Carya illinoinensis - Pekan-Nuss - Juglandaceae

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Carya illinoinensis - Pekan-Nuss - Juglandaceae

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 13:51 Uhr  ·  #1
Carya illinoinensis - Pekan-Nuss

Die nordamerikanischen, raschwüchsigen Walnussgewächse sind auch in unserem Klima sicher winterfest. Wichtig ist ein sonnenreicher Platz bei gleichzeitig stetiger Wasserversorgung des Bodens, der zudem nährstoffreich sein sollte. Die sommerlichen Fiederblätter sind lang und machen aus den Kronen dichte Schattenspender für Ihren Garten, die sich im Herbst in eine farbenreiche Mischung aus Gelb und Orange tauchen. Die Blüten sind hängende Kätzchen, die sich im späten Frühling entfalten und selbstfertil sind. Da sich die weiblichen und männlichen Blüten auf einem Baum jedoch nicht immer zeitgleich öffnen, ist eine zweite Sorte als Pollenspender in der Nachbarschaft zur Windbestäubung von Vorteil. Die Nuss-Ernte fällt in den Spätherbst: Jede Frucht ist mit einer fleischigen, grünen Schale umhüllt, die sich zur Vollreife vierzipfelig aufspaltet und die hellbraunen, dunkler gestreiften, harten Schalen freigeben. Im Inneren befinden sich je 2 Nüsse/Nusshälften, die geknackt werden wollen. Da es sich bei unseren Pflanzen um veredelte Sorten handelt, sind erste Ernte bereits ab dem Pflanzjahr möglich!

Info: in europäischen Gärten noch weitgehend unbekannte Nussbäume mit großer Zukunft; hohe Frosthärte; schattenspendende & fiederblättrige & lockere & sommergrüne Kronen

Verwendung: ausgepflanzt im Garten; von März/April bis November im Freien in Topfgärten (Balkon, Terrasse, Garten)

Blüte: Frühling/Frühsommer, gelbe Kätzchen

Früchte: Pekannüsse

Wuchsform: Baum

Höhe: 5-20 m

Herkunft/Klimazone: Nord-Amerika, Zone 6-11.

Pflegeanleitung:

Standort im Sommer: Sonnig. Ausgepflanzt auf stets leicht feuchten, nährstoffreichen Böden.

Standort im Winter: In Töpfen hell bei 5 °C (+/- 8°C). Der Lichtanspruch ist gering, da die Kronen ab Herbst laublos sind. Für Topfpflanzen in Räumen (Garagen, Gewächshäuser, Gerätehäuser etc.) ist ein Durchfrieren der Wurzeln kein Problem, eine vollständige Überwinterung im Freien ist jedoch bei Topfpflanzen kritisch. Deshalb: dann besser auspflanzen. Neuaustrieb ab April. Kurzzeitiges Temperaturminimum ca. -20 °C.

Pflege im Sommer: Aufgrund der vielen Blätter verbrauchen Pekanbäume im Sommer reichlich Wasser. Wenn Sie Exemplare in Pflanzgefäßen gießen, dann satt, damit die Erde bis unten durchtränkt wird. Trockenheit wird kurzfristig toleriert, längere Phasen werden mit partiellem Blattabwurf beantwortet. Der Nährstoffbedarf ist mäßig bis hoch: Düngen Sie Topfpflanzen von März bis September alle 7 bis 10 Tage mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.). Ausgepflanzte Bäume im Frühjahr mit einer Schicht Kompost oder organischen Langzeitdüngern versorgen.

Pflege im Winter: Erde leicht feucht halten, aber nicht vernässen (Wurzelfäulnis). Der Bedarf ist deutlich geringer als im Sommer, da die Kronen laublos sind.

Schnitt: Regelmäßige Schnitte sind nicht nötig, um z.B. die Ertragsfähigkeit zu steigern. Werden Ihnen einzelne Triebe zu lang, können Sie nach der Ernte eingekürzt werden. Ein Rückschnitt im Frühling vor dem ersten Austrieb kann zu Blühverzögerungen oder -ausfällen führen (Frühjahrsblüher).

Umtopfen: Ein neues, größeres Gefäß ist meist jährlich nötig, sofern die Erde kräftig durchwurzelt ist. Ausgewogene Humusanteile garantieren, dass zugleich Wasser und Nährstoffe in größeren Mengen gespeichert werden können. Hohe Torfanteile sind zu vermeiden!

Schädlinge: Im Frühling können sich Blattläuse an den jungen Triebspitzen niederlassen. In extrem heißen Sommer auf Spinnmilben achten.

Verwendung: Ausgepflanzt im Garten. Topfpflanzen von März/April bis November im Freien mit ungeheiztem Winterquartier in Gebäuden.

Familie: Juglandaceae
Herkunft: Nordamerika (Nord- und Zentraler Osten der USA)
Zone: 6-11
Temperaturminimum: -20 °C
Überwinterung: 5 (±8°C)°C
Blüte: Frühling/Frühsommer, gelbe Kätzchen
Früchte: Pekannüsse
Wuchsform: Baum
Höhe: 5-20 m
Standort: sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
carya_illinoinensis_blatt_1_-_151205.jpg
carya_illinoinensis_ … 1205.jpg (46.62 KB)
carya_illinoinensis_blatt_1_-_151205.jpg
carya_illinoinensis_ausgepflanzt_2_-_100607.jpg
carya_illinoinensis_ … 0607.jpg (103.43 KB)
carya_illinoinensis_ausgepflanzt_2_-_100607.jpg
carrya_illinoinensis_4_-_290906.jpg
carrya_illinoinensis … 0906.jpg (56.75 KB)
carrya_illinoinensis_4_-_290906.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.