütenkörbchen.jpg
Blütenkörbchen.jpg (62.5 KB)
Blütenkörbchen.jpg
Blüte Aufsicht.jpg
Blüte Aufsicht.jpg (27.7 KB)
Blüte Aufsicht.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Wildpflanze -> Verbena rigida

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 15:30 Uhr  ·  #2
bist du sicher, dass du da eine wildpflanze vor dir hast, oder ob's eine evtl verwilderte gartenpflanze sein kann (falls du sie irgendwo in der pampa gefunden hast)? für mich sieht's aus wie eine verbene, genauer gesagt, wie eine verbena rigida. kuck mal, ob das komplettpaket aussieht wie deine ----> http://www.rbgsyd.nsw.gov.au/__data/ass ... er_620.jpg

cheers, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Wildpflanze -> Verbena rigida

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
Super, genau so sieht meine Pflanze aus. Deswegen konnte ich sie auch nicht in meinem Bestimmungsbuch finden, das nur Wildpflanzen beschreibt. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Wildpflanze ist, da sie am Reitweg wächst.
Vielen Dank für deine Hilfe, es war mein erster Beitrag, aber bestimmt nicht der letzte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Wildpflanze -> Verbena rigida

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 04:44 Uhr  ·  #4
dann sei mal herzlich willkommen hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.