Ableger bei Bananenpflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab eine Frage wegen meiner Bananenpflanze. Sie ist noch sehr klein hat aber so weit ich sehe schon ein oder zwei Ableger bekommen, oder sind das gar keine? Wenn ja soll ich sie von der Mutterpflanze abschneiden oder mit Wurzeln abschneiden. Leider kann ich als unerfahrener Bananenliebhaber auch noch gar nicht sagen ob der Ableger überhaupt schon Wurzeln hat?

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Hier sind nochmal drei Bildern auf denen mal hoffentlich alles gut erkennen kann:








Schon mal vielen vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße

Thomas

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 20:00 Uhr  ·  #2
vollkommen normal bei bananen.. noch schlimmer wird das bevor sie blüht und bananen bekommt.. da bekommst ständig ableger und ableger, weil die bananen ja nach dem fruchten eingeht..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 20:44 Uhr  ·  #3
hallo dezibl,
ich habe auch so eine banane, die hatte auch einen ableger, habe sie aus dem topf genommen und einfach den ableger abgebrochen da gehen schon ein paar wurzeln mit.
meine hat inzwischen schon wieder einen ableger.
zuviele von den bananen kan ich aber nicht gebrauchen.
pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 08:17 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenfreund!

Es gibt sicherlich einige hier im Forum, die für deine Minibananen Asyl gewähren würden!

Ich würde mich zunm Beispiel auch gerne melden, dass ich eine Bananenpflanze übernehmen würde.

Nu wohnst du laut deiner Anzeige ja auch relativ in meiner Nähe.
Vielleicht könnte man da ein konspiratives Treffen arrangieren!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 09:25 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich hätte da auch noch Platz für eine Banane.
Wollte mir schon eine kaufen gehen.
Kannst du mir evtl.eine schicken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 11:06 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 11:17 Uhr  ·  #7
Ich habe auch schon Samen der Darjeelingbanane gesät und hoffe, dass da noch was kommt, aber eigentlich mag ich Bananenpflanzen sehr gern.
Ich hatte mal eine von Ikea, die unglaublich pflegeleicht und wachswütig war.

Ist dann leider in meiner Abwesenheit dann doch den Weg alles Irdischen genommen.

Liebe Grüße
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 11:39 Uhr  ·  #8
ja nimobabe, ich liiiieeeebe bananenpflanzen. wir hatten auch mal so ein "baumarkt-super-sonder-angebots-exemplar" im sommer durfte die immer raus und das ist ihr so gut bekommen (südseite, windgeschützt) dass sie uns größenmäßig explodiert ist und irgendwann war dann nix mehr mit überwintern drinnen, ich glaub, wir haben sie dann (unbewußt ) zu lange draußen gelassen und irgendwann war sie dann ein opfer des frostes ....

aber dieses jahr haben wir - nach einigen jahren abstinenz - nach unserem urlaub (hat uns wohl angeregt ) wieder zugeschlagen: für 5,-- und echt toll kräftig uns schon schön groß, da muss man doch zuschlagen auch gegen alle vernunftseinwände seitens des lieben mannes und der brachte 2 wochen später noch ein tolles 5,-- exemplar mit begründung: für sowenig geld soooooviel schöne banane da kann man(n) wohl nicht vorbeigehen...... und jetzt kindelt die eine auch noch da werd' ich wohl auch bald auf der suche nach adoptiveltern gehen müssen, weil wegwerfen ist einfach zu schade auch wenn's nur "zimmerbananen" sind......

und trotzdem züchte ich fleissig weiter, meine vor allem die darjeeling muss noch sein - die darf dann ja im winter draußen bleiben........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:14 Uhr  ·  #9
Das mit dem winterfest war für mich auch eni Argument für die Darjeeling Unterart, auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob ich denächst überhaupt noch Stellfläche draußen haben werde, aber lassen wir das.

Ich drücke mir jedenfalls die Daumen, dass das mit dem Keimen noch was wird.

Und so einen Mann, der dann auch noch ein weiteres Exemplar mit nach Hause bringt, ist wirklich lobenswert.

