Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:11 Uhr  ·  #1
SCHREI, KREISCH... ich werd noch irre...
...ich habe das ganz, ganz böse Gefühl, dass ich in der Vergangenheit so ein bis zwei muffige Säcke Pflanzerde abbekommen habe.... ständig ist das Substrat bei einigen meiner Passis verpilzt.... (allerdings nicht die gelben Pilze, Taddy), heute habe ich einige Passis neu getopft, davon hatten Crimson Tears, Willgen Heintje und pardifolia Pilzsporen im Erdreich....
...die pardifolia sitzt zudem noch mit Spinnmilben voll- mal wieder! Ich weiß mir schon gar nicht mehr zu helfen... habe jetzt den Topf mit Klarsichtfolie und Gummi versehen,damit die Erde nicht rausfällt... dann hab ich das gute Stück kopfüber in die Regentonne gestellt... dort sollen sie nun ersaufen, die Mistviecher.... an meiner serratifolia habe ich schon Rosenpflaster geklebt, mal sehen ob das was nutzt... hab echt keinen Nerv, ständig Gift zu spritzen....
... aber hat jemand auch so Pilzprobleme???
Hab schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass einige Passis auf der Terrasse in Übertöpfen stehen und die manchmal eng anliegen- vielleicht mangelnde Luftzirkulation??? Bei denen die nur auf einem Untersetzter stehen, hab ich das nicht so beobachten können...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo itschi,
bei meinen ist es auch bei jenen, die nur auf einem Untersetzter stehen.
Aber durch die Balkonmauern ist nicht wirklich für Luftzirkulation gesorgt.

Hab gestern mal in unserem Baumarkt nach einer Lösung gefragt.
Antwort:
Da hilft nur topfen.

Ich kann doch keine 20 Passis topfen, bei denen ich dann ca. 3 Wochen später wieder Pilze zu Besuch habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #3
Ich hab heut auch getopft, wie blöde... Crimson Tears, Shirley, racem. x eileriana, Lucia, Grand Duchess ....davon hatten Gott sei dank nur 3 Pilze... ach ja, und die pardifolia, die ja jetzt noch badet... die ist auch gleich dran.... aber dieses Jahr ist es echt wie verhext... im Grunde genommen müßt man die ganze mistige Erde vorher sterilisieren... aber wie soll das gehen??? ich bau mir am besten nen Hochofen.... hab dies Jahr schon mindestens 350 L Pflanzerde verarbeitet... um unsere Passis Pilzfrei zu bekommen, hilft hier glaub ich nur noch schnibbeln, stecken und hoffen, das was angeht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo Uli,
durch "Billigerde" habe ich mir wahrscheinlich auch schon so manche Pflanzenprobleme beschert, bei Zimmerpflanzen habe ich schon immer die Erde im Backofen für 30-40 Minuten erhitzt (Allergiker), jetzt mache ich das auch für die Terrassenpflanzen, viel Aufwand. Hilft Dir jetzt aktuell auch nicht weiter, ich habe das Substrat, welches sichtbar befallen war, eingesammelt, dann Minze und Brennnessel aufgekocht und heiß über die Stellen gegossen. Hilft vielleicht etwas.
Viel Glück,
Olga

PS: Kaufe jetzt nur noch bei einem Gärtner die Erde, ärgerlich teuer, aber es bleibt einem später viel anderer Ärger erspart.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:14 Uhr  ·  #5
Hallo Olga,
woher hast du das Rezept????
Lass es mich unbedingt wissen, wenn es was genutzt hat....
...wenn ich mal Billigerde kaufen würde.... aber jeder, der mich etwas besser kennt, weiß, dass ich eher nen teuren Sack Erde für meine Pflanzen kaufe, als für mich ein neues T-Shirt.... aber dies Jahr ist sowieso irgendwie der Wurm drinn... jetzt ärgern mich zusätzlich noch die Spinnmilben!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 17:09 Uhr  ·  #6
Hi Uli,
ja, das kenne ich von billiger Erde. Die ist meist extrem dunkel und irgendwie speckig.
Daher nehme ich meist Kokohum bzw. mische das Substrat mit einem hohen Kokohumanteil.
Das schafft meist Abhilfe und die Pflanzen (die meisten zumindest, außer Farne) mögen es.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:35 Uhr  ·  #7
Ich habe mir mit dem Kokohum Pilze eingeschleppt
Also zwangsläufig nicht die beste Alternative.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 07:42 Uhr  ·  #8
@ Rabe24,
nochmal, - wenn ich mal Billigerde kaufen würde- hab ich geschrieben.... ich hab noch nie Billigerde gekauft, immer hochwertige, die ich auch anfangs mit Kokohum gemischt habe und Perlitte... jetzt hab ich nur noch Erde, die ich mir bei meinen Besuchen bei den Ulmers mitgebracht hab, die verwenden die auch... aber an der Erde liegt es, glaube ich nicht.. vielmehr vermute ich, dass ein Sack davor nicht ganz sauber war... wer weiß, wie lang der dort gelagert wurde.. die lagern die immer in der Garage.... also , in einer Garage, wo nur Blumenerde gelagert wird... eine kleine Gärtnerei am Rande der Nachbarstadt... bisher hatte ich damit nie Probleme....
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 11:32 Uhr  ·  #9
Hallo Uli
Du wolltest wissen woher ich das Rezept habe:
Eine Ärztin im Allergiezentrum, in dem ich ständig behandelt werde, hat mir den Tipp gegeben. Ich habe eine multiple Chemikalienunverträglichkeit und bin allergisch gegen alle Schimmelpilzarten, auch die in der Natur. Da ich nicht auch noch auf Pflanzen verzichten will, muss ich improvisieren. So kaufe ich jetzt meine Erde und Pflanzen in einer kleinen Privatgärtnerei. Frische Erde (ohne Plastiksack),wird für mich in Leinensäckchen ab gepackt, trotzdem kommt diese bei mir noch in den Backofen, (stinkt) danach ist die Erde steril, da sie aber auch zugeführte Nährstoffe abgetötet sein könnten, dünge ich dann mit den Laugen. Töpfe und Gefässe, auch Geräte, mit Essigwasser aus-/abspülen. Ich suche mir Pflanzen aus und die kommen beim Gärtner zuerst in Quarantäne und werden mit Lebermoos, Neem oder anderen chemiefreien Mitteln behandelt, bevor diese dann zu mir kommen. Bei mir funktioniert es prima. Ist etwas teurer als im Pflanzencenter, da ich aber alles dort kaufe, bekomme ich Prozente, zumal ich auch noch Leidensgenossen als Kunden bringe. Das ist leider alles sehr! aufwendig.
Sei bitte vorsichtig mit vorhandener Erde, die befallen sein könnte, die Übertragung von Pilzen geht flugs. Ich wünsche Dir Dir, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst.
Liebe Grüsse
Olga
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis machen mich wahnsinnig... Pilze....

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #10
Das werd ich mal versuchen, Olga, ab in den Wald für Brennesseln. Die Minze hab ich ja Gott sei Dank im Garten.... Nur das mit dem Sterilisieren klappt bei mir nicht, da bräuchte ich 3 Monate Urlaub, um für meine Pflanzlis das Substrat zu sterilisieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.