Ich bin verblüht - wie geht es weiter?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ich bin verblüht - wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 01:00 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr lieben Grünen!
Es geht bei dem Thema nicht um mich (!), sondern um die Pflanzen, die jetzt herumstehen und die die Blütesaison hinter sich haben. Wie verfahren wir jetzt mit ihnen.
Einige sollen abgeschnitten werden, um nächstes Jahr wieder wachsen zu können; andere sollen oder dürfen noch eine Weile bis zum Winterquartier stehen bleiben.
Um welche Pflanzen es sich hier handelt, dürft Ihr bestimmen und Eure Erfahrungen in der Betreuung der lieben Grünlinge weitergeben.

Ich will (möchte) mal hier mit meinen LILIEN beginnen. Sie stehen in einem Topf und waren im letzten Winter im Winterquartier untergebracht.
Meine Frage dazu: wie geht es jetzt weiter - kann ich sie abschneiden, sollen sie noch draußen stehenbleiben oder können die jetzt schon zur Winterruhe gebracht werden?

Freue mich über Eure Beiträge (möglichst mit Bild) und Eure Infos.
Liebe Grüße, Ruth
10-06-07_1034.jpg
10-06-07_1034.jpg (79.12 KB)
10-06-07_1034.jpg
LILIEN Blüte vom Juni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Ich bin verblüht - wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 06:57 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth,
Deine Lilien sehen für mich aus wie - sehr schöne - Garten-Lilien ( Lilium hybr. 'Xy"). Die würde ich einfach in guten Boden in die Sonne pflanzen und solange weiterwachsen lassen, wie sie wollen. Düngen kannst Du sie jetzt auch noch, die Zeit im Topf war schon eine Entbehrung und sie brauchen Kraft für die nächstjährige Blüte. Später im Jahr würde ich sie nicht mehr düngen, sonst leidet evtl. die Frosthärte. Abschneiden würde ich sie erst, wenn sie von sich aus verwelken.
Lilien sind leider wühlmaus- und schneckengefährdet, und dann gibt es da noch so hübsche kleine rote Käfer, Lilienhähnchen, Biester, darüber wissen die Spezialisten mehr. Ach ja, wenn Du keine Zucht betreiben willst um neue Sorten hervorzubringen, solltest Du die Früchte bzw. Samenstände jeweils sofort nach der Blüte abschneiden, die kosten nur Kraft.
Gruß
hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich bin verblüht - wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:42 Uhr  ·  #3
Da strimme ich ARUMGRANDE ganz zu!

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich bin verblüht - wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:36 Uhr  ·  #4
@ Hermann und DAGR,
Danke für Euren Rat! Hatte sowohl mit den zauberhaften, aber gefräßigen Lilienhähnchen als auch mit den unersättlichen Schnecken meine Probleme. Deshalb (wegen der Schnecken) habe ich sie ja im Topf gelassen und den Untertopf immer schön mit Wasser gefüllt. Da mein Garten sehr klein ist (Blog) und ich kaum eine Sonnenseite habe, konnte ich so die Lilien immer gerade dahinstellen, wo die Sonne am besten zu spüren war. Ich wollte sie eigentlich zum nächsten Frühjahr nur in einen etwas breiteren Topf umpflanzen, damit sie sich evtl. etwas ausdehnen können.
Ich lasse sie also vorläufig noch so stehen und warte ab, daß sie verwelken. Die Reste der Blüten habe ich drangelassen und ein bißchen Bienchen gespielt - aber daraus ist leider nichts geworden. Das schneide ich jetzt aber ab.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich bin verblüht - wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:12 Uhr  ·  #5
Zitat
Deshalb (wegen der Schnecken) habe ich sie ja im Topf gelassen und den Untertopf immer schön mit Wasser gefüllt

da hast du es besser gemacht als ich........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.