Mein Freund zieht mich immer (unbewusst?) hinter sämtlichen Pflanzenständen auf Märkten vorbei, aus Angst, ich könnte seine Bude vollstellen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:26 Uhr  ·  #10
versteh ich gar net.. ich als mann bin auch nen pflanzenfreund.. ansonsten sag ich bei bananen zu "WINTERFEST" das das totaler schmarrn ist man muss alle vor temperaturen unterhalb von -3 oda -5° schützen... ansonsten nehmen sie auch bei dauerhaft -5° schaden.. deshalb nehm ich nur noch zwergbananen oder zierbananensorten..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:36 Uhr  ·  #11
Da hast du naürlich recht, dezibel, aber in meiner Gegend hier haben viele Leute Bananen draußen ausgepflanzt, die zum Winter dann eingepackt werden und das funktioniert auch sehr gut.

Liebe Grüße
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:59 Uhr  ·  #12
ja nimobabe, bei euch in der ecke ist es viel milder, auch im rheingraben etc., ich weiß zwar nicht genau aus welcher ecke von "bayern" dezibl kommt (auch da gibt es mildere gegenden .....) aber hier in franken (mittelfranken, am rand zu oberfranken/oberpfalz) ist es ziemlich frisch - oder wie macpflanz zu sagen pflegt: bayrisch sibirien

und was die bananen bei uns in franken angeht: ausgepflanzt habe ich noch keine gesehen - aber ich guck auch nicht in fremden gärten herum und die echten idylle sind meist uneinsehbar..... wer weiss was dort alles wächst

ich zieh jetzt erst mal - bei nächster freier keimbox-kapazität - meine darjeelings an, dann müssen sie ja sowieso erst mal wachsen und ein paar jährchen älter sein, bevor man irgendwelche experimente mit rauspflanzen starten kann und dann sehen wir weiter ein bischen zukunftsmusik/visionen gefällig vielleicht integriere ich pflanzbereiche in terrassen oder ich mach irgendwas im hochbeetbereich, dann könnte man z.b. jeder banane für die winterzeit ihr eigenes kleines gewächshaus aufstellen, sechseckige pavillons z.b. aus glas oder doppelstegplatten, mmmmh belüftung brauchts, frostwächter - naja, das geht dann bei uns in die abteilung "technik" über solche "projekte" ist mein schatz dann immer besonders "begeistert"

man sollte seine träume/visionen bewahren und wenn es nur bananen im eigenen garten sind.......
ich hör jetzt auf, sonst wird's philosophisch und das in nem so "bodenständigem" forum

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 14:05 Uhr  ·  #13
Hallo!!

Ich habe eine musella lasiocarpa im Garten, die auch Kindel hat. Ich habe ja schon gehört, daß man sie erst ab dem 5. Blatt abmachen soll. Aber wie genau geht das?? Muß ich da etwas Erde oben wegschaben und dann die Banane abrupfen?? Hat die dann schon Wurzeln, so daß ihr das nix ausmacht. Und die Mutterpflanze?? Nicht, daß die mir eingeht.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 15:16 Uhr  ·  #14
Meine Banane war natürlich in einem Topf und ich habe die Kindel immer dann abgemacht, wenn ich die Mutterpflanze umgetopft habe.

Also ganz zwanglos wenn es halt passte.

Wenn man dementsprechend mitgießt und -düngt passt das schon alles auch in einen Topf!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 20:53 Uhr  ·  #15
hallo,
habe auch schon erfahrung mit bananen gemacht.
meine erste war eine ABSOLUT WINTERHARTE, sagte der verkäufer.
da der winter aber doch seeehr hart ist bei uns habe ich sie schön eingepackt .
ich dachte schon die banane ist eingegangen, nichts war zu sehen von einem austrieb, der im mai kommen sollte.also kaufte ich mir noch eine mit dem vorsatz die pflanze im haus zu überwintern.
die neue banane war noch nicht da da trieb die alte doch wieder aus.
man war ich glücklich und träumte in ferner zukunft von einer bananenernte.
die neue banane kam natürlich wieder in den garten .
plötzlich fing die alte banane welk zu werden, ich konnte gerade noch einen ableger retten. den setzte ich in einen topf.
der rest wurde von unten von einem wurm angefressen.
hab ja noch eine dachte ich .
wieder packte ich sie gut ein, noch besser wie zuvor .
dieses jahr warte ich immer noch auf den neuen austrieb.
zum glück habe ich den ableger im haus gerade mal frostfrei, überwintert, zur zeit treibt er fast jede woche ein neues blatt.
schwarzwald und banane paßt eben nicht.

eine zierbanane habe ich auch noch, die steht zur zeit auf dem balkon.
meine ableger habe ich alle verschenkt, wen er aber wieder welche hat denke ich an euch.
pflanzenfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.