Passiflora caerulea mit Früchten ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo !

Da habe ich doch gedacht, dass das mit Früchten bei Passis bei uns nichts wird - und was muss ich da sehen ????


Da schiebt meine Passi tatsächlich Früchte !

Muss wohl doch irgendwelche bestäubungstaugliche Insekten in meinem Garten geben....

Inzwischen ist eine der drei Früchte abgefallen. Mal sehen, was aus den anderen beiden wird...

Viele Grüße
Patty
IMG_4756.JPG
IMG_4756.JPG (138.44 KB)
IMG_4756.JPG
IMG_4755.JPG
IMG_4755.JPG (88.04 KB)
IMG_4755.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:13 Uhr  ·  #2
hi
herzlichen Glückwunsch zu deinen Früchten
ich wünschte meine passi hätte Früchte .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:15 Uhr  ·  #3
Hallo Patty,

manchmal setzt die caerulea Früchte an, die aber dann meist hohl sind.
Du könntest mal deine abgefallenen Früchte kontrollieren, ob da Samenansätzte drin sind. Das heißt wenn du sie noch nicht weg geworfen hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Taddy
Hallo Patty,

manchmal setzt die caerulea Früchte an, die aber dann meist hohl sind.
Du könntest mal deine abgefallenen Früchte kontrollieren, ob da Samenansätzte drin sind. Das heißt wenn du sie noch nicht weg geworfen hast.


Auf die abgefallene Frucht war bereits jemand draufgetreten, als ich sie fand....

Darum wusste ich nicht, ob sie jemand ( ein Tier ???) abgerissen und vielleicht geöffnet hatte, oder ob sie einfach so abgefallen ist, oder ob sich Ameisen das Innenleben geschnappt haben...

Aber sie war tatsächlich leer .... - mal sehen,wie es mit den zwei anderen ist...

Viele Grüße
Patty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:37 Uhr  ·  #5
Ich drück dir die Daumen, das du fleissige Bienchen in der Nähe hattest.
Wenn nicht schick mir eine PN, dann hätte ich bei Interesse reine caerulea Saat, von denen deine dann auf jeden Fall Früchte bilden würde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 22:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Taddy

Wenn nicht schick mir eine PN, dann hätte ich bei Interesse reine caerulea Saat, von denen deine dann auf jeden Fall Früchte bilden würde.


Danke für das Angebot - auch wenn ich das noch nicht so ganz verstanden habe...

Ich nehme mal an, dass das Bestäubungsergebnis besser ist, wenn mehrere Passis dicht beieinander wachsen (so dass möglichst mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet sind.)? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Und wer bestäubt denn da eigentlich ? Außer Ameisen habe ich nie jemanden gesehen, der sich für die Blüten interessiert hätte...

Ich habe auch noch ein paar andere passis rund ums Haus verteilt- die aber noch nicht blühen... (aber bald !). Wahrscheinlich noch 3 caeruleas,etwas unbekanntes und zwei foetida. Bin sehr gespannt, wie die blühen...

Viele Grüße
Patty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #7
Die meisten Passiflora caerulea Pflanzen, die sich in Kultur befinden sind Klone einer einzigen Passi. Das heißt Stecklinge einer Pflanze die identiches Erbgut haben.
Leider sind diese meist nicht selbstbefruchtend. Eine 2. caerulea aus der gleichen Quelle würde die also nichts nützen.
Beispielsweise du kaufst dir in einem Baumarkt 20 caerulea-Pflanzen, würden die zu 99 % alle das gleiche Erbgut haben. Also wären diese auch nicht in der Lage, sich gegenseitig zu befruchten. Mit einer anderen Passiart oder aber caeruleas mit anderem Erbgut wäre das möglich.
Caerulea-Sämlinge haben alle unterschiedliches
Erbgut.
Die Bestäubung übernehmen die Bienen, notfalls kann man da aber auch nachhelfen.

Über Blütenfotos deiner foetida Pflänzchen würde ich mich auch freuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora caerulea mit Früchten ?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 12:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Taddy
Die meisten Passiflora caerulea Pflanzen, die sich in Kultur befinden sind Klone einer einzigen Passi. Das heißt Stecklinge einer Pflanze die identiches Erbgut haben.
Leider sind diese meist nicht selbstbefruchtend. Eine 2. caerulea aus der gleichen Quelle würde die also nichts nützen.


Über Blütenfotos deiner foetida Pflänzchen würde ich mich auch freuen.


Danke, nun hab ichs verstanden !

Und die Foetida ist noch nicht so weit - das dauert noch( ich habe sie im April aus SAmen gezogen). Ich weiß nicht, ob die dieses Jahr noch blüht....

Falls ja, kommen Fotos aber auf jeden Fall!

Grüße
Patty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.