Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:24 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe eine wichtige frage.ich ziehe gerade bonsai-bäumchen.nun meine frage.müssen die kleinen unbedingt in eine bonsaischale oder ist es auch möglich sie in normale pflanztöpfe zu halten?wer kann helfen?
LG andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 23:01 Uhr  ·  #2
Hallo
Du hast dich noch nicht viel mit Bonsais
auseinandergesetz Bonsai übersetzt heißt ja schon fast in einer kleinen schale halten ,ja du musst sie in einer kleinen schale halten
den die wurzel müssen daran gewöhnt werden klein gehalten zu werden und du musst den bonsai regelmäßig beschneiden da
gibt es auch die verschiedensten techniken die brauchen viel pflegeaufwand .
Ich glaube Bonsais müssen alle 3-5 Jahre in eine etwas größere
Schale gebracht werden aber nur Schalen Bonsaischalen
wenn du denn Bonsaibaum in einem Pflanzen topf tust verhält er sich wie ein normaler Baum vielleicht wird er nicht so groß aber
größer als ein nicht Bonsai
Mein Bonsaibaum braucht viel aufwand vielleicht hast du mehr spaß
mit deinem Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

bonsai

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 07:22 Uhr  ·  #3
ja das ist das erste mal das ich bonsai groß ziehe.fand die so schön das ich mir die samen bestellt habe.das mit dem beschneiden weiß ich.weil ich aber noch nicht alles weiß habe ich ja gefragt.eine schale habe ich.ist zwar keine bonsai schale aber die ist ungefähr 5 cm hoch.ist die zu hoch oder kann ich die nehmen?
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 07:43 Uhr  ·  #4
Hallo!

Wenn es dir nur um die Pflanze geht und nicht um den kleinen Wuchs und den Schnitt, kannst du natürlich jeden Samen auch so groß werden lassen, wie du willst.

Denn es gibt keine Bonsaisamen in dem Sinne, dass da automatisch kleine Bonsais drauß werden (ich meine jetzt keine Zwegformen, die aber auch nicht zu Bonsais werden) - das sind Samen von Sorten, die für die Bonsaihaltung geeignet sind, aber ohne Pflege zu normalen Bäumen werden.

Die Höhe der Schale ist schon okay, denke ich, aber sie braucht einen Abfluss.
Vielleicht wäre es am besten, wenn du dir etwas Literatur besorgst, bevor du los legst.

Der Bonsai braucht ja sowieso etwas, bis er in die Schale kommt.
Wenn du selbst aus Samen ziehst, hast du alle Zeit der Welt, dich zu informieren.
Normalerweile werden die kleinen Pflanzen auf Bonsai getrimmt, wenn sie schon älter sind.

Wenn du nicht weißt, wo du knapp (gedruckte) Infos her bekommst: Hier im Shop gibt es eine kleine Broschüre, die ich allen Einsteigern empfehlen würde und ansonsten ist die Bücherei immer ein heißer Tipp.

Viel Spaß mit deinen Pflanzen und liebe Grüße

nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 10:51 Uhr  ·  #5
Antwort

hallo Taaboo

@nimobabe hat recht , die ersten 3-4 Lebensjahre; je nach Pflanze und Wachstum , verbringen Bonsai fast als normale Pflanzen . Der einzige Unterschied ist das er schon in Form gebracht wird. Erst wenn die Wurzeln gut ausgebildet sind dann wird ein sogenannter Wurzelschnitt gemacht und der Bonasai ist bereit für seine erste Schale .
Am besten besorgst dir einpaar Bücher . Wenn mann Bonsai halten will braucht mann viel Wissen:über Dünger , Erde , Wuchsform ( nicht jede Wuchsform eignet sich für jeden Bonsai ) usw

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

bonsai

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 15:45 Uhr  ·  #6
na dann danke ich euch erstmal für eure tips.werde mir wohl doch mal ein buch holen,denn man kann ja nicht alles wissen,man muß nur wissen wo es steht...stimmts?habe die samen hier gekauft.daher weiß ich bescheid wegen dem schneiden.den rest lerne ich sicher auch noch.ich danke euch sehr.
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 11:50 Uhr  ·  #7
Antwort

Hallo Taaboo

Leider kann mann beim Bonsai nicht alles erklären da auch Bilder zur einer Anleitung gehören die es leichter verständlich machen Zb der "goldene Schnitt" sowas zu erklären ohne bilder geht sehr schlecht . Das bedeutet im falle eines bonsai gleich mehrere sachen. Zum einen ist es das Verhältnis Krone zu Stamm zu Schale , zum anderen der Formschnitt selber , zum anderen und das ist die Hohe Kunst beim Bonsai , bei Bonsaiwäldern , dh das Verhältnis von größeren zu Kleineren Bäumchen in beziehung zur anzahl der Bäume auf welche seiter der Schale,
naja ziehmlich konfus was ..also ohne bilder kaum zuerklären.
Auch Wurzel - Blatt - und Formschnitt wie wo ansetzen und das wichtigste , welche Form soll er haben da gibts auch wieder Unterschiede , denn auch in der Natur wachsen die Bäumchen unterschiedlich ... windgepeitschte Form , Kaskadenform (hängend)
aufrechte Form , streng Aufrechte Form ( sehr schwer) , Waldform . Von der Form hängt Später auch die Wahl der schale ab. Für eine Kaskadenform braucht mann wieder eine andere Schale als für die aufrechte Form. Auch das Drahten kann mann nicht so erklären das muss mann sich anschauen . Wer sich mit Bonsai befasst muss sehr viel lesen anders gehts nicht.
viel Spaß bei denen Bonsai

Gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

bonsai

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:12 Uhr  ·  #8
ja wie gesagt,ich werd mir wohl ein buch holen.mein bonsai der gerade am wachsen ist,ist ein blauregen.habe ihn mir hier bestellt.aber zum lesen und lernen werde ich mir ein buch besorgen.alles kann man ja auch nicht wissen.....
aber ich bin dankbar für jeden tip von euch.dafür vielen dank
LG andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:06 Uhr  ·  #9
Hallo, ich hab da mal ne Anmerkung! Ich habe irgendwo gelesen, das man einen Bonsai auch in normalen, wenn auch flachen Schalen züchten kann! Es muß nicht immer die teure "echte" Schale sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:12 Uhr  ·  #10
ich habe auch einen microcarpa oder wie der heißt. und der ist in einer schale die mit sicherheit auch keine bonsaischale ist. der war da aber schon drin als ich ihn bekam.ich denk schon dass das möglich ist eine normale flache schale zu nehmen. wenn man sieht was so eine bonsaischale kostet dann muss man schon überlegen ob man nicht eine ausweichmöglichkeit hat die dem baum die selben bedingungen geben.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:42 Uhr  ·  #11
hallo

und von mir gibt´s einen buchtipp

bonai schritt für schritt von horst stahl, erschienen im kosmos verlag, kostet so um die 7?, da wird alles leicht und verständlich erklärt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:22 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai in eine Bonsaischale oder Pflanztöpfe

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 11:34 Uhr  ·  #13
ich habe mir ein bonsaibuch von werner m. busch geholt.war gerade im angebot und wo man sowas ja immer mal braucht......

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.