Gespensterpflanze - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:02 Uhr  ·  #136
Meinem Gespenst geht es bestens! Allerdings hat sich das TM-Problem doch noch nicht ganz erledigt, trotz feinemSand auf der Erde. Werde mir dann doch wohl mal das Neudomück holen (danke Yaksini!)
Mittlerweile ist die Pflanze schon ca 1m hoch und verzweigt sich jetzt richtig stark, von unten kommen neue Triebe hoch.
Hach, es macht jedesmal Spaß, ins Bad zu gehen (dort steht sie) und sich zu ihr zu setzen und sie zu begucken (langsam wirds schlimmer.. )
Hab eben die Rankhilfe verlängert, weiß nicht, wie ich sie weiterleiten soll, wenn sie so weiterwächst.
IM000875.JPG
IM000875.JPG (1.08 MB)
IM000875.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:03 Uhr  ·  #137
Meine keimen noch immer nicht .......
Aber ich hab ja noch genug Samen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 00:39 Uhr  ·  #138
Zitat geschrieben von exoticfan
Meinem Gespenst geht es bestens! Allerdings hat sich das TM-Problem doch noch nicht ganz erledigt, trotz feinemSand auf der Erde. Werde mir dann doch wohl mal das Neudomück holen (danke Yaksini!)
Mittlerweile ist die Pflanze schon ca 1m hoch und verzweigt sich jetzt richtig stark, von unten kommen neue Triebe hoch.
Hach, es macht jedesmal Spaß, ins Bad zu gehen (dort steht sie) und sich zu ihr zu setzen und sie zu begucken (langsam wirds schlimmer.. )
Hab eben die Rankhilfe verlängert, weiß nicht, wie ich sie weiterleiten soll, wenn sie so weiterwächst.


Ich würde dir auch zusätzlich Neudomück + Gelbsticker empfehlen. Ich bin zwar nicht 100%tig trauermückenfrei (die Chance ist auch realtiv gering) aber sie sind schon erstaunlich weniger geworden.

Deine Gespensterpflanze sieht wunderschön aus.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #139
Hach ja... die Gespensterpflanze...

Eigentlich habe ich dafür überhaupt keinen Platz, wenn ich so sehe wie die wächst.
Tja, Platz hin oder her, jetzt werden die Samen gerade eingeweicht und kommen dann morgen oder übermorgen in die Erde.
Hoffentlich dauert es dann nicht zu lange bis zur Keimung.

Nicht traurig sein, Brigitta. Früher oder später (hoffentlich früher) wird das schon noch was!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:52 Uhr  ·  #140
Diese Pflanze treibt mich noch in den wahnsinn
Habe schon ....zig samen gesät, das ergebnis 0 sind gekeimt
Gibts da einen trick wie man sie zum keimen bringt?
Ich habe sie vor ihrer 'beerdigung' über nacht in einem glas wasser vorquellen lassen und den topf mit ener glasscheibe bedeckt (wie in der anzuchtanleitung beschrieben) und es tut sich auch nach 3 monaten noch immer nix
Die samen sind absolut frisch!
Das geht doch nicht mit rechten dingen zu

Und dabei hätte ich doch so gerne ein kleines spuk-baby.

Bitte um hilfe, was mache ich denn falsch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:32 Uhr  ·  #141
Max . ich werde Geduld bewahren, danke fürs trösten ..... . Jedenfalls werde ich es versuchen .



Ein besonderes Rezept für die Anzucht von Gespenstern habe ich noch nicht .Conny, wir werden sehen was dabei rauskommt . Aber soweit ich bisher mitbekommen habe ist Geduld das was man am meisten braucht ......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:37 Uhr  ·  #142
Ich hab mir hier noch ein paar Beiträge durchgelesen.
Ich habe daraufhin gleich mal die Samen in eine Thermasflasche gepackt und da bleiben die auch erstmal 2 oder 3 Tage. Dann quellen die besser auf und keimen hoffentlich schneller. Also monatelang will ich auch nicht warten, dazu bin ich viel zu ungeduldig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:40 Uhr  ·  #143
Ich habe es auch geschafft 3 Monate auf das keimen meines persischen Flieders zu warten .
Dann werde ich die Gespenster wohl auch überstehen . Hoffentlich , geduld haben zu müssen ist was schlimmes .
Sie stehen warm und feucht .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:41 Uhr  ·  #144
HAbe hier auch 5 Schätzchen stehen, die darauf warten, das sie endlich keimen. Wie heiss sollte das Wasser in der Thermoskanne denn sein??

Viele Grüsse
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:45 Uhr  ·  #145
Das Wasser ist bei mir nur warm.
Ich schätze mal, zwischen 40 und 50°C
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:48 Uhr  ·  #146
Ist das nicht ein bischen heiß ????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:53 Uhr  ·  #147
Ich hab grad nochmal geprüft. Also 50°C sind das bestimmt nicht. Eher doch so ca. 40°C ... also eigentlich so wie das Wasser in der Badewanne.

Man kann sich mal verschätzen, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:57 Uhr  ·  #148
Das kleine Gespenst soll ja nicht gekocht werden , ich denke vielleicht reichen auch 30-35 °C.
In meinem Gewächshaus sind so 25-30 Grad ......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #149
Ich habe damals meine Samen einfach zwischen feuchten Zellstoff gelegt und 1 von 20 hat gekeimt.

Habe heute bei eBay vier tolle Gespensterpflanzen entdeckt:
eBay Gespensterpflanzen

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:57 Uhr  ·  #150
Morgen kommen meine dann in die Erde! Ich habe heute nur noch handwarmes Wasser gemommen.

Ohje! Einer von 20?! Ich habe nur 6 Samen genommen. Hoffentlich ist wenigstens einer davon keimfähig...
Eigentlich sind das doofe Pflanzen! DIe wuchern wie verrückt, sind schlecht keimfähig, brauchen ewig zum Keimen und gehen vielleicht kurz danach wieder ein...
Aber schöööön sind sie trotzdem!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.