Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Brauche mal wieder Eure wertvollen Tipps...
Habe mir eine Palme gekauft und nach längerem hin und her festgastell, dass es eine Cycapalme ist.
Jetzt hat das Pflänzchen zwar einen Namen, aber ich weiß nicht wie ich sie zu behandeln habe Beim Kauf sagte man mir reichlich gießen und viel Sonne, aber ich weiß nicht, ob ich das glauben kann (schließlich wusste das qualifizierte Fachpersonal noch nicht einmal, wie dei Pflanze heißt die sie da verkaufen...!?) Gelesen habe ich jetzt, dass sie wenig Wasser, keine direkt Sonne, dafuer aber oft besprueht werden mag

Hat jemand Erfahrung mit einer Cyca?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenzwerg Anne,
da findest Du alle Informationen über alle Palmenarten. Hat mir auch ein netter Mensch hier am Forum mitgeteilt.
Viel Glück mit Deiner Cycas robusta
http://www.palmeninfo.de/
LG
Jero
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:28 Uhr  ·  #3
Danke!
Hab mich da gerade einmal durchgeklickt, von der Cyca zwar keine Spur(zumindest für mich als www-Depp nicht ), aber ich weiß jetzt, dass ich meine Palme, die ich seit einem Jahr liebevoll als Washington bezeichnet habe viel lieber Sabal palmetto genannt werden möcht....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 11:33 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 12:05 Uhr  ·  #6
Denke mal das es die Cycas revoluta ist.
Tante Google wird dir behilflich sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cycaspalme gekauft, und jetzt?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 07:50 Uhr  ·  #7
Danke Jeronimo , der Link war super...
Solange ich nicht wusste wie das gute Stück mit Nachnahmen heißt war die Suche nach Infos echt schwierig!
Jetzt werde ich die Kleine wohl ersteinmal rausstellen, auch wenn der Balkon bald überquillt (eigentlich war sie ja dauerhaft für die Küche gedacht, aber nachdem was ich gelesen habe, ist sie draußen wohl besser aufgehoben)
Ansonsten bin ich schwer gespannt wie viele Jahre sie braucht, bis sie vielleicht sogar blüht-hatte noch nie eine Palme die Blüten bilden kann....

Danke nochmal an alle, wenn die Digi-Kamera nicht mehr streikt, kommt auch ein Foto von meiner neuen Erungenschaft...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.